An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2025.

· Archiv 2025

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet im Frühjahr, Sommer und Herbst 2026 wieder Begleitete Reisen nach Kreta, Fuerteventura, Mallorca und Rhodos an. Um allen Interessierten das Begleitete Reisen näherzubringen, veranstaltet der Kreisverband am Mittwoch, 3. Dezember, um 10.30 Uhr im Lehrsaal im Erdgeschoss in der Henri-Dunant-Straße 1 in Waiblingen eine Informationsveranstaltung an. Eine Anmeldung ist erforderlich: dorothea.franz(at)drk-rems-murr(dot)de, 07151 2002-31 oder 07151 2002-0.

Viele ältere Menschen trauen sich nicht mehr zu, eine Reise allein zu planen und durchzuführen. Das DRK…

· Archiv 2025

Das DRK will Älteren und Menschen mit Handicap Erlebnisse ermöglichen, die sie sonst nicht erfahren könnten. Einen begleiteten Ausflug mit Führung für diese Menschen bietet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. am Samstag, 29. November, an. Gemeinsam geht es ins Museum „Brot und Kunst“ nach Ulm. Die Ausstellung im Museum Brot und Kunst hat zwei Teile. Auf der einen Seite steht die Kunst, auf der anderen die Themen rund um Brot, Alltag, Ernährung und Konsum. Wer Interesse hat, wird vom DRK Rems-Murr am Samstag, 29. November, vormittags zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Während des…

· Archiv 2025

Dienstag, 11. November 2025
18.00 bis 19.30 Uhr

DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.
Henri-Dunant-Straße 1
71334 Waiblingen
Lehrsaal im EG

Referenten: 

Alexandra Zoller, Heide Wieland

Anmeldelink

Die Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) ist eine wichtige Einrichtung des DRK Rems-Murr. Das Team der PSNV unterstützt Menschen in akuten Krisen nach belastenden Ereignissen – einfühlsam, stabilisierend und sofort vor Ort. Sie ist wichtig, weil sie Betroffenen hilft, erste seelische Belastungen zu verarbeiten und sie in dieser schweren Situation nicht allein lässt. Die Ausbilderinnen und…

· Archiv 2025

Was man bei einem Testament und einer Vorsorgevollmacht richtigmachen sollte und wo Fehler lauern, darüber informiert Rechtsanwalt Michael Prottengeier beim DRK-Vortragsabend „Testament, General- und Vorsorgevollmacht“ am Dienstag, 14. Oktober, in der Schwabenland-Halle in Fellbach (Daimler-Saal). (Der Termin musste vom 07. auf den 14. Oktober verlegt werden). Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist notwendig. Informationen/Anmeldung bei Christian Siekmann: Christian.siekmann(at)drk-rems-murr(dot)de sowie 07151 2002-37.

· Archiv 2025

DRK Rems-Murr fordert Helfer-Gleichstellung

Wenn es darauf ankommt, ziehen Feuerwehr, DRK und THW an einem Strang. Ehrenamtliche helfen schnell und effektiv, retten, versorgen und betreuen. Doch es gibt einen großen Unterschied: Feuerwehrleute werden bei allen Einsätzen gesetzlich freigestellt und erhalten Lohnersatz. Für Einsatzkräfte des DRK gilt das nicht. In Stuttgart setzten am Donnerstag auch Ehrenamtliche aus dem Rems-Murr-Kreis ein Zeichen und forderten die Helfer-Gleichstellung.

„Wer hat heute Urlaub genommen?“ Viele Finger der neun ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die am Donnerstag in…

· Archiv 2025

In den vergangenen Wochen hat die Firma „Gras & Sigloch GmbH & Co. KG“, die im Auftrag des DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einige DRK-Altkleider-Container aufgestellt hat, im Landkreis damit begonnen, viele der rund 150 Altkleider-Container, die die Firma im Auftrag des DRK-Kreisverbandes betreibt, abzubauen. Betroffen sind allerdings nicht alle Container. Container, die die DRK-Ortsvereine in Eigenregie leeren, bleiben stehen, bspw. in Winterbach und anderen Gemeinden. Jene Container, die die Partnerfirma selbst leert etc. werden abgebaut. 

Ursache ist eine Verschlechterung der…

· Archiv 2025

Retter, Rettungshunde, Rems-Murr-Klinik und Rasenkünstler: An drei Tagen konnten junge Gäste beim DRK-Sommerferienprogramm Einblicke hinter die Kulissen erhalten: Nach der Versorgung von Sportverletzungen und einer VfB-Stadionführung an Tag 1 standen am zweiten Tag die Vierbeiner der Rettungshundestaffel im Fokus. Am letzten Tag besuchten interessierte Jugendliche die Rems-Murr-Klinik in Winnenden, eine Rettungswache und die Integrierte Leitstelle. So bot das Jugendrotkreuz rund 50 Kindern und Jugendlichen einen perfekten Mix aus Spaß, Medizin und Wissen.

Als die Stadionführerin Meli den…

· Archiv 2025

Am Mittwoch, 03. September 2025, bietet das Jugendrotkreuz des DRK Rems-Murr interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren einen spannenden Aktionstag. Von 7:45 bis 16:00 Uhr erhalten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in verschiedene medizinische Bereiche der Rems-Murr-Kliniken Winnenden.

Im Anschluss geht es zurück nach Waiblingen zur DRK-Rettungswache, wo Einsatzfahrzeuge besichtigt und die Abläufe im Rettungsdienst vorgestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist die Henri-Dunant-Straße 1 in 71334 Waiblingen.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren.

Anmeldung…

· Archiv 2025

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. möchte Älteren und Menschen mit Handicap die Möglichkeit bieten, an Ausflügen teilzunehmen, die sie ohne Unterstützung nicht bewerkstelligen könnten. Am Samstag, 30. August, fährt und begleitet das Rote Kreuz Rems-Murr Interessierte zur Experimenta nach Heilbronn. Die Experimenta bietet spannende Einblicke in Wissenschaft, Technik und Natur – und das auf eine Weise, die für alle verständlich, erlebbar und barrierefrei gestaltet ist. Die Experimenta ist kein klassisches Museum – sie ist ein Ort zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen. Besucher dürfen sich auf…

· Archiv 2025

Semi Russ und Filip Vrbetic werden an diesem Juni-Tag über sich hinauswachsen. Sie fahren mit dem Roller durch Remshalden-Grunbach. Das Thermometer klettert am frühen Nachmittag auf fast 30 Grad. Plötzlich sehen sie am Straßenrand einen Mann auf dem Gehsteig liegen. Daneben eine aufgeregte Frau mit Handy am Ohr. „Hast Du das gesehen?“, fragt Semi Russ seinen Freund. „Lass uns umdrehen!“ Sie wenden, steigen ab und leisten Erste Hilfe. Die nächsten Minuten werden sie nicht vergessen. Der DRK-Rettungsdienst spricht von einer beeindruckenden Leistung. „Die beiden haben souverän und vorbildlich…

  • 1 von 4
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende