EH_für_Homepage6.jpg
Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe für Bildungs- und BetreuungseinrichtungenRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind sowie Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

• Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

Birgit Kralisch

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

Kinder wollen die Welt entdecken. Sie sind neugierig und damit verbunden oft auch unbewusst unvorsichtig. Notfälle sind nicht planbar, sie passieren einfach. Wir machen Sie als Aufsichtsperson fit, um sicher und schnell Gefahren und Krankheitsbilder zu erkennen und schnell handeln zu können.

Lernziele:

• die Grundlagen zur Betreuung betroffener Kinder
  • die Notrufnummer und die Inhalte eines Notrufs
  • die lebenswichtigen Funktionen
  • Kontrolle von Bewusstsein und Atmung
  • Stabile Seitenlage herstellen
  • einen Kreislaufstillstand erkennen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, deshalb unterscheiden sich Maßnahmen am Kind auch in manchen Punkten von den Maßnahmen am Erwachsenen. In diesem Lehrgang wird auf spezielle Notfallsituationen bei Kindern wie Fieberkrampf, Pseudokrupp, Plötzlicher Kindstod, Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Wundversorgung eingegangen.

Zielgruppe:Eltern, Großeltern, Babysitter etc. sowie auch Erzieher und Kinderpfleger (Kurs gilt als Nachweis)
Inhalte:Vermittlung von Grundregeln, Präventation, Notruf, die lebenswichtigen Funktionen, Bewusstseinsstörungen, Kreislaufstilland und weitere Notfälle
Kosten:50 Euro pro Teilnehmer.
Aufgrund des erhöhten organisatorischen und materiellen Aufwands müssen wir die Teilnehmergebühr Corona-bedingt ab dem 1. September anheben
Bei Abrechnung über die Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen entstehen Ihnen keine Kosten
Kosten für geschlossene Gruppe:Kosten für Pauschale auf Nachfrage
Teilnehmerzahl:max. 15 Teilnehmer