Geschichten

Bilderbuch "Bandit Corona"

Dieses Buch in pdf-Format ist eine Geschichte für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.  Hier wird exemplarisch und auf unterhaltsame, spannende Weise erklärt, wie sich ein Virus durch Tröpfcheninfektion ausbreitet und wie unser Immunsystem darauf reagiert.

Durch dieses Verständnis und durch einige Tipps am Ende vermittelt das Buch, wie man seine „Körperpolizei“ stärken und dem Virus das Leben schwermachen kann.

Im Anschluss der Geschichte gibt es noch ein kleines Lexikon.

Die Inhalte sind für die Altersgruppe didaktisch reduziert und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Stand der Informationen: Mai 2020.

Kinderbuch "Bandit Corona"

Bilderbuch "Bandit Corona"

Bandit Corona 2 - Makros Oma bekommt Hilfe: Eine Geschichte übers Impfen

Oles verflixter Tag

Nina Siegle hat ein Buch geschrieben. Kein gewöhnliches Buch, sondern ein Erste-Hilfe-Mitmach-Buch für Kinder: „Oles verflixter Tag“. Es ist das passende Buch zum Erste Hilfe-Programm des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e. V.. Rentier Ole hat an diesem Tag kein Glück: Er klemmt sich die neugierige Schnauze im Fenster und verbrennt sich sein Schwänzchen im Kamin von Bauer Michelson. Das schusselige Rentiert benötigt dringend Hilfe. Und hier sind die Kinder gefragt.
Nina Siegle liest vor und die Kinder sehen die Bilder vor sich – daher das Ringbuch-Format. Je nach Unfall können sie die passende Behandlung auswählen und anwenden. „JRKler haben es getestet und waren total begeistert“, freut sich Nina Siegle und dankt insbesondere Testleser Hannes! Wenn das JRK-Team nun in die Kindergärten fährt, kommt Kuscheltier Ole zu Besuch – und schenkt dem Nachwuchs das Mitmach-Buch. Das ganze Jahr über können die Kinder lesen und dem tierischen Tollpatsch mit dem DRK-Tuch helfen.

Das Buch erhalten unsere Kindergartengruppen als Erinnerung und als Anregung nach unseren Erste-Hilfe-Kursen im Rems-Murr-Kreis.