Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS
HausnotrufHaus-Not-Ruf

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Mathias Kress, Abteilungsleiter

Ansprechpartner

Anfragen senden Sie bitte an:
hausnotruf(at)drk-rems-murr.de

Mathias Kress
Abteilungsleiter Hausnotruf
Tel: 07151 2002-25
Fax: 07151 / 2002-39
mathias.kress(at)drk-rems-murr.de

Daniela Schmid
Termine, Verwaltung
Tel: 07151 2002-60
Fax: 07151 / 2002-39

Susanne Strobel
Termine, Verwaltung, Abrechnung
Tel: 07151 2002-27
Fax: 07151 / 2002-39
susanne.strobel@drk-rems-murr.de




Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen - auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe, denn die Hausnotruf-Zentrale ist in der Rettungsleitstelle
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Klicken Sie auf die Datei und informieren Sie sich in unserem aktuellen Flyer

Was ist Haus-Not-Ruf?

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Hausnotruf Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Preise und Leistungen

    Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:

    • Sie bekommen die Geräte.

    Sie bekommen einen Knopf und eine Station.

    Der Knopf heißt: Hand-Sender.

    • Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
    • Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
    • Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.

    Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.

    • Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.

    Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.

    • Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.

    Leere Batterien werden getauscht.

    • Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.

    Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.

    Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.

    Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.

    • Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.

    Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.

    Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.

    • Haben Sie eine Pflege-Stufe?

    Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.

    Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.

    Sie können diese extra wählen.

    • Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
    • Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.

    Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.

    • Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
    • Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.

    Diese Geräte heißen:

    Funk-Rauch-Melder.

    Funk-Wasser-Melder.


    Häufige Fragen zum Hausnotruf

    • Wer braucht den Hausnotruf?

      Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

    • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

      Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK unterstützt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

    • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

      Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

    • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

      Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

    • Wie funktioniert der Hausnotruf?

      Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

    • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

      Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

    • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

      Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

    • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

      Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass unser Bereitschaftsdienst im Bedarfsfall schnell zu Ihnen gelangen kann, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

    • Welche Informationen muss ich geben?

      Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

         

      • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
      •  

      • Wer ist Ihr Hausarzt?
      •  

      • Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
      •  

      So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

    • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

      Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23 Euro. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

    • Welche Zusatzleistungen gibt es?

      Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktion anbieten:

      Funkbewegungsmelder

      Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Regionale Zuständigkeit des Kreisverbandes Rems-Murr

    PLZ-Gebiet  

    Ortschaft       

    73553Alfdorf
    71573Allmersbach im Tal 
    71566Althütte
    71546Aspach 
    71549Auenwald
    71522Backnang
    73663Berglen 
    71576Burgstetten
    70734Fellbach
    70736Fellbach
    71577Großerlach
    73667Kaisersbach
    71394Kernen
    71737Kirchberg/Murr
    71404Korb
    71397Leutenbach
    71540Murrhardt
    71570Oppenweiler
    73655Plüderhausen
    73630Remshalden
    73635Rudersberg
    73614Schorndorf 
    71409Schwaikheim
    71579Spiegelberg
    71560Sulzbach d.d. Murr
    71332Waiblingen
    71334Waiblingen
    71336Waiblingen
    71384Weinstadt
    71554Weissach im Tal
    73642Welzheim
    71364Winnenden
    73650Winterbach