Ein funktionierender Bevölkerungsschutz lebt von gut ausgebildeten und engagierten Helfern. Um auf unterschiedlichste Notlagen vorbereitet zu sein, bildet das DRK im Rems-Murr-Kreis jedes Jahr neue ehrenamtliche Einsatzkräfte aus, die in den Bereitschaften der Ortsvereine Verantwortung übernehmen. Am Wochenende haben alle 14 Teilnehmer ihre Sanitätsausbildung erfolgreichen abgeschlossen.
Die Sanitätsausbildung vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, die im Ernstfall Leben retten können. Sie lernen, bei Unfällen und medizinischen Notfällen schnell und richtig zu reagieren, Verletzungen und akute Erkrankungen zu erkennen und zu versorgen sowie Situationen sicher einzuschätzen. Auch die Absicherung von Einsatzorten, der Umgang mit medizinischem Equipment wie Tragen, Schienen oder Verbandsmaterial und das koordinierte Vorgehen in Notfällen werden praxisnah geübt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Absolventen nun befähigt, bei Veranstaltungen, Sportwettkämpfen, Vereinsaktivitäten oder anderen Einsätzen des DRK die medizinische Erstversorgung sicherzustellen und als geschulte Ersthelfer eingesetzt zu werden. Mit ihrem Wissen und Engagement tragen sie zukünftig entscheidend dazu bei, die Sicherheit im Rems-Murr-Kreis zu erhöhen, teilt das DRK mit.
Stromausfall in Berlin macht deutlich, wie wichtig ausgebildete Einsatzkräfte sind
Wie wichtig gut ausgebildete Helfer der Blaulichtorganisationen sind, zeigen auch Ereignisse wie der großflächige Stromausfall in Berlin. Solche Lagen verdeutlichen, dass Bevölkerungsschutz auf Menschen angewiesen ist, die auch unter erschwerten Bedingungen handlungsfähig bleiben. Je mehr qualifizierte Helfer zur Verfügung stehen, desto besser kann auf unvorhersehbare Ereignisse reagiert werden.
Wer sich beim DRK im Rems-Murr-Kreis engagieren will, kann sich beim jeweiligen DRK-Ortsverein melden oder eine E-Mail an rotkreuzdienste(at)drk-rems-murr(dot)de schreiben. Wichtige Informationen und Formate – auch zum Thema Bevölkerungsschutz – bietet das Resilienz-Zentrum des DRK Rems-Murr: www.resilienzzentrum-drk-rems-murr.de.
