DRK_RM_RD_-_Stay_at_home__3_.JPG

1. Helfen
  2. Corona

Coronavirus - Das DRK ist für Sie im Einsatz

An dieser Stelle erhalten Sie einige wichtige Informationen rund um das Corona-Virus und was wir als DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. für Sie unternehmen. Klicken Sie auf die entsprechenden Links. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf dem Internetauftriff des DRK-Landesverbandes sowie des Rems-Murr-Kreises. Aktuelle Meldungen finden Sie ebenfalls auf der Seite des Robert Koch-Instituts. Auch das Gesundheitsministerium sowie der Internetauftritt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hält Sie auf dem Laufenden.

Zur Aktualisierung leeren Sie gegebenenfalls Ihren Browser Cache.

• DRK-Rettungsdienst ruft auf: Bitte bleibt daheim!
    Foto: Siekmann / DRK Rems-Murr

„Wir bleiben für euch im Dienst – Bitte bleibt für uns daheim“. Mit diesem Aufruf wendet sich der DRK-Rettungsdienst Rems-Murr an alle Menschen im Landkreis. „Wir sind derzeit uneingeschränkt leistungsfähig“, sagt Marco Flittner, DRK-Rettungsdienstleister. „Doch die große Herausforderung steht uns noch bevor. Wir bereiten uns aktuell auf die präklinische Behandlung von Menschen mit schweren Covid-19-Verläufen vor.“ Wenn mehr Menschen daheimbleiben und die Ansteckungsgefahr reduziert wird, haben die Hilfsorganisationen im Kreis mehr Ressourcen, um dann den Menschen zu helfen, die auf eine professionelle Notfallrettung angewiesen sind. Denn außer dem Coronavirus gibt es weiterhin Knochenbrüche, Herz-Kreislauferkrankungen und andere Notfälle. Es gehe darum, mit den Ressourcen, was Personal und Material angeht, vorsichtig umzugehen, um auch in den nächsten Wochen uneingeschränkt leistungsfähig zu bleiben.

„Unsere Mitarbeiter der Notfallrettung und des Krankentransportes agieren derzeit und wann immer möglich, in einem Abstand zum Patienten und verhalten sich sehr umsichtig. Das habe nichts mit Unfreundlichkeit oder Angst zu tun“, erklärt Flittner. Dies sei gerade im Notfalleinsatz oftmals leichter gesagt als getan. Ohne Sicherheit für das medizinische Personal keine Sicherheit für die Patienten.

112 ist eine Notruf- und keine Beratungsnummer

Die Menschen müssen die Corona-Krise sehr ernst nehmen und soziale Verantwortung übernehmen, betont das DRK: Es gelte, daheim zu bleiben, Abstand zu halten, die Hände regelmäßig zu waschen und auf die Husten- und Nies-Etikette zu achten. Daher wiederholt Marco Flittner die Aufforderung des DRK: „Wir sind weiter für euch da - schützt euch und uns: bleibt zu Hause!“

Der DRK-Kreisverband, ebenfalls Betreiber der Integrierten Leistelle in Waiblingen, betont an dieser Stelle, dass die 112 eine Notruf- und keine Beratungsnummer ist.

• Spontanhelferinnen und -helfer gesucht!

Jeder und jede kann helfen!

Oft wurden wir in den vergangenen Tagen gefragt: "Wie können wir helfen?" Ein DJ rief an, er könne derzeit ja nicht auflegen, aber anpacken will er! Menschen, die derzeit nicht arbeiten können, Überstunden abbauen müssen und viele, die auch nach Feierabend helfen wollen - wie und sofern es das Coronavirus und die öffentlichen Einschränkungen zulassen - bieten ihre Hilfe an. Nun hat das DRK ein Portal eingerichtet, auf dem sich alle Helferinnen und Helfer registrieren können. Werden Sie und werdet ihr Spontanhelfer beim, mit und für den DRK-Kreisverband Rems-Murr.

Jeder und jede kann helfen!

Eine sanitätsdienstliche Ausbildung ist hier nicht wichtig. Für den Notfall - und bereits jetzt - kann uns jeder helfer, der mit seinem Elan, ihrem Wissen, seinen Talent und den Händen einfach sinnvolle Dienste und Arbeiten leisten kann, die benötigt werden. Wer kann sich vorstellen für andere Menschen zu kochen? Wer ist handwerklich geschickt und könnte bei Aufbauarbeiten anpacken? Wer kennt sich mit IT aus? Wer hat einen Führerschein, ein Auto oder gar einen Sprinter oder Lastwagen, der für Fahrten eingesetzt werden kann? Welcher Spontanhelfer/-helferin kann für Menschen einkaufen, Besorgungen machen? Hier könnt Ihr und Sie sich regsitrieren*. Wir erfassen die Daten und können die Menschen dann sinnvoll für jeweils anfallende Dienste und Arbeiten einteilen. "Sobald es passende Aufgaben gibt, werden wir die Menschen, die sich registriert haben, kontaktieren", sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler. Der DRK-Kreisverband dankt allen Spontanhelfern, die sich engagieren wollen. "Wir tun alles dafür, um als Rettungsdienst und Leitstelle voll einsatzfähig zu sein. Und auch das Ehrenamt leistet derzeit bereits Außergewöhnliches. In der aktuellen Lage zeigt sich, wie wichtig unser Ehrenamt ist. Wir können rund 800 ausgebildete ehrenamtliche Einsatzkräfte aktivieren, wenn es drauf ankommt. Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen. Wir sind in ständigem Kontakt und praktisch 24 Stunden für die Menschen im Einsatz."

Bitte registrieren Sie sich/registriere dich über folgendes Formular, wir melden uns dann bei Ihnen/dir (unten klicken: Formular für Spontanhelfer: Hier als Helferin und Helfer eintragen)

• Formular für Spontanhelfer: Hier als Helferin und Helfer eintragen
  • Solidarität im Kreis: Kliniken liefern Schutzausrüstung an das DRK
    Foto: Siekmann / DRK Rems-Murr

„Unsere Hilfsorganisation bildet das Rückgrat der rettungsdienstlichen Versorgung im Landkreis“, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler. „Wir unternehmen alles dafür, um als Kreisverband und Hilfsorganisation schlagkräftig zu bleiben. Es geht um die Sicherheit unserer Mitarbeiter und um die Sicherheit aller Menschen im Kreis.“

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt Landkreis, Kliniken, niedergelassene Ärzte und Hilfsorganisationen vor zunehmend große Herausforderungen. Aufgrund der täglich ansteigenden Fallzahlen musste der Bestand an Schutzausrüstungen beim DRK-Rettungsdienst dringend aufgestockt werden. Durch die zahlreichen Transporte der vergangenen Tage haben die Bestände an Schutzkleidung des Rettungsdienstes einen kritischen Mindestbestand erreicht. Nach einem Hilferuf ist der Landkreis eingesprungen, obwohl sich auch hier die Bestände dem Ende neigen.
    „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang"

„Die Rems-Murr-Kliniken haben uns kurzfristig mit Schutzmasken sowie medizinischer Schutzkleidung ausgeholfen“, bedankt sich Sven Knödler, DRK-Kreisgeschäftsführer. „Wir stehen solidarisch zusammen“, betont Landrat Dr. Richard Sigel. „Die Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Kliniken und Rettungsdiensten muss gerade in diesen schwierigen Zeiten sehr gut funktionieren und sie tut es auch“, versichert Landrat Dr. Sigel, der ebenfalls Präsident des DRK-Kreisverbandes ist. „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang, um die notfallmedizinische Versorgung im Rems-Murr-Kreis sicherzustellen.“

Land und Bund arbeiten zwar am Nachschub, aber an den Lieferengpässen vor Ort hat sich leider noch nichts geändert und die vom Land zugesicherten Lieferungen verzögern sich, stellt Sven Knödler fest. Eine schnelle und unbürokratische Zusammenarbeitim Kreis ist daher essentiell. Um kurzfristig auszuhelfen und handlungsfähig zu bleiben, haben Mitarbeiter des DRK am Freitagmittag Schutzkleidung von den Rems-Murr-Kliniken erhalten.

„Im Zuge des Coronavirus haben wir im DRK-Rettungsdienst erweiterte Schutzmaßnahmen etabliert. Im Einsatzfall wird die Sachlage hinsichtlich Coronavirus eruiert. Das beginnt bereits beim Notruf in der Leitstelle. Wenn sich ein Verdacht erhärtet, sind unsere Mitarbeiter angewiesen, ihre persönliche Schutzausrüstung zu erweitern, damit keine Ansteckungsgefahr besteht. Wenn unsere Schutzausrüstung ausgeht, können wir keine Infektionstransporte mehr durchführen“, konstatiert DRK-Rettungsdienstleiter Marco Flittner.
    „Ohne Sicherheit für das medizinische Personal keine Sicherheit für die Patienten."

Der Landkreis ist Träger der Rems-Murr-Kliniken. „Ohne Sicherheit für das medizinische Personal keine Sicherheit für die Patienten. Für uns gehört es zur Solidarität im Landkreis, dass wir uns gegenseitig helfen wo wir können,“ betont der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, Dr. Marc Nickel. „Derzeit sind wir noch ausreichend mit Schutzkleidung ausgestattet, so dass wir das DRK gerne unterstützen.“

• Angebote des DRK für alle Menschen im Kreis
    Bild: Siekmann / DRK Rems-Murr

Kostenloser Einkaufservice der Profis von den Mobilen Diensten für Corona-bedingte Notfälle

Seit Mitte März bieten die Mobilen Dienste des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e. V. für den gesamten Landkreis einen kostenlosen Einkaufsservice für Corona-bedingte Notfälle an. Einige Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot bereits wahr. Mitarbeiter des Roten Kreuzes kaufen für sie ein und liefern den Einkauf zu Hause ab – auch Rezepte und Medikamente.

Raum Backnang: 07191 88311 oder mobiledienste.backnang(at)drk-rems-murr.de
    Raum Murrhardt: 07192 3933 oder mobiledienste.murrhardt(at)drk-rems-murr.de
    Raum gesamtes Remstal: 07151 2002-69 oder mobiledienste.remstal(at)drk-rems-murr.de

„Wir haben uns dazu entschlossen, das Angebot auszweiten. Wir wollen älteren und bedürftigen Menschen in ihrem Alltag helfen“, kündigt Utz Bergmann, Leiter Sozialarbeit beim DRK-Kreisverband an. Ältere Menschen, die das Haus nicht verlassen dürfen oder verlassen wollen, um sich und andere zu schützen, können sich mit dem DRK in Verbindung setzen, entweder per E-Mail oder Anruf. Für Alleinerziehende, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Behinderung oder andere Gruppen, die derzeit Probleme bei der Bewältigung des Alltags haben, erstellt das DRK auf Wunsch ebenfalls eine Einkaufsliste, übernimmt den Einkauf und liefert die Waren vor der Haustür ab. „Es kommt zu keinem persönlichen Kontakt“, betont Utz Bergmann. Die Mitarbeiter des DRK sind entsprechend geschult und wurden bezüglich hygienischer Maßnahmen bei Covid-19 aufgeklärt.

„Die Menschen sind hellauf begeistert“, freut sich Ronny Growe, Leiter der Mobilen Diensten Remstal. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen den Einkauf, holen Rezepte vom Arzt und auch Medikamente aus der Apotheke.“ Im Anschluss wird desinfiziert. „Wir gehen einkaufen, stellen die Waren vor der Haustür und informieren dann die Menschen telefonisch“, sagt Ronny Growe. „Wir wollen mit diesem Service gleichzeitig dafür sorgen, dass die Ausbreitung des Virus verlangsamt wird“, betont Utz Bergmann. „Das hat für uns als DRK derzeit oberste Priorität“, sagt Bergmann und verweist auf den DRK-Rettungsdienst und die Integrierte Leitstelle des DRK in Waiblingen, die durch die Ausbreitung des Coronavirus derzeit vor große Herausforderungen gestellt werden.

Die Kosten - ausschließlich die Kosten für den konkreten Einkauf vor Ort - werden im Nachgang vom DRK-Kreisverband in Rechnung gestellt. Das DRK bietet diesen Service zum Selbstkostenpreis an. Utz Bergmann freut sich, dass sich bereits Privatpersonen und Schulklassen gemeldet haben, die mitmachen wollen. Das DRK kann dieses Angebot jedoch mit hauptamtlichen Fachkräften anbieten und somit auch die Ansteckungsgefahr minimieren.

Menschen im Raum Backnang erreichen das Angebot der Mobilen Dienste Backnang unter der Rufnummer 07191 88311 oder via Mail: mobiledienste.backnang(at)drk-rems-murr.de. Die Außenstelle der Mobilen Dienste für den Bereich Murrhardt ist erreichbar über 07192 3933 und mobiledienste.murrhardt(at)drk-rems-murr.de. Die Mobilen Dienste Remstal erreichen Sie über die Nummer 07151 2002-69 und über mobiledienste.remstal(at)drk-rems-murr.de.

• DRK benötigt Schutzausrüstung
    Foto: Hans-Dieter Seufert / DRM RM

Coronavirus: Durch die zahlreichen Infektionstransporte der vergangenen Tage haben die Bestände an Schutzkleidung des DRK-Rettungsdienstes einen kritischen Mindestbestand erreicht. Aufgrund der stark steigenden Anzahl von Corona-Patienten und dem stockenden Nachschub droht immer stärker ein Engpass an medizinischer Schutzausrüstung (Masken, Schutzkleidung, Latexhandschuhe, Desinfektionsmittel, etc.). Diese Ausrüstung ist allerdings von zentraler Bedeutung!

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bittet:
    Welche Privatpersonen und Betriebe haben noch freie Bestände und benötigen diese, eventuell auch aufgrund einer Schließung des Betriebs, aktuell nicht? Infrage kommen u.a. Kosmetiker, Nagelstudios, Tattoo-Studios, Zahnärzte mit reduziertem Betrieb, Karosseriebetriebe, Holzhandwerker, Maler und Lackierer - jede Firma, die Schutzausrüstung etc. vorrätig hat.

Anruf bitte ans DRK: 07151 2002-75. Wir sorgen dafür, dass alle Hilfsorganisationen und Kliniken von diesen Spenden profitieren. Es gilt, solidarisch zu sein! Bitte helfen Sie uns helfen! „Wenn unsere Schutzausrüstung ausgeht, können wir keine Infektionstransporte mehr durchführen“, konstatiert DRK-Rettungsdienstleiter Marco Flittner.

www.drk-rems-murr.de

Kreisgeschäftsstelle bleibt wegen Coronavirus geschlossen

Aufgrund der weiter steigenden Fallzahlen an Coronavirus-Infizierten im Kreis bleibt die Geschäftsstelle in Waiblingen bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Um den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Integrierten Leitstelle, der Verwaltung etc. vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus bestmöglich sicherzustellen, ist diese Entscheidung getroffen worden. Postlieferungen und dringende Anliegen sind weiterhin möglich.
    Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Homepage.

So erreichen Sie uns:

Mail: info(at)drk-rems-murr.de
    Telefon: 07151 2002-0
    per Fax: 07151 2002-52

Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

• Blut spenden - auch und gerade in Zeiten des Coronavirus
    • Der Blutspendedienst ruft dringend zu Blutspenden auf, da im Zuge der Corona-Pandemie die Spenden stark zurückgehen. Auch in Zeiten von Grippe- und Coronavirusverbreitung sind Patienten in Therapie und Nootfallsversorgung dringend auf Blutpräparate angewiesen.

• Sie können spenden, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Darüber hinaus werden Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen generell nicht zur Blutspende zugelassen. Sollten Sie den Verdacht haben, sich mit Coronavirus infiziert zu haben, kommen Sie nicht auf den Blutspendetermin, sondern konsultieren Sie einen Hausarzt, bzw. das Gesundheitsamt. Auf Blutspendeterminen wird nicht auf das neuartige Coronavirus getestet.

• Alle aktuellen Blutspendetermine finden Sie hier.
    • Informationen zum Coronavirus des Blutspendedienstes.
  • Aktuelle Informationen

Die aktuellen Fallzahlen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Corona-Hotline für Bürgerinnen und Bürger:

Seit Montag, 2. März 2020, hat das Landratsamt zudem eine Hotline geschaltet: Unter der Telefonnummer 07151/501-3000 können sich Bürgerinnen und Bürger Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr an das Gesundheitsamt wenden

Alles weitere erfahren Sie hier.

• Gesamtes Kursangebot ausgesetzt

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. und seine Ortsvereine haben ab sofort bis vorerst 30.04.2020 das Erste Hilfe-Kursangebot kreisweit eingestellt.

Wir folgen damit einer Empfehlung des Deutsches Rotes Kreuz-Bundesverbands im Einvernehmen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Diese Vorsichtsmaßnahme dient der Risikominimierung für die Kursteilnehmer und unsere Ausbilder.

Auch die Termine des JRK sind abgesagt.

Kleiderstuben bleiben derzeit geschlossen

Ebenfalls bleiben unsere Kleiderstuben derzeit geschlossen.

Wie sieht es bei Ihnen im Ort aus? Hier sind die Kontakte unserer Ortsvereine