2. Jugendrotkreuz
  3. Schularbeit

Schularbeit im Rems-Murr-Kreis

Schularbeit hat bei uns eine lange Tradition. Seit Mitte der 80er-Jahre sind wir ein verlässlicher Partner der Schule. Das Jugendrotkreuz engagiert sich in vielfältiger Weise im Schul- und Vorschulbereich.

Die Kreisverband Rems-Murr bietet verschiedene Angebote für die Grundschule (Erste Hilfe Schnupperkurse, Blaulicht- oder Helfertag, Juniorhelfer) und die weiterführenden Schulen (Schulsanitätsdienst) an.

Nina Siegle
Koordinatorin Kindergarten/Grundschule

Tel.: 07151 2002-81
Fax: 07151 2002-52
Mail: Nina.Siegle(at)drk-rems-murr.de

Juniorhelfer in Grundschulen

Der Juniorhelfer ist ein Schulsanitätsdienst für Grundschulen. Dabei lernen Kinder spielerisch und altersgerecht Erste Hilfe.

• Was ist das Juniorhelferprogramm?

Mit den erworbenen Fähigkeiten können Juniorhelfer die Erwachsenen bei Erste-Hilfe-Maßnahmen in der Pause, auf Sportfesten, bei Ausflügen etc. unterstützen und die meisten Verletzungen selbständig versorgen. Nicht nur die Schulgemeinschaft profitiert von den Juniorhelfern, sondern auch die Kinder, die sich als Juniorhelfer engagieren. Denn Erste Hilfe leisten zu können, stärkt die Selbstwirksamkeit, das Selbstbewusstsein und beeinflusst das Selbstbild positiv.

• Wie kann das Programm an der Schule umgesetzt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeit z.B. als Erste-Hilfe-AG, im Ganztag oder integriert in den Unterricht.

Voraussetzungen

• Sie benötigen mind. eine interessierte, pädagogisch tätige Person an der Schule, die sich als Juniorhelfertrainer*in ausbilden lässt. Die Juniorhelfertrainer bilden dann die Schüler und Schülerinnen zu Juniorhelfern aus und begleiten sie nach Bedarf.
    • Ein Raum, in dem die Juniorhelfer lernen und üben können.
    • An motivierten Kindern fehlt es erfahrungsgemäß nicht.
  • Wie sieht die Ausbildung zum/zur Juniorhelfertrainer*in aus?

Eine erwachsene Person der Grundschule mit pädagogischen Kenntnissen wird bei uns zum/ zur Juniorhelfertrainer*in ausgebildet. Die Fortbildung setzt sich aus einer Selbstlernphase (Vorbereitungszeit; ca. sechs Stunden) und einer ONLINE-Präsenzphase (eigentlicher Kurs; ca. zwei Stunden) zusammen. Dort erhalten die Teilnehmer*innen auch den Link zu den erprobten und leicht umzusetzenden Lehrmaterialien.

Voraussetzung für die Fortbildung ist ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs.

Mehr Informationen und das Anmeldeportal zur Juniorhelfertrainerschulung finden Sie unter https://www.juniorhelfer.com/

• Ausgezeichnete Juniorhelferschule

Bei erfolgreicher Umsetzung des Juniorhelferprogramms, kann sich eine Juniorhelferschule beim DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V. um eine Auszeichnung bewerben.

Weiter Informationen dazu erhalten Sie bei unserer Schulkoordinatorin, Frau Siegle.

• Besondere Angebote für Juniorhelferschulen im DRK Kreisverband Rems-Murr e.V.
    • Wenn Sie den Onlinekurs erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich zu einem Juniorhelfer-Ideenworkshop (ca. drei Zeitstunden in Präsenz) anmelden. Dieser Workshop stellt ein sinnvolles Zusatzangebot dar, bei dem praktische Methoden erlernt, ausprobiert und Erfahrungen weitergegeben werden.
    • Schulen, die neu mit dem Juniorhelferprogramm starten, werden tatkräftig von Frau Siegle, unserer Schulkoordinatorin, bei der Einführung unterstützt, bis sich die neuen Juniorhelfertrainer*innen sicher fühlen.
    • Hat die erste Juniorhelfergruppe an Ihrer Schule die Ausbildung abgeschlossen, kommt Frau Siegle gerne an Ihre Schule und überreicht, nach einer spielerischen Prüfung mit Aufgabentresor, eine Juniorhelfer-Grundausrüstung für den Pausendienst (Erste-Hilfe-Rucksack/ Tasche, Kühlbox mit Kühlkompressen etc.) und ein kleines Geschenk für die Kinder.
    • Aber auch zu weiteren neu ausgebildeten Juniorhelfergruppen kommt sie gerne mit dem Tresorspiel.
    • Jedes Jahr bietet der DRK Kreisverband Rems-Murr e.V.  Fortbildungen für Juniorhelfergruppen an. Dazu kommt unsere Schulkoordinatorin an Ihre Schule und gestaltet eine Juniorhelferstunde z.B. zum Thema stark blutende Wunden.

Auf unserer Homepage finden Sie:

Gerne kommen wir auch zu Ihnen an die Schule, stellen das Programm kurz vor und beantworten Fragen.

Heidrun Hellmuth

Jugendreferentin
Koordinatorin für
Kindergarten/Grundschule
Schulsanitätsdienst

Tel.: 07151 2002-24
Fax: 07151 2002-52
Mail: Heidrun.Hellmuth(at)drk-rems-murr.de

Schulsanitätsdienst - ab Klassenstufe 5

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Sekunden oder Minuten entscheidend. Schulsanitäter sind fit in Erster Hilfe und können verletzte und erkrankte Mitschüler und Lehrer betreuen, während des Unterrichts, in den Pausen, bei Wandertagen und sonstigen schulischen Veranstaltungen.