EH_für_Homepage.jpg
Erste Hilfe-Auffrischungskurs für Pflegekräfte / FortbildungRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Birgit Kralisch

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

• Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

• Alarmstufe: Es gilt die 2G-Regel

Erste Hilfe-Auffrischungskurs für Pflegekräfte / Fortbildung

Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie kommen zu einem Ihrer Patienten. Dieser ist in den frühen Morgenstunden gestürzt und liegt im schlimmsten Fall blutend auf dem Boden. Wie reagieren Sie richtig? Um für solche Notfallsituationen gerüstet zu sein und schnell und kompetent helfen zu können, ist es unerlässlich, sich regelmäßig fortzubilden.

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung Fortbildungen im Bereich der Ersten Hilfe absolvieren müssen. Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich. In vier Unterrichtsstunden werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Das DRK an Rems und Murr bietet Ihnen auf Nachfrage eine kompakte, zielgruppenorientierte Auffrischung, die vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) anerkannt wird.

Inhalte:

• Rettungskette und Notruf
  • Diagnostischer Block (Auffinden einer Person)
  • Störungen des Bewusstseins mit stabiler Seitenlage
  • Störungen Herz-Kreislauf mit Reanimation
  • Schlaganfall, Hypoglykämischer Schock, Diabetisches Koma,
    Vergiftungen, Knochenbrüche und Gelenksverletzungen

Themen und Anwendung

Die Pflegefachkraft kann nach dieser Unterrichtung

• Die Besonderheit der Durchführung bei Pflegenden erläutern
  • Die Notfallsituationen einschätzen
  • Ein adäquaten Notruf absetzen