Bereitschaften.jpg

Tel.:  07151 2002-99
Mail: beate.wichtler@drk-rems-murr.de

DRK-Einsatzdienste

Das DRK ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz vorbereitet. Unsere DRK-Einsatzdienste, rekrutiert aus den Bereitschaften unserer Ortsvereine, sind an den Kreisverband angedockt. Die Sanitätsdienste sichern fast wöchentlich im Rems-Murr-Kreis Veranstaltungen ab. Unmittelbar nach Eintreten eines Unfalls, eines Häuserbrandes, einer Überschwemmung oder einer größeren Katastrophe hilft das DRK vor Ort mit seinen Kräften. Der ehrenamtliche Einsatz der DRKler geht bei den Blaulicht-Einsätzen der Feuerwehren oft unter. Doch sind sie ebenfalls vor Ort und enorm wichtig, auch um Feuerwehr und Rettungsdienst zu entlasten und sich um Verletzte, Betroffene und Angehörige zu kümmern. Im Extremfall können die Helfer des DRK auch zeitnah eine hohe Anzahl von Menschen versorgen, da über die Bereitschaften Hunderte von Helfern mit ihren Fahrzeugen und ihrer Ausstattung und Ausrüstung verfügbar sind. Ein unschätzbarer Vorteil des DRK. Im Krisenfall kann zusätzlich Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet alarmiert werden. Wird es notwendig, schickt das DRK unsere besten Spürnasen und die Rettungshundestaffel rückt aus. Auf das DRK ist Verlass!