In einer Zeit, in der Meldungen über Notfälle, Krisen und Extremwetter zunehmen, ist gute Vorbereitung wichtiger denn je – auch im Rems-Murr-Kreis. Das Resilienzzentrum des DRK Rems-Murr unterstützt die Bevölkerung, Institutionen und die gesamte Region dabei, Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit zu stärken. Ziel ist es, schwierige Situationen besser zu bewältigen und mögliche Ängste durch praxisnahe Informationen und Aufklärung abzubauen.
Hier erfahren Sie mehr: https://www.resilienzzentrum-drk-rems-murr.de
Vorträge finden Sie hier.
Unsere Angebote
Das Resilienzzentrum informiert und bildet die Menschen im Kreis praxisnah:
- Vorbereitung auf Stromausfälle, Extremwetter und Überflutungen
- Erste Hilfe und medizinische Notfallversorgung
- Aufklärung zu Gesundheitsthemen und Schutzmaßnahmen
- und vieles mehr
Damit schließen wir Vorsorgelücken und helfen, die Bevölkerung besser auf Krisen vorzubereiten. Es geht nicht nur um individuelle Resilienz, sondern auch um die kollektive Stärke des Landkreises – damit unsere Gesellschaft insgesamt widerstandsfähiger wird.
Monatliche Vorträge und Informationen
Jeden Monat bietet das Resilienzzentrum spannende Vorträge und praxisnahe Informationen zu aktuellen Themen. So können sich Bürgerinnen und Bürger gezielt vorbereiten, vernetzen und von Wissen profitieren, das hilft, Krisen sicher zu meistern.
Unser Ziel: Den Rems-Murr-Kreis resilienter machen und die Sicherheit für alle Menschen im Landkreis nachhaltig erhöhen.
