EH_für_Homepage3a.jpg

• die eine vollständige Immunisierung (nicht älter als drei Monate) oder
    • einen Genesen-Nachweis (nicht älter als drei Monate) oder
    • eine Booster-Impfung oder
    • einen Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden vor Kursbeginn (Ungeimpfte und Ungenesene) vorweisen können.

Falls die Impfung oder Infektion mehr als drei Monate zurückliegt, ist ein zusätzlich Antigen-Schnelltest (max.24 Stunden) oder PCR-Test (max. 48 Stunden) vorzuweisen.

In den Kursen gilt eine FFP2-Maskenpflicht

Eine Testung vor den Kursen findet nicht statt.

Für Personen, die in den letzten 14 Tagen in einen Risikogebiet des Corona-Virus waren und für Personen mit grippeähnlichen Symptomen, akuten Erkältungsanzeichen und Krankheitsgefühl ist die Teilnahme an einem Kurs untersagt.

Auch Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

• Erste Hilfe-Fortbildung

Lernen Sie in unseren praxisnahen Kursen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten.

• Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

• Erste Hilfe-Ausbildung - Ein Kurs für alles

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

• Kurs AED-Frühdefibrillation

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

• Notfalltraining für Praxisteams

Notfalltraining für Praxisteams: In verschiedenen Trainings können Pflegekräftige das richtige Verhalten in Notfallsituationen trainieren.

• Zielgruppenspezifische Kurse

Unser Kreisverband bietet weitere Erste Hilfe Kurse an, die Sie als Einzelperson oder auch als Gruppe besuchen können. Wir wenden uns an Menschen, die im Ernstfall einfach wissen wollen, wie sie helfen können, an Sportler und Sportgruppen sowie an Pflegegruppen.

• Erste Hilfe "Outdoor"

Der Kurs richtet sich an jedermann und jedefrau, die gerne in Ihrer Freizeit in der Natur aktiv sind und sich somit mitunter weiter von den normalen Anfahrtsstraßen des Rettungsdienstes entfernen.

• Erste Hilfe "fresh up" für Pflegekräfte

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet Erste Hilfe-Kurse an, die speziell auf die Bedürfnisse und den Alltag von Pflegekräften ausgerichet sind.

• Erste Hilfe am Kind "kompakt"

Notfälle mit Kindern gehen an Niemanden spurlos vorüber. Das geht Eltern, Großeltern und Erziehern genauso wie den Profis im Rettungsdienst. Wir zeigen Ihnen die speziellen Maßnahmen bei Notfällen mit Kindern.

• "Fit in Erste Hilfe" für Pflegekräfte

Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert. Die jährliche Erste Hilfe-Fortbildung nach Vorgabe des MDK umfasst 2 Unterrichtseinheiten.

• Erste Hilfe 45 Plus - Risiko Herzfinarkt

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt - auch vermeintlich gesunde Menschen. Bei diesem Kursangebot stehen Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. im Fokus. Ziel: Notfallsituationen sicher erkennen und kompetent Erste Hilfe leisten können.

• Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

Ob Hochwasser, Sturm oder Pandemie, gut vorbereitet lässt sich jede Notlage leichter bewältigen. In 90 Minuten möchte das DRK darüber informieren, wie eine persönliche Notfallvorsorge aussehen könnte. Das Hilfeleistungssystem im Deutschland, sowie grundsätzliches Verhalten in außergewöhnlichen Lagen werden ebenfalls thematisiert.

• Erste Hilfe "Zweirad" - Morrad, E-Bike, Fahrrad und mehr

Beate Wichtler