DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FamilienbildungFamilien-Bildung

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend, Familie
  3. Familien-Bildung

Ansprechpartner

Frau
Christiane Edelmann
Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit

Tel.: 07151 2002-68
Fax: 07151 2002-52
Mail: christiane.edelmann(at)drk-rems-murr.de

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Familien in verschiedenen Situationen.

Vor allem begleiten wir Familien in der Erziehung von Kindern. 

Hierzu bietet das Deutsche Rote Kreuz besondere Kurse an.

Zum Beispiel:

  • Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr.
    Die Kurz-Form heißt:
    EL-BA.
  • Spiel-Gruppe und Kontakt-Gruppe für Eltern.
    Die Kurz-Form heißt:
    Spie-Ko.
  • Baby-Betreuer-Ausbildung und Vermittlung.

Ansprechpartnerin

Frau
Hannah Parchmann
Jugendreferentin
Koordinatorin Schulsanitätsdienst

Tel.: 07151 2002-24
Fax: 07151 2002-52
Mail: Hannah.Parchmann(at)drk-rems-murr(dot)de

  • Angebot und Inhalt


    OrtStraßeWochentagUhrzeit
    KirchbergKindergarten SchulstraßeMontag10:00 - 11:30 Uhr
    OppenweilerDRK-Heim Murrwiesenstraße 17Donnerstag10:00 - 11:30 Uhr
    DRK-Heim Murrwiesenstraße 17Freitag10:00 - 11:30 Uhr
    RemshaldenDRK-Heim Alfred-Klingele Str. 35
    WaiblingenDRK-Heim Anton-Schmidt-Str. 1Freitag08:30 - 10:00 Uhr
    WaiblingenDRK-Heim Anton-Schmidt-Str. 1Freitag10:15 - 11:45 Uhr
    WelzheimDRK-Haus Schlossgartenstr. 88/1Donnerstagvormittgas
    DRK-Haus Schlossgartenstr. 88/1Freitagvormittags

    Programm für Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr

    DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs
    Foto: A. Zelck / DRK
    • Sie lernen Gemeinsamkeit mit Kindern zu gestalten.
    • Es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen mit anderen Eltern.
    • Sie bekommen Anregungen für Spiele und Bewegungen.
    • Sie lernen Entspannungs-Möglichkeiten für den Alltag mit Kind.
    • Es gibt eine Beratung zu allen Themen rund um Kind und Erziehung.
    • Sie bekommen weitere Informationen vom Kurs-Leiter.
  • Spiele und Kontakt-Gruppe für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren

    SpieKo

    Unsere Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahrengibt es schon seit über zwei Jahrzehnten. Sie geben Kindern, Müttern und Vätern während der wichtigen kindlichen Entwicklungsphase vom ersten bis zum dritten Lebensjahr einen zugleich ungezwungenen und verbindlichen Freiraum zum Kontakt und Austausch. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Spielen und Lernen von Eltern und Kindern.

    Neben der fachlichen Beratung und Begleitung durch die Gruppenleiter/innen eröffnet das Miteinander zwischen Eltern und Eltern, Kindern und Kindern, aber natürlich auch Eltern und Kindern ganz neue Erfahrungen und Perspektiven

    ORTSTRASSEWOCHENTAGUHRZEIT
    WelzheimDRK-Haus Schloßgartenstr. 88/1Dienstag09:00 - 10:30

    Mütter und Väter

    DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs
    Foto: A. Zelck / DRK

    Eltern können Gespräche mit anderen Eltern führen.
    So können sie Erfahrungen austauschen.
    Der Kurs-Leiter hört Ihnen bei Fragen und Problemen zu.
    So bekommen Sie Hilfe und Entlastung.
    Sie bekommen Informationen und Ideen für Spiele und Bewegungen.

  • Baby-Betreuer-Ausbildung und Vermittlung

    Das Deutsche Rote Kreuz bildet Baby-Betreuer aus.

    Sie lernen alle wichtigen Dinge für den Umgang mit Kindern.

    Diese Ausbildung können Jugendliche ab 14 Jahren machen.

    Dabei lernt man zum Beispiel:

    • Versorgung von Babys und kleinen Kindern.
    • Spiele und Beschäftigung mit Kindern.
    • Verhalten in schwierigen Situationen.
    • Erste Hilfe bei einem Not-Fall.

    Nach der erfolgreichen Ausbildung bekommt man einen Zettel.

    Man sagt auch:

    Ein Zertifikat.

    Dieser Zettel bestätigt:

    Diese Person hat die Baby-Betreuer-Ausbildung bestanden.

    Das Deutsche Rote Kreuz vermittelt auch Baby-Betreuer.

    Fragen Sie dazu bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.