Fördermitglieder-Werbung_2023a.jpg

Fördermitglieder-Werbung 2023: Unterstützen Sie das Ehrenamt des DRK

Die Werbeaktion wurde Mitte August beendet. Herzlichen Dank an alle, die unser DRK-Ehrenamt unterstützen!

Wer das Ehrenamt des DRK unterstützt, fördert das Leben im Rems-Murr-Kreis auf vielfältige Weise. Fördermitglieder unterstützen den Bevölkerungsschutz, das Jugendrotkreuz und die vielfältigen Angebote der Ortsvereine für Babys, Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Im Alltag und besonders in Notlagen ist auf das DRK Verlass!

Während der Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal waren unsere Bereitschaften mit mehr als 50 ehrenamtlichen Einsatzkräften gemeinsam 381 Tage vor Ort. Würde im Rems-Murr-Kreis Hilfe benötigt, stünden Hunderte von ausgebildeten Einsatzkräften bereit. Doch nicht nur das: Das DRK-Ehrenamt macht Angebote für Senioren, von Gymnastik bis zu den wichtigen aktivierenden Hausbesuchen. In den Ortsvereien sind Jugendrotkreuz-Gruppen aktiv und in Kindergärten und Schulen begeistern wir den Nachwuchs für Erste Hilfe, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft. Wir übernehmen mehr als 1000 Sanitätsdienste im Jahr, üben und tranieren für den Ernstfall und unsere Einsatzgruppen sind jederzeit für die Menschen da.

Der DRK-Flugdienst hilft im Notfall!

In den kommenden Wochen wirbt der DRK-Kreisverband in einigen Städten und Gemeinden im Rahmen einer Haustür-Werbeaktion um Fördermitglieder, die mit ihren Beiträgen ein unverzichtbares Standbein der ehrenamtlichen Arbeit des DRK bilden. Wir bitten Sie: Sprechen Sie mit den Werbern, denn eine Mitgliedschaft beim DRK hilft allen Menschen, die Hilfe benötigen. Und Sie profitieren vom DRK-Rückholdienst. Im Juni organisierte unser DRK-Flugdienst die Rückholung von zwei Patienten aus dem Urlaub.

Wo wir in diesem Jahr werben:

Der DRK-Kreisverband wirbt im Juli, August und Anfang September in: Aspach, Burgstetten, Murrhardt, Oppenweiler, Alfdorf, Allmersbach,
Althütte, Fellbach, Kirchberg, Plüderhausen, Spiegelberg und Winnenden. Danke an alle Fördermitglieder - und die, die es werden wollen!

Aspach

Wenn Andrea Berg jedes Jahr in Aspach ihre großen Auftritte hat, beginnt für das DRK Aspach eine anstrengende Zeit, denn gemeinsam mit anderen Ortsvereinen und mit Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung gilt es, das Fest sanitätsdienstlich abzusichern. Doch nicht nur dann bietet der DRK-Ortsverein gute Arbeit. Der Ortsvereinb unterstützt den Bürgerfahrdienst. Das DRK stellt das Fahrzeug und übernimmt alle Kosten des Fahrzeugs (außer Treibstoff). Im Jugendrotkreuz wird der Retter-Nachwuchs ausgebildet, der mit Spaß an der Sache ist und viel lernt, nicht nur über Erste-Hilfe. Die Bereitschaft umfasst engagierte ehrenamtliche Einsatzkräfte, von denen einige auch als Helfer vor Ort aktiv sind und ehrenamtlich zu Einsätzen ausrücken. Wer sich bewegen will und gesund bleiben will, der ist bei den Gesundheitskursen wie Yoga genau richtig. Auch das wichtige Angebot der Aktivierenden Hausbesuche für ältere Menschen wird vor Ort angeboten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, das Ehrenamt in Aspach zu unterstützen!

Burgstetten

Die ehrenamtliche Bereitschaft des Roten Kreuzes in Burgstetten ist für die Mitbürger bei medizinischen Notfällen (Helfer-vor-Ort), Veranstaltungen (Sanitätswachdienst) und Großschadensereignissen (Einsatzgruppe Akut) vor Ort. Auch in Burgstetten sind in wenigen Minuten ehrenamtliche Einsatzkräfte vor Ort, um im Notfall Erste Hilfe zu leisten und im bestmöglichen Fall Leben zu retten. Das wichtige Angebot der Aktivierenden Hausbesuche gibt es in Burgstetten ebenfalls. Kompetent sichert das DRK-Team auch den Faschingsumzug in Erbstetten ab - und weitere Veranstaltungen. Es gibt viele gute Gründe, das DRK in Burgstetten zu fördern und die wichtigen ehrenamtlichen Strukturen des DRK zu unterstützen! Wir freuen uns über Ihren Beitrag für das engagierte Helfer-Team in Burgstetten!

Oppenweiler

Der DRK Ortsverein Oppenweiler ist schon seit dem Jahre 1932 in der Sturmfedergemeinde mit seinen 14 Ortsteilen aktiv. Aber auch weit darüber hinaus gilt der Ortsverein als kompetenter und zuverlässiger Partner. Unter dem Dach des Ortsvereins stehen drei starke gleichberechtigte Säulen: Das Jugendrotkreuz, die Sozialarbeit und die Bereitschaft. Denn natürlich gibt es eine engagierte Bereitschaft, die auf Festen und Veranstaltungen, zu nennen sind hier auch Andrea Berg und Backnanger Straßenfest, mit für Sicherheit sorgen. Helfer vor Ort, Lebensretter aus der Nachbarschaft, gibt es in Oppenweiler auch. Die Sozialarbeit bietet viele Angebote und probiert immer wieder neue und moderne Kurse und Formate an, um Menschen für sich zu begeistern und wichtige Angebote rund um das Thema Gesundheit und Gemeinschaft zu machen. Ein engagiertes Jugendrotkreuz bildet die Retter von morgen aus. Den Ortsverein Oppenweiler als Fördermitglied zu unterstützen, ist eine lohnende und sinnvolle Sache!

Murrhardt

Im DRK-Ortsverein Murrhardt sind etwa 40 Mitglieder in den Bereichen Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Sozialarbeit und Vorstand aktiv. Hier engagieren sich Menschen aus allen Altersgruppen. Der Ortsverein leistet einen wertvollen Beitrag für die Stadt Murrhardt mit ihren Stadtbezirken Fornsbach und Kirchenkirnberg sowie die Teilorte. Zu den Schwerpunkten der Aufgaben und Sozialangebote gehören der Sanitätsdienst auf Festen und Veranstaltungen, die regelmäßige Organisation der Blutspende sowie die Breitenausbildung durch Erste-Hilfe-Kurse. Aktivierende Hausbesuche bereichern das Angebot. Für Kinder und Jugendlich dient das Jugendrotkreuz als Gemeinschaft und um Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen. Alle Mitglieder des DRK-Ortsvereins Murrhardt verbindet die Freude am Umgang mit Menschen und die Begeisterung für das „aktive Helfen“. Nicht nur der Ortsverein Murrhardt freut sich über neue Fördermitglieder und aktive Mitglieder - von Jung bis Alt!

Spiegelberg

Der DRK-Ortsverein Spiegelberg hat eine lange Tradition. Schon seit dem 23. Februar 1953 engagieren sich Menschen in und um Spiegelberg für das Deutsche Rote Kreuz und somit immer auch für die Menschen vor Ort. Der Ortsverein zählt mehr als 25 aktive Mitglieder. Innerhalb der Bereitschaft sind elf Ehrenamtliche als "Helfer vor Ort" unterwegs. Viele Jungs und Mädels des Jugendrotkreuz lernen hier viel und wechseln später in die Bereitschaft. Die Ehrenamtlichen engagieren sich auch im sozialen Bereich (Seniorenarbeit), im Sanitätsdienst (u.a. Bike-Marathon) sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz (Einsatzbereitschaft). Auch die Unterstützung des Blutspendedienstes, das Altkleidersammeln und die Jugendförderung - in Form des Jugendrotkreuz - gehört zu den Aufgaben des Ortsvereins. In Ausnahmefällen tritt die Bereitschaft zudem in Aktion und stellt einen Krankentransportwagen für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung.

Allmersbach

Der DRK-Ortsverein Allmersbach wurde 1974 gegründet und seit dieser Zeit sind Mitglieder im In- und Ausland tätig gewesen. Die Ehrenamtlichen engagieren sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. 16 aktive Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Bereitschaft. Rund zehn Kinder genießen die Zeit beim Jugendrotkreuz, lernen Freunde kennen und machen viel rund um Erste-Hilfe und gemeinschaftliche Aktivitäten. Die Bereitschaften aus den Ortsvereinen Allmersbach i.T., Althütte und Weissacher Tal bilden seit vielen Jahren eine gemeinsame, rund um die Uhr einsatzfähige starke Einsatzgruppe. Die Aufgaben sind: Einsätze mit der Feuerwehr, Unterstützung des Rettungsdienstes, Betreuung betroffener Personen, Absichern von Veranstaltungen und mehr. Die Aufgaben sind dabei breit gefächert von Ausbilden, Helfen, Retten Versorgen, Betreuen, Verpflegen, Auskunft geben, suchen etc. Unterstützen Sie den Ortsverein gerne!

Kirchberg an der Murr

Der DRK-Ortsverein Kirchberg/M hat eine lange Tradition. Schon seit 1947 engagieren sich Menschen in und um Kirchberg für das Deutsche Rote Kreuz und setzen sich auf vielfältige Art und Weise für ihre Mitmenschen ein. Rund ein Dutzend aktive Männer und Frauen gehören zu den Mitgliedern der Bereitschaft, die ausrücken und vor Ort Sanitätsdienste übernehmen. Sie sorgen für Sicherheit und bereichern der Vereinsleben. Die Aktiven engagieren sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Dank des wichtigen Dienstes der "Helfer vor Ort", ausgebildete DRK-Kräfte werden bei Notfällen alarmiert, um als qualifizierte Ersthelfer zu agieren, sorgt das DRK auch im Raum Kirchberg für Sicherheit! Auch aktiv ist der Ortsverein beim wichtigen Angebot der Aktivierenden Hausbesuche! Sie sehen: Wer das DRK in Kirchberg unterstützt, hilft allen!

Alfdorf

Der DRK-Ortsverein Alfdorf engagiert sich schon seit 1957 für die Menschen in Alfdorf. Als Ortsverein sind sie im schwäbischen Wald im Bevölkerungsschutz, beim wichtigen Helfer-vor-Ort-System, im Sanitätsdienst und auch in Richtung Jugendrotkreuzgruppen aktiv. Sie setzen sich für das Gemeinwohl der Menschen ein. Und das rein ehrenamtlich! Knapp 50 Menschen treffen sich regelmäßig, um auf vielfältige Art und Weise das Vereinsleben zu fördern und im Notfall für schnelle Hilfe zu sorgen. Regelmäßig finden Ausbildungsabende statt. Der Ortsverein engagiert sich in Sachen Erste Hilfe und bildet die Menschen aus, damit diese im Notfall helfen können. Als engagierter Ortsverein gibt es zahlreiche Helfer vor Ort. Diese Ersthelfer decken den Welzheimer Wald ab. Ihr Einsatzgebiet reicht von Alfdorf, Kaisersbach, Welzheim und darüber hinaus. Die Bereitschaft Alfdorf ist auch für Kaisersbach und Alfdorf zuständig und rückt zu Einsätzen aus, beispielsweise bei größeren Rettungsdiensteinsätzen oder Feuerwehreinsätzen. Helfen Sie dem Ortsverein, helfen Sie dem Welzheimer Wald!

Althütte

Aktiv ins Vereinsleben der Gemeinde ist der DRK-Ortsverein Althütte eingebettet. Immer wieder tritt er in Erscheinung und wirbt für das vielfältige Angebot des DRK. Die Bereitschaften rückt zu Einsätzen aus und sichert Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. 2022 fanden die Jugendrotkreuz-Erlebnistage in Althütte statt. Die Kinder und Jugendlichen sahen, wie interessant und vielschichtig die Arbeit mit und für den Nachwuchs ist. Wenn sie alt genug sind, können sie die Bereitschaft unterstützen und die Angebote für Senioren und Familien im Ort ergänzen. Aktive und Übungsleiterinnen und Übungsleiter, beispielsweise für die Aktivierenden Hausbesuche, sind gerne gesehen! Unterstützen Sie den aktiven Ortsverein und unterstützen Sie damit den Bevölkerungsschutz und die Gemeinschaft in Althütte!

Plüderhausen

Bereits vor rund 80 Jahren fand im Gasthaus zum „Stern“ die Gründung einer Sanitätskolonne in Plüderhausen statt. Der Verein sichert nicht nur die Plüderhäuser Festtage sanitätsdienstlich ab, sondern ist in das Vereinsleben der Stadt eingebunden. Bei den Festtagen wird das gesamte Repertoire an Hilfeleistungen benötigt - und gute Nerven. Bei Übungen zeigt der Ortsverein, wie professionell das Ehrenamt aufgestellt ist und insgesamt wird deutlich, wie wichtig die Hilfsorganisationen für das Gemeindeleben und die Sicherheit der Menschen sind. Durch eine aktive Jugendarbeit gelingt es immer wieder, junge Menschen für Hilfsbereitschaft und die Werte des DRK zu begeistern. Auch im Bereich der Sozialarbeit macht der Ortsverein wichtige Angebote. Unterstützen Sie Ihren Ortsverein!

Winnenden und Berglen

Der DRK Ortsverein Winnenden besteht seit 1932; damals als Sanitätskolone gegründet und heute als Ortsverein weitergeführt. Der DRK Ortsverein Winnenden engagiert sich in den Bereichen Bereitschaft, Sozialarbeit und Jugendrotkreuz. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder unterstützen den Verein, der in Winnenden, aber auch in Leutenbach und Berglen aktiv ist. Das DRK in Winnenden hat eine Kleiderstube und viele Ehrenamtliche engagieren sich hier. In der Erste-Hilfe-Ausbildung ist Winnenden aktiv. Die Bereitschaften sorgen für die Sicherheit bei Festen und Veranstaltungen und rücken regelmäßig zu Einsätzen aus. In Winnenden gibt es ebenfalls viele Helfer vor Ort. Diese werden bei einigen Einsatzstichworten alarmiert zur Unterstützung der Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Ein wertvoller Dienst, der Leben rettet! Ausbildung und Ausstattung zahlt das DRK. Die Einsatzgruppe akut der Bereitschaft ist für Winnenden, Leutenbach und Berglen zuständig, beispielsweise auch bei Feuerwehreinsätzen. Außerdem gibt es eine Krankentransport-Unterstützungsgruppe. Für Senioren werden Gymnastikkurse sowie Wassergymnastik angeboten. Der Nachwuchs wird beim JRK ausgebildet. Für Familien gibt es das Angebot der Eltern-Baby-Kurse. Unterstützen Sie das Ehrenamt in Winnenden. Informieren Sie sich auch auf Facebook und Instagram.

Fellbach

Der DRK-Ortsverein Fellbach ist ein Verein, der seit über 90 Jahren im Namen der Menschlichkeit für Fellbacher Bürgerinnen und Bürger aktiv ist. Die Fellbacher Kameradinnen und Kameraden übernehmen zahlreiche Sanitätsdienste im Jahr und sorgen für die Sicherheit und Gesundheit der Bürger bei Festen und Veranstaltungen. Auch die Bereitschaft Fellbach verfügt über einige Helfer vor Ort, die ehrenamtlich als Nachbarn Leben retten. Beim Jugendrotkreuz werden Kinder und Jugendliche nicht nur in Sachen Erste Hilfe geschult. Der Ortsverein Fellbach bietet ebenfalls Angebote für Seniorinnen und Senioren an. Ein besonderes Highlight ist das Funk- und Fernmeldemuseum. Das DRK Fellbach freut sich über neue Fördermitglieder, die mit ihrem Beitrag die tolle ehrenamtliche Arbeit vor Ort unterstützen: Motto: "Helfen Sie uns, damit wir den Menschen vor Ort helfen können". Über das große Engagement der Bereitschaft können Sie sich hier informieren. Auch auf Facebook und Instagram ist der Ortsverein aktiv. Schauen Sie vorbei. Vielen Dank.

Werber-Team trägt DRK-Kleidung und Ausweise bei sich!

Die Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung mit Rems-Murr-Aufdruck und haben Ausweise bei sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm des DRK im Kreis und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.

„Sie können unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, das DRK im Kreis und bei Ihnen vor Ort unterstützen, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, förderndes Mitglied beim Roten Kreuz an Rems und Murr werden“, wirbt Sven Knödler. Unsere Bereitschaften übernehmen viele Sanitätsdienste, sorgen für Sicherheit. 200 Helfer vor Ort Rücken regelmäßig zu Einsätzen aus. Wir haben eine Drohnen-Gruppe und eine Rettungshundestaffel, die regelmäßig von der Polizei alarmiert wird. "Unser Jugendrotkreuz-Team besucht jährlich viele Schulen und Kindergärten, um für Erste Hilfe und Hygiene zu werben und Schulsanitäter auszubilden“. Hunderte Menschen besuchen die DRK-Angebote für Familien und Senioren.

Der DRK-Kreisverband bittet die Menschen, bei einem Gespräch mit den Werbern in Betracht zu ziehen, ihren DRK-Ortsverein mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen. „Fördermitglieder unterstützen das Ehrenamt und sie haben selbst Vorteile, unter anderem den DRK-Rückholdienst“, so Kreisgeschäftsführer Sven Knödler. Alle Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis können den DRK-Flugdienst mit seinen weltweiten Leistungen in Anspruch nehmen, aber auch den Rückholdienst auf dem Landweg. Das war im Juni bereits bei zwei Fördermitgliedern der Fall.

Das Rote Kreuz Rems-Murr bittet die Bevölkerung, den Werberinnen und Werbern Verständnis für ihre sicherlich nicht immer einfache Tätigkeit entgegenzubringen. Bei Unsicherheiten über die DRK-Zugehörigkeit können Sie gerne den Kreisverband kontaktieren. In jedem Fall lohnt es sich, das Ehrenamt des DRK zu fördern, dafür stehen Hunderte von Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit engagieren.

Erst die finanziellen Zuwendungen der Spender und Fördermitglieder machen es möglich, dass die 1863 von Henry Dunant gegründete Organisation seit vielen Jahrzehnten effektiv in den Bereichen Sozialarbeit, Katastrophenschutz und Erste Hilfe wirken kann!

Zusammenarbeit mit Fundraising-Dienstleister:

Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das DRK Rems-Murr mit einem so genannten Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres DRK-Teams gesehen. „Wir freuen uns auf das Werber-Team und hoffen, dass wir viele Menschen von den Vorzügen der vielschichten ehrenamtlichen Arbeit des DRK überzeugen können“, wirbt Sven Knödler.

Weiterführende Informationen zu unserem Fundraising-Dienstleister und zur Frage, warum gemeinnützige Organisationen mit externen Partnern zusammenarbeiten, finden Sie hier.

Info und Kontakt

Nachfragen beantwortet der DRK-Kreisverband, Henri-Dunant-Straße 1 in 71334 Waiblingen, gerne unter der Nummer 07151 2002-0 sowie unter 07151 2002-37. Unsere Mitarbeiter stehen in engem Kontakt zu dem Werber-Team. Bei Fragen, Lob und Kritik können Sie sich gerne an uns wenden.

Was unsere Ehrenamtlichen bewegen und wo sie tätig sind:

Folgen Sie und bei Facebook und Instagram

Über das aktuelle Geschehen und was im und beim DRK-Kreisverband gerade passiert, informieren wir Sie gerne auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal.