Sie sind hier: Aktuell / Aktivitäten

Erste Hilfe für Sportgruppen

Bild: Andrea Steinacker/DRK KV Rems-Murr

Seit vielen Jahren gehört der Lehrgang „Erste Hilfe für Sportgruppen“ zu den festen Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes.

Um unsere Kursteilnehmer noch praxisbezogener zu schulen und hilfreiche Tipps geben zu können, haben unsere Lehrkräfte an einer Tape-Unterweisung teilgenommen. Wie man sieht, waren alle mit Spaß und Engagement bei der Sache.

Ein besonderes Dankeschön an Timo Kalbantener vom Bewegungsmuster Fellbach, der uns fit gemacht hat.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele unserer Nachbarn unterstützen bereits seit langer Zeit stillschweigend das Deutsche Rote Kreuz, das nichts anderes tut, als anderen zu helfen. Herzlichen Dank allen, die dazu beitragen. Das Rote Kreuz geht jeden an. Hier hat jeder die Möglichkeit, anderen zu helfen und sich selbst. Vielleicht entschließen Sie sich, förderndes Mitglied beim Roten Kreuz zu werden. DRK-Beauftragte kommen in den nächsten Tagen auch zu Ihnen, um Sie als förderndes Mitglied für das Rote Kreuz zu werben.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seinen Fördermitgliedern die Möglichkeit, über den DRK-Flugdienst im medizinischen Notfall im Ausland zur Behandlung in die Bundesrepublik Deutschland zurückgeholt zu werden. Im Rahmen des boden­gebundenen Rückholdienstes holt der DRK-Kreisverband Rems-Murr Mitglieder, die in einem auswärtigen Krankenhaus liegen, in ein heimatliches Krankenhaus zurück – selbstverständlich kostenlos.

Geldspenden nehmen unsere Helferinnen und Helfer nicht entgegen. Diese sind der jährlichen Haus- und Straßensammlung vorbehalten.

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie bald als förderndes Mitglied begrüßen zu können.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V., 71334 Waiblingen, Henri-Dunant-Str. 1, Tel. 07151 2002-28.

Waiblingen, Juli 2016

Praxistag zur Helfergrundausbildung in Waiblingen

Am Samstag, den 02.07.2016  fand ein weiterer Praxistag zur Helfergrundausbildung in Waiblingen statt.

Diese Ausbildung ist für alle Rotkreuzhelfer erforderlich, die in einer Bereitschaft, Einsatzeinheit oder medizinischen Task Force ehrenamtlich tätig werden möchten.

Zwei Gruppen mit insgesamt 10 Teilnehmern machten Waiblingen unsicher, um an verschiedenen Stellen, die anhand von UTM-Koordinaten gefunden werden mussten, bestimmte Aufgaben zu lösen.

Geübt wurden der Auf- und Abbau eines Stangengerüstzeltes sowie eines aufblasbaren Zeltes. Die Aufgaben des Kreisauskunftsbüros wurden durchgespielt, indem die Registrierung von Einsatzkräften und anderen Personen durchgeführt wurde. Auf verschiedene Fahrzeugarten wurde eingewiesen, insbesondere auf die Abfahrtskontrolle.

Bei der Versorgung eines schwerverletzten Motorradfahrers konnten die Teilnehmer ihre Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis stellen.

Nach einem arbeitsreichen Tag konnten 10 Teilnehmer aus fünf Ortsvereinen die Glückwünsche zu einem erfolgreichen Abschluss entgegennehmen.

Erste Hilfe für Reiter

Foto: Alex Becher

Die Reiterin liegt reglos auf dem Boden. Eva Buchfink eilt zu der Verletzten, die vom Pferd gestürzt ist. „Nikola! Hallo? Wie geht es dir?“ Sie spricht mit der Verletzen, nimmt den Helm ab und kontrolliert die Atmung und stellt die Stabile Seitenlage her. Es wirkt routiniert. Genau das ist das Ziel des neuen DRK-Kursangebots „Erste Hilfe für Reiter“. Pferdefreunde können ab sofort beim Roten Kreuz lernen, wie sie im Ernstfall schnell helfen können.

Was Eva Buchfink von der Pferdepension Rötleshof vormacht, soll den Teilnehmerinnen des Kurses zeigen, wie sie im Ernstfall reagieren sollen. Bewusstsein prüfen, Atmung kontrollieren, stabile Seitenlage. Das sind die gängigen Hilfsmaßnahmen, an die sich Teilnehmer von Erste-Hilfe-Kursen noch erinnern. Doch was können sie unternehmen, wenn jemand von einem Huf getroffen wurde, wenn eine Reiterin vom Pferd gestürzt ist? Es sind genau diese Szenarien, die Andrea Steinacker, Ausbildungsleiterin beim DRK-Rems-Murr, gemeinsam mit Pferdefreunden vom Rötleshof in Backnang aufgearbeitet haben. Daraus ist ein sechsstündiger Erste-Hilfe-Kurs entstanden, der demonstriert, wie Reiter sich selbst und anderen in Gefahrensituationen helfen können: auf dem Hof, im Wald, auf der Wiese und im Alltag.

Über viele Monate wurden die Kursinhalte gestaltet, überprüft, ergänzt und nun zum ersten Mal  auf dem Rötleshof durchgeführt. „Die Kursinhalte sind exakt auf Reiter zugeschnitten“, sagt Andrea Steinacker. Eva Buchfink empfiehlt den Reitern ihrer Pferdepension die Teilnahme – und allen übrigen Pferdefreunden ebenfalls.

„Ich lege es allen Reitern ans Herz, damit man im Ernstfall sicher handlungsfähig ist, denn ein Unfall kann schnell passieren“, sagt die Reiterin. Sie selbst ist schon einmal vom Pferd gestürzt. Dann sind Verletzungen am Kopf und an der Schulter möglich, auch die Wirbelsäule kann betroffen sein. Anders als bei Unfällen im Betrieb sind Reiter in der Regel auf sich allein gestellt, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. „Die reine Lehre sagt, dass man nur zu dritt ausreiten sollte“, schildert Eva Buchfink. Das sei nicht immer der Fall. Daher sei es wichtig, andere zu informieren, wo der Ausritt hingeht und lang führt. Ausritte als Gruppe haben Vorteile: Einer kann dem Opfer helfen, die andere Person Hilfe holen. Hier setzt der DRK-Kurs an. Andrea Steinacker und weitere Ausbilder erklären und zeigen, wie ein Reithelm

abgenommen und eine Schulterverletzung erkannt wird. Doch die Hilfe beginnt schon viel früher.

„Wir empfehlen allen Reitern eine Bauchtasche“, sagt Andrea Steinacker. Die sollte mindestens ein Handy, Verbandsmaterial und eine Rettungsdecke enthalten, um einen Notruf abzusetzen und Hilfe leisten zu können. Wer sein Handy am Sattel befestigt, hat das Nachsehen, wenn das Pferd nach einem Unfall durchgeht. „Pferde sind Fluchttiere“, erklärt Eva Buchfink. Daher drehen sich die Unterrichtseinheiten anfangs um Prävention, um Helme, Schutzwesten und das Verhalten auf dem Feld oder im Straßenverkehr. Danach folgt Aufklärung über Wunden, Knochenbrüche und übrige Verletzungen, wie man sie behandelt und schließlich Rettungsmaßnahmen einleitet. Theorie und Praxis.

Andrea Steinacker sitzt mit den Kursteilnehmerinnen im Reiterstüble. Es geht um das Auffinden eines verletzten Reiters. Erst werde das Bewusstsein kontrolliert. Reagiert der Betroffene nicht, muss der Helm abgenommen, die Atmung überprüft und Hilfe geholt werden. Die stabile Seitenlage ist dann obligatorisch. Auf dem Hofgelände steht dann auch die Reanimation auf dem Programm, klassische Erste-Hilfe-Kursinhalte. Andrea Steinacker erläutert, wie Knochenbrüche erkannt und die Betroffenen richtig hingelegt werden. Dann stehen Kopf- und Schulterverletzungen im Vordergrund. Hat der Reiter lediglich eine Beule am Kopf oder eine Gehirnerschütterung? Steinacker macht deutlich, dass es auch bei einer Kopfverletzung notwendig werden kann, einen Verletzten in die stabile Seitenlage zu bringen, damit die Atemwege frei bleiben. Carola Reese nickt. Die Reiterin will wissen, was sie konkret unternehmen kann, wenn es zum Unfall gekommen ist. Die Behandlung von Brandverletzungen steht daher an diesem Tag nicht auf der Tagesordnung. Stattdessen lernen die Reiterinnen, wie sie mit Menschen mit Schulterverletzungen umgehen und Blutungen stillen. Das seien eben die klassischen Verletzungen bei Reitern. Wer bei 35 Stundenkilometern vom Pferd stürzt, der könne sich schwer verletzen, weiß Eva Buchfink. Wer das sieht, sei oft überfordert, wisse nicht, wie er oder sie helfen könne. Wer hingegen vorbereitet ist, kann unmittelbar Hilfe leisten.

„Nachhaltig ist das Ausprobieren“, weiß Andrea Steinacker und weist auf Teilnehmerinnen, die einen Defibrillator einsetzen. „Braucht noch jemand die stabile Seitenlage?“, fragt sie in die Runde. Routine und die Sicherheit für die Anwender sei Ziel des Kurses. Carola Reese ergänzt: „Man muss sich an die eigene Nase fassen: ,Wann war mein letzter Erste-Hilfe-Kurs?´“ Eva Buchfink sieht das genauso. „Ich will im Ernstfall handlungsfähig sein!“

Das bei all den Übungen auch gelacht wird, viele Fragen gestellt werden und mit einer Karotte ein Druckverband verstärkt wird, gehört ebenfalls zum Programm. Und dass es nicht bloß darum geht, den Menschen zu versorgen, sondern sich auch um die Pferde zu kümmern, wenn der Notruf abgesetzt und alles Notwendige getan wurde, steht für alle Teilnehmerinnen fest. Wird die Möhre nicht für einen Verband benötigt, wird sie verfüttert.

Info:

Der Kurs „Erste Hilfe für Reiter“ wird vom DRK-Rems-Murr angeboten. Er ist für Gruppen, sechs bis 15 Personen, konzipiert. Die Kosten pro Person liegen bei 30 oder 250 Euro pro Gruppe. Die sechs Unterrichtseinheiten umfassen rund 4,5 Stunden. Die Teilnehmer werden geschult, können Fragen stellen und erhalten Materialien.

Termine gibt es auf Anfrage beim DRK. Die Kurse können auf Reiterhöfen durchgeführt werden. Ansprechpartnerin ist Andreas Steinacker, Tel.: 07151 2002-99, Mail: andrea.steinacker@ - drk-rems-murr.de.

Text: Christian Siekmann

Leistungsentscheid der Bereitschaften

Am 23.04.2016 fand ein Bereichsentscheid des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg in Weinstadt-Endersbach statt. Für die bestplatzierten geht es am 16.07.2016 zum Landesentscheid nach Nürtingen. Hier haben die Gruppen die Möglichkeit, sich für den Bundesentscheid zu qualifizieren.

11 hochmotivierte Gruppen aus ganz Baden-Württemberg wurden auf den Parcour geschickt, der sich durch den kompletten Endersbacher Ortskern schlängelte.  An 5 Stationen mussten Einzel-, Partner- und Gruppenaufgaben innerhalb von 10 Minuten abgearbeitet werden. Mithilfe unserer bewährten „Realistischen Notfalldarstellung“ entstanden echt wirkende Notfallszenarien. An 2 Stationen mussten Fragen zu medizinischen Themen, sowie allgemeine Fragen über das Deutsche Rote Kreuz beantwortet werden. Für Aufgaben mit Spiel & Spaß war ebenfalls gesorgt.

Zusätzlich wurden Punkte für den Bereich “menschliche Zuwendung“ vergeben.

Unsere teilnehmenden Gruppen aus Waiblingen und Sulzbach konnten sich beide für den Landesentscheid qualifizieren.

In der Rubrik „Menschliche Zuwendung“  errang Waiblingen den Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Gruppen und viel Erfolg beim Landesentscheid.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den vielen Helfern bedanken. Ohne Euch wäre es nicht gelungen, diesen Tag so erfolgreich durchzuführen.

Text Kevin Deiss, Ortsverein Weinstadt

„Helfer vor Ort“ (First Responder)

Ziel des Systems „Helfer vor Ort“ des DRK Kreisverband Rems-Murr e. V. ist, dass der Zeitraum zwischen Eintritt des Notfalls und dem Eintreffen des Rettungsdienstes durch frühzeitige qualifizierte Hilfe verkürzt wird, um somit eine Minderung von Folgeschäden für den Notfallpatienten zu erzielen.

Für diese Tätigkeit haben sich 10 Kameraden des DRK Ortsvereins Urbach in der Zeit vom 03.03. – 07.04.2016 weiterqualifiziert, was einen erheblichen Mehrwert für die Urbacher Bürger bedeutet.

Für Ihren ehrenamtlichen Einsatz im HvO-Dienst wünschen wir unseren Kameraden alles Gute.

Helfergrundausbildung 3. Praxistag

Bild: DRK-KV Rems-Murr e. V.

Am Samstag, den 24.10.2015 fand der 3. Praxistag zur Helfergrundausbildung in Oppenweiler statt.

Bei der Versorgung eines schwerverletzten Waldarbeiters konnten die Teilnehmer ihre Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis stellen.

Nach einem arbeitsreichen Tag konnten 16 Teilnehmer aus sechs Ortsvereinen die Glückwünsche zu einem erfolgreichen Abschluss entgegennehmen.

15 neue Sanitäter

In der Zeit vom 06.06. bis 21.07.2015 fand in Sulzbach an der Murr eine Sanitätsausbildung statt. 15 Teilnehmer aus insgesamt 5 Ortsvereinen absolvierten mit viel Schwung und Elan, trotz mörderischer Temperaturen, die 64 Unterrichtseinheiten. Am 21.07.2015 konnten sie im Rahmen der praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle 15 Teilnehmer haben erfolgreich bestanden.

Bild: Andrea Steinacker / DRK

Helfergrundausbildung - Praxistag

Der vom DRK Kreisverband Rems-Murr ausgerichtete Praxistag am 06.06.2015 in Waiblingen stellte den Abschluss der Helfergrundausbildung, die jeder Helfer benötigt, der in der Bereitschaft oder einer Einsatzeinheit tätig werden möchte, dar. Um sich für die Teilnahme am Praxistag zu qualifizieren, muss der Helfer vorher die Theorie der Lernmodule Einsatz, Betreuung und Technik und Sicherheit im E-Learning absolvieren. Während des Praxistages hat er dann die Möglichkeit, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden und viele Dinge real kennenzulernen, die er zunächst nur virtuell betrachten konnte.

So gab es bei einer Station die Möglichkeit verschiedene Fahrzeugarten durchzuschauen und eine Abfahrtskontrolle durchzuführen. Bei anderen Stationen konnten die Teilnehmer die Unterschiede zwischen einem Stangen-Gerüst- und einem aufblasbaren Zelt feststellen. Auch wurde die Arbeit des Kreisauskunftsbüros, einer der wichtigsten Aufgaben des Roten Kreuzes am Beispiel einer Auffangstelle praktisch durchgespielt.

Natürlich durfte beim Deutschen Roten Kreuz ein Erste HilfeTeil nicht fehlen und so mussten die Teams bei verschiedenen Fallbeispielen unter Beweis stellen, wie fit sie in der Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen sind.  So musste beispielsweise eine Patientin aus einer verrauchten Garage gerettet und anschließend erstversorgt werden. Eine weitere Aufgabe war die Durchführung einer Reanimation.

Bild: Heiko Fischer

Trotz der extremen Hitze haben unsere Kreisausbildungsleiterin Andrea Steinacker und der leitende Ausbilder und Organisator Peter Scholpp am Ende des Praxistages von allen Beteiligten eine durchweg positive Rückmeldung für den Praxistag erhalten.  Unser Dank gilt den Bereitschaften Althütte, Oppenweiler, Waiblingen 1 und Weinstadt, die durch die Bereitstellung von Fahrzeugen, Übungsmaterialien und Lehrkräften zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Ohne diese Unterstützung wäre eine Durchführung dieses Praxistages nicht möglich gewesen.

Bild: Andrea Steinacker