Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2024

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2024.

-

DRK-Vortragsabend „Testament, General- und Vorsorgevollmacht“ in Waiblingen

Was man bei einem Testament und einer Vorsorgevollmacht richtigmachen sollte und wo Fehler lauern, darüber informiert Rechtsanwalt Michael Prottengeier beim DRK-Vortragsabend „Testament, General- und Vorsorgevollmacht“ am Dienstag, 23. April, im Bürgerzentrum Waiblingen, An der Talaue 4 in 71334 Waiblingen, im WN-Studio. Eine Anmeldung ist notwendig. Informationen bei Christian Siekmann: Christian.siekmann(at)drk-rems-murr.de sowie 07151 2002-37.

  Weiterlesen

Auch Kinder können im Notfall helfen: JRK präsentiert Rettungswagen in Plüderhausen

Das volle Blaulicht-Programm bot das Jugendrotkreuz rund 20 Kindern aus dem Kindergarten Drosselweg in Plüderhausen. Die Kinder konnten in die Rolle von DRK, Polizei und Co. schlüpfen und mit Uniform, persönlicher DRK-Schutzausrüstung, Helm oder Mütze nachvollziehen, wie sich der Retter-Alltag anfühlt. Wann kommt der Rettungswagen, wann der Notarzt? Wann muss ein Rettungshubschrauber gerufen werden und was machen Feuerwehr und THW? Die Kinder stellten viele Fragen.

Damit sie lernen, was sie im Notfall unternehmen können, nahmen sich Erzieherinnen vom DRK-Kreisverband und das JRK-Team aus…

Weiterlesen

Auf alles vorbereitet: CBRN-Grundausbildung in Oppenweiler

Das DRK und unsere Hilfe für die Bevölkerung ist vielschichtig. Auch im Schutzanzug machen wir eine gute Figur!

Kürzlich hat in Oppenweiler wieder eine CBRN-Grundausbildung stattgefunden. 12 Mitglieder der Bereitschaften haben erfolgreich teilgenommen. Alle sind Teil der Besatzung von Fahrzeugen des Bevölkerungsschutzes. Gelehrt wurden neben umfangreichem Fachwissen über chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren auch der Umgang mit verschiedenen Schutzausrüstungen gegen eben diese, besondere Verhaltensregeln und Einsatztaktiken. Kommt es zu einem Notfall und ein Bereich ist…

Weiterlesen

Für den Notfall vorbereitet: Praxistag in Waiblingen!

Neulich war bei uns wieder richtig was los: Unser Praxistag fand in Waiblingen statt. Dies gehört zur Einsatzkräfte-Grundausbildung, denn auch wenn das Jahr noch jung ist, haben wir direkt mit dem ersten Sanitätskurs begonnen. Denn neue Sanitäterinnen und Sanitäter sind immer gefragt.

Ein Klick mit einer Maus beim E-Learning ist etwas anderes, als im DRK-Fahrzeug einen Funkspruch abzugeben, mit seinen Kameraden unter Zeitdruck ein Zelt für Verletzte aufzubauen oder eine Reanimation zu simulieren. An diesem Praxistag werden an insgesamt vier Stationen die Grundkenntnisse in den Bereichen…

Weiterlesen

Begleitete Ausflüge für Senioren: Ins Schweinemuseum nach Stuttgart

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet erneut eine besondere Tour für ältere Menschen an. Dieses Mal besucht das Team des DRK das Schweine-Museum in Stuttgart und bietet eine Führung für jene an, die nicht mehr so mobil sind. Am Samstag, 20. Januar 2024, fährt und beglei­tet das Rote Kreuz Rems-Murr Interessierte in das größte Schweine-Museum der Welt. Das Schweine-Museum präsentiert anhand von Exponaten aus der ganzen Welt, Themen wie beispielsweise „Wildschweinjagd” und die Entwicklung der unterschiedlichen Schweinerassen. Die Themen sind ansprechend aufbe­reitet, so dass sich ein Besuch…

Weiterlesen

Aktivierende Hausbesuche: Neue Übungsleiter gesucht!

Die beiden verstehen sich. Seit sieben Jahren schaut Thomas Fischer regelmäßig bei Herbert Mayer vorbei. Ein Witz, ein interessierter Austausch und mal eine Tasse Kaffee harmonieren perfekt mit dem Gymnastik-Programm für Hebert Mayer. Und es wird viel gelacht, oft herzlich und mal verschmitzt. Thomas Fischer hat sich nach seinem Ruhestand dazu entschieden, „etwas zurückzugeben“. Darum ist er Übungsleiter für das DRK-Angebot der „Aktivierenden Hausbesuche“. Der DRK-Kreisverband sucht neue Übungsleiter für ein Programm, das nur Gewinner kennt.

„Herr Fischer ist ein Gewinn“, sagt die die Tochter…

Weiterlesen