Erste Hilfe für SeniorenErste Hilfe für Senioren

Tel.:  07151 2002-67
Mail: ausbildung@drk-rems-murr.de

• Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

Erste Hilfe für Senioren

Wir wollen Senioren helfen. Und wir wollen, dass Senioren helfen!
Auch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger möchten im Notfall wissen, wie sie im Ernstfall richtig eingreifen können - und das am besten auf typische Alltagssituationen ausgerichtet: einen Unfall im Haushalt, Bluthochdruck, Bewusstlosigkeit und nach Stürzen.
Erste Hilfe ist lebenswichtig. Deshalb bieten wir speziell für Senioren und Junggebliebene einen kompakten Lehrgang an, wie Sie auch im Alter noch Hilfe leisten können. Nach Besuch dieses Lehrgangs können Sie Notfallsituationen sicher erkennen und kompetent die Erstversorgung der Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten.

Kursinhalte sind:

• Notruf
  • Rettungskette
  • Bewusstlosigkeit
  • Schlaganfall
  • Diabetes
  • Herzerkrankungen
  • Wiederbelebung
Uhrzeit:Alle Themen jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr
Kosten:35 Euro pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl:mind. 10 max. 20 Teilnehmer
Lehrgangsort:DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.
Henri-Dunant-Straße 1
71334 Waiblingen