Hospiz

Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis

Tel.  07181 61614
Fax. 07181 489729

In der Regel erreichen Sie uns zwischen Montag und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr.
Sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter und wir melden uns bei Ihnen.

Beratungstermine werden nach vorheriger telefonischer Absprache vergeben.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen die Mitarbeiterinnen Betroffene 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten die Kolleginnen anonym und kostenfrei.

In dringenden Notfällen wenden Sie sich an das Polizeirevier in Schorndorf unter Tel.: 07181 204-0.
Opfer- und Zeugenschutznotdienst Tel.: 0711 2369306

Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis und Frauenberatungsstelle

Hier finden Sie Hilfe!

Frauen und Kinder finden im "Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis", dem einzigen Frauenhaus im Landkreis, Schutz vor häuslicher Gewalt. Sie können dort vorübergehend Abstand und Ruhe finden, werden sozialpädagogisch beraten und begleitet. Gemeinsam mit den Fachkräften des DRK werden mit den betroffenen Frauen Zukunftsperspektiven entwickelt. Außerdem bieten unsere Mitarbeiterinnen regelmäßige Beratungsangebote im Schorndorfer Familienzentrum, Karlstraße 19, für Frauen an: 07181 93889-5039.

Mut tut gut!

Unsere Einrichtung bietet in naher Zukunft Platz für 17 Menschen an. Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Das zeitnahe und kostenlose Angebot richtet sich nur an die Bewohnerinnen unseres DRK-Frauenhauses, sondern an alle Frauen, die sich helfen und beraten lassen möchten. Ihre Anfrage beantworten wir anonym. Rufen Sie uns an und sprechen Sie bei Bedarf auf den Anrufsbeantworter. Unsere Mitarbeiterinnen beraten und begleiten Sie in Fällen häuslicher Gewalt und helfen Ihnen weiter. Hinterlassen Sie Ihre Nachricht mit einer Telefonnummer und rufen Sie zeitnah zurück.

"Du bist etwas wert!"

Haben Sie Kontakt zu uns aufgenommen, ist die größte Hürde bereits genommen. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, Ihre Lebenssitation und die Ihrer Kinder gemeinsam mit uns verbessern zu wollen. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen Sie. Unsere Mitarbeiterinnen geben Ihnen die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Schutz zu finden und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Wir sorgen für Stabilität und unterstützen Sie nicht nur bei Behördengängen.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer" (Seneca)

Sie können bei uns Aufnahme finden

• wenn Sie von körperlichen / sexuellen / psychischen Misshandlungen bedroht sind (nicht nur denen des eigenen Partners)
  • wenn Sie und Ihre Kinder deshalb - vorübergehend - eine Unterkunft suchen
  • wenn Sie bereit sind, sich mit Ihrer Lebenssituation auseinanderzusetzen und Perspektiven zu entwickeln
  • wenn Sie über 18 Jahre sind und somit die Jugendhilfe nicht mehr für Sie zuständig ist
  • wenn Sie nicht drogen- oder alkoholabhängig sind.

Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis

Tel.  07181 61614
Fax. 07181 489729

Sie leben bei uns

• in der Anonymität zu Ihrem bisherigen Partner
  • mit ca. 5 Frauen gemeinsam in einem Haus
  • gemeinsam mit Ihren Kindern in einem Zimmer
  • in Verantwortung und Selbstversorgung für sich und Ihre Kinder
  • in einem Haus, in dem Sie sich Küchen, Bad und Wohnzimmer mit den anderen Frauen teilen müssen.
  • und erhalten sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung

Gerne können Sie das "Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis", dessen Träger der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. ist, mit einer Spende unterstützen:

Spendenkonto Frauenhaus
Kreissparkasse Waiblingen