Sozialarbeit1-Growe__1_.JPG

Tel.:  07151 2002-54
Mail: utz.bergmann(at)drk-rems-murr.de

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Mobilen Diensten

Es gibt viele gute Gründe, weshalb man sich für andere Menschen engagieren möchte. Manche suchen eine menschliche Balance zu ihrem durchgetakteten, fordernden Arbeitsleben. Andere möchten nach der Schule nicht gleich ins Studium eintauchen, sondern der Theorie erst einmal die Praxis vorziehen. Und es gibt Menschen, die eine neue Aufgabe, eine neue Inspiration für den weiteren Lebensweg suchen. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, sich bei einem der Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes zu engagieren - natürlich auch im Rems-Murr-Kreis.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Die für den Kreisverband typischen Einsatzfeldern sind Schülerbetreuung sowie Fahrdienst für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wer kann teilnehmen?

Plakat: DRK KV Aalen e. V.

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennenzulernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Das bringen Sie mit:
  • Führerschein (Fahrpraxis ist wünschenswert)
  • Eigenverantwortung, Flexibilität sowie Engagement und Freude für Menschen
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft für unsere Kunden
Wie Sie sich einbringen können:
  • Schülerbetreuung
  • Fahrdienst für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Was Sie erwartet:
  • gesetzliche Sozialversicherung
  • bis zu 410,00 Euro monatlich (Das Kindergeld wird über die gesamte FSJ-Zeit weiter ausbezahlt)
  • Das DRK Aalen ist der Träger für das FSJ des DRK im Rems-Murr- Kreis. Sie werden von fachlich kompetenten Mitarbeitern durch Ihre Seminare begleitet
  • Arbeiten Sie in Waiblingen/Fellbach, Schorndorf/Welzheim, Backnang oder Murrhardt
Foto: Growe / DRK RM

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erhöhen Sie ihre Chance auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz im Sozialbereich! Sammeln Sie Erfahrungen und verstärken Sie unser Team der Mobilen Dienste! Wir freuen uns über Anrufe und E-Mails oder schauen Sie doch uns vor Ort vorbei!

Weitere Infos auch auf www.fsj.drk.de.