EH-Ausbildung_3-1.jpg
Erste Hilfe-Ausbildung - Ein Kurs für allesRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Rotkreuzkurs – Das Original!

Birgit Kralisch

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

• Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

Ein Kurs für alles

Erste Hilfe ist einfach. Mach mit,
sei dabei und werde Lebensretter!

Nicht nur für den Erwerb des Führerscheins ist der Erste Hilfe-Kurs wichtig. Es ist einfach ein gutes Gefühl, im Ernstfall zu wissen, wie man Menschen in Not helfen kann. Die Erste Hilfe-Ausbildung ist ein Angebot an alle, die in Notfallsituationen beherzt zupacken wollen. Unsere Ausbilder legen besonderen Wert auf die Praxis, damit das theoretisch Gelernte schnell in die Praxis umgesetzt wird. Durch nachgestellte Notfallsituationen sollen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich unter möglichst realistischen Bedingungen die notwendige Handlungskompetenz zu erwerben. Selbstverständlich sind die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen fester Bestandteil der Inhalte. Die 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten gelten für alle Bereiche: Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Lehrer, Erzieher und für alle Führerscheinklassen.

Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten
Ausbildungsort: wie unten angegeben
  Auf Anfrage schauen wir gerne bei Ihnen vorbei. Dort können wir mit Ihren Mitarbeitern direkt am Arbeitsplatz trainieren. Damit schaffen wir mit Ihnen zusammen ein Optimum an Realität und Praxisbezug für Ihre Mitarbeiter.
Kosten: 50 Euro pro Teilnehmer.
Aufgrund des erhöhten organisatorischen und materiellen Aufwands müssen wir Corona-bedingt ab dem 1. September die anheben.

bei Abrechnung über die Berufsgenossenschaften keine Kosten. Bitte verwenden Sie folgendes Formular.

Bitte beachten Sie

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern! Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

Anmeldung zur Abrechnung der BGN

Anmeldung zur Abrechnung der BGW

Anmeldung zur Abrechnung der UVB

Anmeldung zur Abrechnung der UKBW

Sollte uns 14 Tage nach Lehrgang das Formular nicht vorliegen, so erhält die Firma eine Rechnung. Eine nachträgliche Umbuchung ist dann nicht mehr möglich.

Diese Kurse finden bald statt

Sie interessieren sich für einen Kurs? Dann scrollen Sie sich durch unser Kursangebot und finden Sie den passenden Kurs.