EH_Kind_Hinderer_31.jpg

Birgit Kralisch

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

Kinder wollen die Welt entdecken. Sie sind neugierig und damit verbunden oft auch unbewusst unvorsichtig. Notfälle sind nicht planbar, sie passieren einfach. Wir machen Sie als Aufsichtsperson fit, um sicher und schnell Gefahren und Krankheitsbilder zu erkennen und schnell handeln zu können.

Lernziele:

• die Grundlagen zur Betreuung betroffener Kinder
  • die Notrufnummer und die Inhalte eines Notrufs
  • die lebenswichtigen Funktionen
  • Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
  • Stabile Seitenlage herstellen
  • einen Kreislaufstillstand erkennen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, deshalb unterscheiden sich Maßnahmen am Kind auch in manchen Punkten von den Maßnahmen am Erwachsenen. In diesem Lehrgang wird auf spezielle Notfallsituationen bei Kindern wie Fieberkrampf, Pseudokrupp, Plötzlicher Kindstod, Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Wundversorgung eingegangen.

Zielgruppe:   Eltern, Großeltern, Babysitter etc. sowie auch Erzieher und Kinderpfleger (Kurs gilt als Nachweis)
Inhalte:   Vermittlung von Grundregeln, Präventation, Notruf, die lebenswichtigen Funktionen, Bewusstseinsstörungen, Kreislaufstilland und weitere Notfälle
Kosten:   Bei Abrechnung über die Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen entstehen Ihnen keine Kosten
Kosten für geschlossene Gruppe:   Kosten für Pauschale auf Nachfrage
Teilnehmerzahl:   max. 15 Teilnehmer

Bitte beachten Sie:

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern! Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

Anmeldung zur Abrechnung der UKBW

Akzeptieren und externen Inhalt laden