Collage_Fördermitglied_Homepage.jpg

Werden Sie Fördermitglied beim DRK Rems-Murr e. V.

Wer an das Rote Kreuz denkt, hat in der Regel Rettungswagen und Notarzt vor Augen, die im Notfall sofort zur Stelle sind. Doch das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis ist nicht nur mit Blaulicht im Einsatz. Es sind vor allem auch unsere Ehrenamtlichen, die bei Ihnen vor Ort einen wichtigen Beitrag leisten und als stille "Helden des Alltags" bei Notlagen ausrücken und Erste Hilfe leisten.

Mehr als 1400 Ehrenamtliche sind bei uns im Kreis in 26 Ortsvereinen aktiv. Dutzende Übungsleiterinnen und Übungsleiter kümmern sich um Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Betagte. Die Spürnasen unserer Rettungshundestaffel haben viele Einsätze im Jahr. 200 ehrenamtliche "Helfer vor Ort" retten Leben. Wir bilden Tausende Menschen in Erster Hilfe aus. Unsere Helfer übernehmen mehr als eintausend Sanitätsdienste im Jahr. Geht ihr Melder, rücken sie auch nachts zu Einsätzen aus – ehrenamtlich. Sie haben Dienst, wenn andere ihre Freizeit genießen.

Wer das DRK unterstützt, fördert das Ehrenamt und die Sicherheit der Menschen im Kreis

Ohne Spenden könnten wir diese umfassende Hilfeleistung und viele ehrenamtliche Angebote nicht mehr in der gewohnten Qualität anbieten, denn Infrastruktur, Fahrzeuge, Aus- und Weiterbildung sowie eine moderne Ausrüstung kosten Geld. Tausende Fördermitglieder unterstützen uns. Ein großartiges Fundament, auf dem unser Engagement gründet und das wir erhalten wollen. Wer das DRK unterstützt, aktiv oder passiv, fördert das Ehrenamt und die Sicherheit der Menschen im Kreis. Wir für Sie – und Sie für uns!

Christian Siekmann
Tel.:     07151 2002-37
Fax:     07151 2002-52
E-Mail: christian.siekmann@drk-rems-murr.de
  • Warum Sie uns helfen sollten

Hunderte ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können unsere Bereitschaften im Notfall aktivieren. Passiert ein Unfall oder brennt ein Haus, sind sie zur Stelle!

500 Kinder und Jugendliche sind beim Jugendtrotkreuz im Rems-Murr-Kreis aktiv. Wir bilden den Nachwuchs aus, der den Menschen im Kreis in Zukunft helfen wird!

Wir bieten Kurse in Erster Hilfe und Angebote für Babys, Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren. Wir sorgen für Unterhaltung, Zusammenhalt und Sicherheit!

Wir sind auf Fördermitglieder angewiesen, damit die Ortsvereine in neue Fahrzeuge investieren können, ihre Ausstattung modern halten und dass der Kreisverband den Ehrenamtlichen mit professionellen Strukturen unter die Arme greifen kann. Spenden Sie für Ihr DRK vor Ort!

Schon mit zwei Euro monatlich helfen Sie uns!

• Wie Sie uns unterstützen können

Infrastruktur, Fahrzeuge, Aus- und Fortbildung sowie übrige moderne Ausrüstung kosten Geld. Ein ganz wesentlicher Teil dieser Ausgaben wird über Fördermitglieder finanziert, die unseren DRK-Kreisverband an Rems und Murr mit ihren Beiträgen unterstützen.

Ohne diese Spenden könnten wir einen Großteil der Angebote und Dienste für die Menschen nicht oder nicht in der gewohnten Qualität anbieten. Unsere Helferinnen und Helfer übernehmen Sanitätsdienste - auch für Ihre Veranstaltung und Ihr Fest vor Ort. Bei jedweder Notlage rücken sie aus, betreuen und versorgen die Menschen im Rems-Murr-Kreis und leisten Erste Hilfe.

All dies ist nur möglich, weil Tausende von Menschen im Rems-Murr-Kreis und mitunter auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus das DRK und inbesondere den eigenen Ortsverein in der Nachbarschaft unterstützen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

• Ihre Vorteile
    • Weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten
    • Keine Altersbegrenzung
    • Kein Ausschluss bei Vorerkrankungen
    • Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind kostenlos mitversichert
    • Bodengebundener Rückholdienst
    • Rabatt auf unsere Erste-Hilfe-Kurse (in der Regel zehn Prozent)
    • Keine Anschlussgebühr beim Hausnotruf

Sorgen auch Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag ab 24,00 Euro jährlich dafür, dass, alte Menschen weniger einsam sind, wir für Katastrophen und Krisen gut ausgerüstet sind, unsere Ehrenamtlichen gut ausgebildet werden, jedes Unfallopfer die lebensnotwendige Blutspende bekommt, wir denen helfen können, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Als Fördermitglied erhalten Sie einen persönlichen DRK-Mitglieds-Ausweis, auf dem alle wichtigen Informationen und Telefonnummer stehen.

Zwei Mal im Jahr erhalten Sie unseren Fördermitglieder-Newsletter mit interessanten Informationen über und Einblicken in Ihren DRK-Kreisverband im Rems-Murr-Kreis.

Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer.

• Unser Flugdienst: Im Notfall holen wir Sie zurück!

Als Mitglied beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. haben Sie und Ihre Angehörigen Anspruch auf die Leistungen des DRK-Flugdienstes:

Eine plötzliche Erkrankung oder ein Unfall kann dem Urlaub ein unschönes und unerwartetes Ende bereiten. Entspricht die medizinische Versorgung im Ausland nicht dem deutschen Standard, ist ein schneller Rücktransport sinnvoll – und teuer. Das Rote Kreuz kann Ihnen in dieser Situation helfen. Der Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet seinen Fördermitgliedern den Rotkreuz-Flugdienst an. Darin enthalten ist eine weltweite Rückholversicherung. Im Notfall transportieren wir Sie dann zurück nach Deutschland. Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind kostenlos mitversichert.

Je nach Art der Erkrankung und Dringlichkeit der Behandlung stehen uns verschiedene Transportmöglichkeiten zur Verfügung. Diese werden von der Flugdienstleitstelle organisiert und reichen von Bodentransporten über Flüge im Linienverkehr bis hin zu Ambulanzjets mit einer Intensiveinheit. Dabei werden die Patienten von hoch spezialisierten Einsatzkräften sowie erfahrenen Notärzten und weiterem medizinischen Personal bis zur Überführung in ein deutsches Krankenhaus begleitet und betreut. Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport "von Bett zu Bett". Sind Sie während Ihres Urlaubs in einer Notsituation, dann kontaktieren Sie unseren Rückhol-Service.

DRK Flugdienst GmbH
    Auf'm Hennekamp 71

Telefon +49 (0) 211 / 91 74 99-0
    Telefax +49 (0) 211 / 91 74 99-27

E-Mail: moc@drkflugdienst.de

• Und so geht´s

Wählen Sie Ihren gewünschten Mitgliedsbeitrag (Mindestbeitrag zwei Euro monatlich) und füllen Sie das Formular rechts aus. Ihren Beitrag können Sie im Rahmen des § 10b EStG als Spende an eine gemeinnützige Organisation steuerlich absetzen. Wenn Sie möchten, ziehen wir den Betrag per Lastschriftverfahren einfach von Ihrem Konto ein. Sie können jederzeit kündigen.

Ebenfalls können Sie dieses Formular ausfüllen und uns zukommen lassen.

DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Henri-Dunant-Straße 1
    71334 Waiblingen

Mail: spenden(at)drk-rems-murr.de
    Tel.: 07151 2002-37
    Fax: 07151 2002-52

Ab einer Spende von 100 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung zum Jahresbeginn für das zurückliegende Jahr. Auf Wunsch auch gerne bei niedrigeren Beiträgen. Sprechen Sie uns an!

Auch wenn Sie uns nur einmalig unterstützen wollen, freuen wir uns sehr. Dann klicken Sie bitte hier.

Unsere Bankverbindung:

DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Rems-Murr e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Rems-Murr e.V.
Henri-Dunant-Str. 1, 71334 Waiblingen
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.