Bühnebild Platzhalter

Referatsleiter Rotkreuzdienste

Tel. 07151 2002-99

Mail: rotkreuzdienste(at)drk-rems-murr.de

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe.
Oder auch in anderen Situationen.
Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen.
Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.

Foto: Siekmann / DRK RM

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Bei uns kann jeder und jede das individuelle Talent und die Begeisterung einbringen. Wir suchen Retter, Besucher, Sportler, Sanitäter, Helfer, Retter, Übungsleiter, Techniker, Köche, Handwerker, Praktiker und Theoretiker. Bei uns können Sie sich einbringen. Schauen Sie doch mal beim Kreisverband in Waiblingen vorbei oder informieren Sie sich in Ihrer Nachbarschaft beim Ortsverband. Das DRK braucht Helfer, damit wir den Menschen helfen können. Machen Sie mit! Engagieren Sie sich. Wer anderen Zeit schenkt, Zuwendungen spüren lässt, wer seine Fähigkeiten und Talente mit anderen teilt oder anderen hilft, wieder aufzustehen, der verdient Respekt und Anerkennung. Er zählt zum Aktivposten unserer Zivilgesellschaft.

Hannah Parchmann
Jugendreferentin
Koordinatorin Schulsanitätsdienst

Tel.: 07151 2002-24
Fax: 07151 2002-52
Mail: Hannah.Parchmann(at)drk-rems-murr(dot)de

• Bereitschafts-Dienste

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

• Jugend-Rot-Kreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

• Wohl-Fahrt und soziale Arbeit

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

• Übungsleitung übernehmen

Das DRK bietet viel: Wir bilden in Erster Hilfe aus, bieten Schulungen an und bilden unsere Ehrenamtlichen aus und laufend fort. Dazu brauchen wir engagierte Leute, die sich nach vorne stellen, andere aus- und weiterbilden. Engagieren Sie sich und werden Sie Ausbilder und/oder Übungsleiter

Christiane Edelmann
Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit

Tel.: 07151 2002-68
Fax: 07151 2002-52
Mail: christiane.edelmann(at)drk-rems-murr.de

Wertschätzung

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henri-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken! Mit Ihrem Freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Zeigen sie es auch und überzeugen Sie so beispielsweise Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.
Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!