Kurs AED-FrühdefibrillationKurs AED-Frühdefibrillation

• die eine vollständige Immunisierung (nicht älter als drei Monate) oder
    • einen Genesen-Nachweis (nicht älter als drei Monate) oder
    • eine Booster-Impfung oder
    • einen Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden vor Kursbeginn (Ungeimpfte und Ungenesene) vorweisen können.

Falls die Impfung oder Infektion mehr als drei Monate zurückliegt, ist ein zusätzlich Antigen-Schnelltest (max.24 Stunden) oder PCR-Test (max. 48 Stunden) vorzuweisen.

In den Kursen gilt eine FFP2-Maskenpflicht

Eine Testung vor den Kursen findet nicht statt.

Für Personen, die in den letzten 14 Tagen in einen Risikogebiet des Corona-Virus waren und für Personen mit grippeähnlichen Symptomen, akuten Erkältungsanzeichen und Krankheitsgefühl ist die Teilnahme an einem Kurs untersagt.

Auch Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Defibrillation durch Ersthelfer

Der plötzliche Herztod stellt in Deutschland mit geschätzten 100.000 Fällen jährlich die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern dar. Mit einer guten Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem sofortigen Einsatz eines AED (automatisch externer Defibrillator) könnten bis zu 75 % der Betroffenen überleben. Denn Leben können gerettet werden, wenn die sofortige elektrische Defibrillation unterstützt von der klassischen "Herz-Lungen-Wiederbelebung" durchgeführt wird. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Birgit Kralisch

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

Denn neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung entscheidet ein weiterer Faktor über Leben und Tod: ein schnell verfügbares AED-Gerät. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz Laiendefi) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Das Gerät gibt über Elektroden, die auf dem Oberkörper geklebt werden, Stromstöße ab und kann auch von Laien eingesetzt werden. Dadurch kann das ungeordnete Flimmern der Herzmuskelfasern unterbrochen werden. Eine Schulung macht jedoch in jedem Fall Sinn, damit sich Retter sicher fühlen.

Inhalte:Der Kreislaufstillstand
Das Prinzip der Defibrillation
Funktion und Anwendung des AED
Maßnahmen nach erfolgreicher Defibrillation