EH_für_Homepage4.jpg
Erste Hilfe am Kind "kompakt"Erste Hilfe am Kind "kompakt"

3. Erste Hilfe am Kind "kompakt"
  • Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

Erste Hilfe am Kind "kompakt"

Der Kompaktkurs "Erste Hilfe am Kind" wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher, Babysitter und an alle, die mit Kindern zu tun haben und auf Evantualitäten und Notfälle vorbereitet sein wollen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind. Zu Beginn des Kurses werden in Absprache einige allgemeine Themen ausgewählt, angesprochen und durchgeführt, da diese für alle Teilnehmer relevant sind. Auf Fragen aus dem Teilnehmerkreis kann jederzeit eingegangen werden. Durch dieses flexible Angebot bietet sich die Möglichkeit, innerhalb von 4 Unterrichtseinheiten, die "wichtigsten" Notfälle von Säuglingen, Klein- und Schulkindern zu erkennen und zu behandeln.

Beispielhaft können folgende Themen behandelt werden:

• Bewusstlosigkeit
  • Wiederbelebung