Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2024

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2024.

Titanic-Ausstellung: Ausflug für Ältere und Menschen mit Behinderung nach Ludwigsburg

In die Geschichte der Titanic eintauchen! Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet einen weiteren besonderen Ausflug für ältere und Menschen mit Handicap an. Gemeinsam geht es zur Ausstellung „Titanic“ ins Residenzschloss nach Ludwigsburg. Geplant ist der Ausflug für Samstag, 31. August. Beginn der gemeinsam Besichtigung vor Ort ist um 11 Uhr. Über 200 authentische Artefakte, geborgen vom Wrack der Titanic, können live in Ludwigsburg betrachtet werden – und es gibt noch mehr zu sehen.

Wer Interesse hat, gemeinsam in die Geschichte der Titanic einzutauchen, wird vom Team des DRK zu Hause…

Weiterlesen

DRK zeichnet Schule in Winnenden aus: „Schulsanitäter sind mega toll für den Schulalltag!“

Eine wichtige Kompetenz außerhalb des Schulalltags vermittelt das DRK gemeinsam mit der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden. Nun wurde die Schule für ihre vorbildliche Arbeit gewürdigt. Der Schulsanitätsdienst der Kinder und Jugendlichen wurde vom DRK-Landesverband ausgezeichnet.

„Der Schulsanitätsdienst bietet im Schulalltag die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen und ihnen Verantwortung zu übertragen“, sagt Lehrer Alexander Griesbach über das Projekt, das er seit zwei Jahren erfolgreich betreut und ausgebaut hat. Worum handelt es sich? Als Schulsanitäterinnen und…

Weiterlesen

Henry-Dunant-Preis für Sarah Bork

Das DRK setzt Impulse in vielen Bereichen. Rotkreuzler bilden Menschen in Erster Hilfe aus, bieten Gesundheitskurse an und animieren dazu, dass Menschen sich nicht nur in Notlagen gegenseitig unterstützen. Um großartige Leistungen im Bereich der gesundheitlichen Bildung zu würdigen, hat der Kreisverband nun den Henry-Dunant-Preis an Sarah Bork verliehen.

Sarah Bork hat kürzlich ihr Abitur an der Maria-Merian-Schule in Waiblingen bestanden und unter anderem das Profilfach „Gesundheit und Pflege“ belegt. Sie engagiert sich in der evangelischen Kirchengemeinde, ist auch ausgebildete…

Weiterlesen

Hochwasser, EM, Andrea Berg: Einsatzreiche Tage für das Ehrenamt

Hochwasser mit 5000 Einsatzstunden, Altstadtfest, City-Treff, Plüderhäuser Festtage, Winterbacher Zeltspektakel und Andrea Berg. Im Rems-Murr-Kreis wird aktuell einiges geboten. Immer dabei: Das DRK-Ehrenamt. Eine kleine Bilanz der vergangenen EM-Wochen mit einem Ausblick auf die kommenden Tage.

Rückblick EM

4.768 Versorgungen und Betreuungen leistete das DRK-Team deutschlandweit im Rahmen der EM. Auf mehr als 1500 Einsatzstunden bringt es das DRK Rems-Murr. Helfer Sven Semet aus Althütte übernahm am Sonntag einen Dienst, als in Stuttgart das Finale übertragen wurde. Mit anderen Helferinnen…

Weiterlesen

Shuttle-Service für Rollstuhl-Fahrer bei der EM

Fünf Fußball-EM-Spiele fanden in Stuttgart statt. Unsere Mobilen Dienste hatten dabei eine wichtige Aufgabe, denn wir machen Fußball-Fans mobil! An den fünf Spieltagen übernahmen unsere Mobilen Dienste jeweils für einige Stunden den Shuttle-Service zum Stadion (bzw. zurück) für Menschen mit Behinderung. Zahlreiche Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen haben wir mitgenommen, damit sie schnell und ohne Probleme zum Stadion kamen. Zwei Rollstuhl-Busse standen bereit, um die Menschen vom Bahnhof ins Stadion zu bringen - für die Nutzer war das Angebot kostenlos. Gerne ermöglichen wir es…

Weiterlesen

Mit dem DRK zum Geburtstags-Konzert von Peter Kraus

Das DRK macht wieder mobil! Erneut bietet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einen besonderen Ausflug für Ältere und Menschen mit Handicap an. Gemeinsam geht es zum Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart. Dort findet am Samstag, 19. Oktober, das große Geburtstagskonzert von Peter Kraus statt. Motto: “Rockin' 85!” Die Abendvorstellung beginnt um 19.30 Uhr. 

Das Rote Kreuz Rems-Murr bietet die Möglichkeit, über den Kreisverband Eintrittskarten zu erwerben. Das Konzert könnte schnell ausverkauft sein. Daher schnell eine Karte reservieren, rät der Kreisverband. Zu dem…

Weiterlesen

-

Begleitete Ausflüge für Menschen mit Handicap: Mit dem DRK zum Tierpark „Nymphaea”

Das Rote Kreuz bietet einen Ausflug für jene an, die nicht mehr so mobil sind: Ende Juni macht der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. wieder ein besonderes Angebot für ältere Menschen und Menschen mit Handicap. Ein begleiteter Ausflug führt die Teilnehmer am Samstag, 29. Juni, in den „Tierpark Nymphaea” in Esslingen. Der Besuch im Tierpark beginnt um 10 Uhr. Wer Interesse hat, wird vom Team des DRK zu Hause abgeholt und selbstverständlich wieder zurückgebracht. Hierbei und während des gesamten Ausflugs stehen erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, um die Gäste zu begleiten. Gerne…

Weiterlesen

Aspach schockt: „Wir haben viel erreicht“

Im Rems-Murr-Kreis lebt es sich sicherer. Das ist das große Verdienst des Kardiovereins, der in den vergangenen Jahren mit dem DRK im gemeinsamen Kampf gegen den Herzinfarkt viel bewegt hat. Nun hat der DRK-Ortsverein Aspach im Feuerwehrgerätehaus geschockt und die Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisiert und ihnen gezeigt, was sie im Notfall tun können.

Zum Konzept der Veranstaltungsreihe gehört ein Vortrag, der über Gefahren, Symptome und Behandlungsmethoden bei einem Herzinfarkt aufklärte. Doch beim DRK steht vor allem die Praxis im Vordergrund. „Es geht vor allem darum, den…

Weiterlesen

-

Gemeinsam gegen den Herzinfarkt: Aspach schockt!

Das richtige Handeln in einem Notfall kann über Leben und Tod entscheiden. Helfen fällt leichter, wenn die Menschen wissen, wie sie schnell und richtig eingreifen können. Erste Hilfe, Notruf, Defibrillator: Das Rote Kreuz zeigt am 12. Juni allen Interessierten, wie sie im Notfall helfen können, wie sie die Symptome eines Herzinfarktes erkennen und wie man einem Herzinfarkt vorbeugen kann. Denn am Mittwoch, 12. Juni, heißt es „Aspach schockt!“

Der DRK-Ortsverein Aspach informiert im Feuerwehrgerätehaus Großaspach, Backnanger Straße 23, ab 19 Uhr kompakt und stellt die Praxis in den…

Weiterlesen

Hochwasser im Rems-Murr-Kreis: DRK im Dauereinsatz

Update: 12.22 Uhr (03. Juni 2024)

Im Bereitstellungsraum in Waibligen sind zahlreiche Einsatzkräfte von DRK und Maltestern versammelt. Sie können bei Bedarf eingesetzt werden.

Hier ein paar beeindruckende Zahlen: In der Nacht von Sonntag auf Montag waren/sind 156 Menschen im Einsatz.

✔️2 Personen Rettungsdienstleitung
✔️1 Leitender Notarzt
✔️1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
✔️Führungsstab
✔️1 EVD Sanitätsdienst
✔️16 Rettungswagen
✔️10 Notarzteinsatzfahrzeuge
✔️5 zusätzliche ehrenamtliche Krankentransportwagen
✔️2 zusätzliche ehrenamtliche Rettungswagen
✔️4 Leistungsmodule Transport

Weiterlesen

Seite 1 von 3