noahandjakob.de-15a_3_1.jpg

3. FSJ Mobile Dienste

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Mobilen Diensten

Flexibilität, Gemeinschaft und Wachsen mit der Verantwortung

"Gemeinsam im Team für hilfsbedürftige Menschen da sein". Das ist Julians Antwort auf die Frage, was er an seinem FSJ bei den Mobilen Diensten des DRK Rems-Murr am meisten schätzt. Gemeinsam Gutes tun, Flexibilität, Verantwortung und Freiheit sowie ein gutes Taschengeld: Das sind die Gründe, warum sich junge Menschen beim DRK für ein FSJ entscheiden. Wer sich beim DRK engagiert, lernt interessante und ganz unterschiedliche Menschen kennen und wächst mit den Herausforderungen und den persönlichen Erlebnissen. Ein Jahr für ein ganzes Leben!

Schülerbegleitung, Fahrdienst für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Die für den Kreisverband typischen Einsatzfeldern sind Schülerbetreuung sowie Fahrdienst für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Herr Ronny Growe
Ansprechpartner FSJ Mobile Dienste
Stv. Leiter Sozialarbeit

07151 2002-69
Fax: 07151 8204985
fsj@drk-rems-murr.de

• Wer mitmachen kann:

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennenzulernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

• Das bringst Du mit:
    •     Führerschein (Fahrpraxis ist wünschenswert)
    •     Eigenverantwortung, Flexibilität sowie Engagement und Freude für Menschen
    •     Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft für unsere Kunden
  • Wie Du Dich einbringen kannst:
    •     Schülerbegleitung
    •     Fahrdienst für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Was Dich erwartet:
    • gesetzliche Sozialversicherung
    • 410,00 Euro monatlich (Das Kindergeld wird über die gesamte FSJ-Zeit weiter ausbezahlt)
    • eine Tätigkeit im Raum Waiblingen/Fellbach, Schorndorf/Welzheim, Backnang oder Murrhardt
    • Du wirst von fachlich kompetenten Mitarbeitern durch die Seminare begleitet
  • Wo Du arbeiten kannst:

Wir haben Dienststellen in Backnang, Murrhardt und Weinstadt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Erhöhe Deine Chance auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz im Sozialbereich! Sammel wertvolle Erfahrungen, wachse als Persönlichkeit und verstärke unser Team der Mobilen Dienste! Wir freuen uns über Anrufe und E-Mails oder einen Besuch bei uns - oder direkt eine Bewerbung!