An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2025.

· Archiv 2025

Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis entwickeln momentan Notfallpläne für längere Stromausfälle, diskutieren über die Anschaffung von Notstromaggregaten und Netzersatzanlagen. 
Am 8. Dezember 2025 veranstaltete das Resilienz-Zentrum des DRK Rems-Murr einen Vortrag zum Thema „Notfallvorsorge: Vorratshaltung und Notfallrucksack“. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht und zeigte das große Interesse der Bevölkerung an praxisnahen Tipps für die persönliche Krisenvorsorge.

Beate Wichtler, Expertin für Notfallvorsorge, erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie man sich sinnvoll auf…

· Archiv 2025

In diesem Jahr hat das Rote Kreuz ein besonderes Jubiläum gefeiert: 100 Jahre inspirierende Arbeit des Deutschen Jugendrotkreuzes. Im Rems-Murr-Kreis engagieren sich in vielen Ortsvereinen rund 400 Kinder und Jugendliche und jährlich bringt das JRK mehr als 1000 jungen Menschen in Schulen und Kindergärten das wichtige Thema Helfen näher. Mit 24-Stunden-Übungen, Blaulicht-Tagen, wöchentlichen JRK-Treffen und Leuchtturm-Projekten setzt das JRK im Rems-Murr-Kreis seit vielen Jahrzehnten wichtige Akzente. Das Zeltlager „Stiershof“ bei Backnang sorgte aber einst für Irritationen. 

„1925 wurde das…

· Archiv 2025

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet im Frühjahr, Sommer und Herbst 2026 wieder Begleitete Reisen nach Kreta, Fuerteventura, Mallorca und Rhodos an. Um allen Interessierten das Begleitete Reisen näherzubringen, veranstaltet der Kreisverband am Mittwoch, 3. Dezember, um 10.30 Uhr im Lehrsaal im Erdgeschoss in der Henri-Dunant-Straße 1 in Waiblingen eine Informationsveranstaltung an. Eine Anmeldung ist erforderlich: dorothea.franz(at)drk-rems-murr(dot)de, 07151 2002-31 oder 07151 2002-0.

Viele ältere Menschen trauen sich nicht mehr zu, eine Reise allein zu planen und durchzuführen. Das DRK…

· Archiv 2025

Das DRK will Älteren und Menschen mit Handicap Erlebnisse ermöglichen, die sie sonst nicht erfahren könnten. Einen begleiteten Ausflug mit Führung für diese Menschen bietet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. am Samstag, 29. November, an. Gemeinsam geht es ins Museum „Brot und Kunst“ nach Ulm. Die Ausstellung im Museum Brot und Kunst hat zwei Teile. Auf der einen Seite steht die Kunst, auf der anderen die Themen rund um Brot, Alltag, Ernährung und Konsum. Wer Interesse hat, wird vom DRK Rems-Murr am Samstag, 29. November, vormittags zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Während des…

· Archiv 2025

Unter realistischen Bedingungen haben Feuerwehr, DRK-Rettungsdienst, DRK-Ehrenamt, Malteser und Polizei kürzlich auf dem Gelände der Deponie Eichholz eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt. Das Übungsszenario: ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und einer Radfahrergruppe – mehrere Personen eingeklemmt und zahlreiche Verletzte. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller Organisationen im taktischen und operativen Bereich zu verbessern. „Solche gemeinsamen Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall reibungslos zusammenzuarbeiten“, so Kommandant und…

· Archiv 2025

Was der Präsident in seiner Begrüßung betonte, bestätigte später die Vertreterin des DRK-Landesverbandes: Das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis sei ein Leuchtturm an Ideen, „Sie sind innovativ, sehen Chancen und ergreifen sie“, lobte Gabriele Vorreiter, Landesleiterin der Sozialarbeit, bei der Kreisversammlung am Mittwoch in Burgstetten das Agieren der Verantwortlichen. „Beim DRK Rems-Murr läuft es“, fasste DRK-Präsident Dr. Richard Sigel zufrieden zusammen. 2027 werde der Kreisverband in den Neubau in Waiblingen ziehen. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Heike…

· Archiv 2025

Dienstag, 11. November 2025
18.00 bis 19.30 Uhr

DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.
Henri-Dunant-Straße 1
71334 Waiblingen
Lehrsaal im EG

Referenten: 

Alexandra Zoller, Heide Wieland

Anmeldelink

Die Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) ist eine wichtige Einrichtung des DRK Rems-Murr. Das Team der PSNV unterstützt Menschen in akuten Krisen nach belastenden Ereignissen – einfühlsam, stabilisierend und sofort vor Ort. Sie ist wichtig, weil sie Betroffenen hilft, erste seelische Belastungen zu verarbeiten und sie in dieser schweren Situation nicht allein lässt. Die Ausbilderinnen und…

· Archiv 2025

Der diesjährige Spätsommertreff des “Koordinierungskreises Ehrenamt Flüchtlingshilfe im Rems-Murr-Kreis” fand am 15. Oktober in der Lehenbachhalle in Winterbach statt und bot ein besonderes Highlight: die Filmpremiere der kurzen Dokumentation „Verborgene Heldinnen“, die die Integrationswege von sechs Frauen aus sechs Ländern zeigt. Die porträtierten Frauen sind Rola Burghol aus dem Libanon (Weinstadt), Laila Aljeratly-Junge aus Syrien (Kaisersbach), Nyima Keita aus Gambia (Kernen), Selamawit Tesfamichael aus Eritrea (Remshalden), Dr. Julia Matveyeva aus der Ukraine (Spiegelberg) und Rezna Aziz…

· Archiv 2025

Was man bei einem Testament und einer Vorsorgevollmacht richtigmachen sollte und wo Fehler lauern, darüber informiert Rechtsanwalt Michael Prottengeier beim DRK-Vortragsabend „Testament, General- und Vorsorgevollmacht“ am Dienstag, 14. Oktober, in der Schwabenland-Halle in Fellbach (Daimler-Saal). (Der Termin musste vom 07. auf den 14. Oktober verlegt werden). Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist notwendig. Informationen/Anmeldung bei Christian Siekmann: Christian.siekmann(at)drk-rems-murr(dot)de sowie 07151 2002-37.

· Archiv 2025

DRK Rems-Murr fordert Helfer-Gleichstellung

Wenn es darauf ankommt, ziehen Feuerwehr, DRK und THW an einem Strang. Ehrenamtliche helfen schnell und effektiv, retten, versorgen und betreuen. Doch es gibt einen großen Unterschied: Feuerwehrleute werden bei allen Einsätzen gesetzlich freigestellt und erhalten Lohnersatz. Für Einsatzkräfte des DRK gilt das nicht. In Stuttgart setzten am Donnerstag auch Ehrenamtliche aus dem Rems-Murr-Kreis ein Zeichen und forderten die Helfer-Gleichstellung.

„Wer hat heute Urlaub genommen?“ Viele Finger der neun ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die am Donnerstag in…

  • 1 von 5
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende