Sie sind hier: Angebote / Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Die Diagnose Krebs trifft meist völlig unvorbereitet. Die Vorstellung, dass das Leben im Wesentlichen wie seither weitergehen wird, zerbricht. Es beginnt ein Leben zwischen Hoffnung und Angst.

Von jeher sieht es das Deutsche Rote Kreuz als eine seiner Aufgaben, Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Handicaps zu helfen. Innerhalb des Programms "Leben mit Krebs" unterstützt der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. daher verschiedene Selbsthilfe- und Kontaktgruppen.

Als "Experten in eigener Sache" und durch ein vergleichbares Schicksal verbunden, können Selbsthilfe- und Kontaktgruppen eine Hilfe sein und Unterstützung geben, die Krankheit zu bewältigen. Mitmenschliche Solidarität, wie auch persönliche und praktische Beratung macht zum großen Teil die gegenseitige Unterstützung in den Gruppen aus. Es sind offene Gruppen, zu denen jederzeit Betroffene und Angehörige hinzukommen können. Die einzelnen  Gruppen geben Ihnen gerne Auskunft über ihre weiteren speziellen Angebote und Treffen.

Christiane Edelmann
Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit