Bühnebild Platzhalter
RettungsdienstRettungs-Dienst

2. Rettung
  3. Rettungs-Dienst

Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:

• Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
  • Rettungs-Dienst.
  • Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.

Unsere Rettungsfahrzeuge sind mit moderner medizinisch-technischer Ausrüstung ausgestattet und immer auf dem Stand der Technik. Die Sicherheit der Menschen im Kreis steht und fällt mit unseren engagierten Mitarbeitern, ihrer Ausbildung und Ausstattung, ihrem Einsatz und auch ihrer Bereitschaft, sich fortzubilden und weiterzuqualifizieren. Natürlich steht bei uns auch die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Darum legen wir großen Wert auf das Thema Verkehrssicherheit. Egal ob bei Sonnenschein, Stau, Schnee oder während einer regenreichen Nacht: Unsere Fahrzeuge sollen schnell und sicher am Unfallort eintreffen und auf der Fahrt dorthin von allen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden.

Foto: Hans-Dieter Seufert / DRM RM

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Die Anforderung eines Rettungs- oder Notarztwagens erfolgt bei der Integrierten Leitstelle Rems-Murr (Notruf 112).

In der Notfallrettung des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 etabliert. Der Verantwortliche für Medizinproduktesicherheit ist erreichbar unter medizinprodukte-rettungsdienst@drk-rems-murr.de.