EH_am_Kind.jpg

3. Erste Hilfe am Kind "kompakt"

Erste Hilfe am Kind "kompakt"

Der Kompaktkurs "Erste Hilfe am Kind" wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Babysitter und an alle, die mit Kindern zu tun haben und auf Eventualitäten und Notfälle vorbereitet sein wollen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind. Zu Beginn des Kurses werden in Absprache einige allgemeine Themen ausgewählt, angesprochen und durchgeführt, da diese für alle Teilnehmer relevant sind. Auf Fragen aus dem Teilnehmerkreis kann jederzeit eingegangen werden. Durch dieses flexible Angebot bietet sich die Möglichkeit, innerhalb von 4 Unterrichtseinheiten, die "wichtigsten" Notfälle von Säuglingen, Klein- und Schulkindern zu erkennen und zu behandeln.

Beispielhaft können folgende Themen behandelt werden:

• Bewusstlosigkeit
  • Wiederbelebung