Aktuelle Pressemitteilungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung

Ein funktionierender Bevölkerungsschutz beginnt im eigenen Zuhause – und im eigenen Denken. Genau hier setzte der Vortrag „Persönliche Notfallvorsorge – richtiges Handeln in Notlagen“ des Resilienz-Zentrums des DRK Rems-Murr an, der in Waiblingen auf außergewöhnlich großes Interesse stieß.

Auslöser war unter anderem der großflächige Stromausfall in Berlin, der zeigte: Auch in Deutschland sind mehrstündige Stromausfälle realistische Szenarien. Während Blaulichtorganisationen in akuten Schadenslagen unverzichtbar sind – wie zuletzt beim Hochwasser 2024 im Rems-Murr-Kreis – ist es sinnvoll, wenn…

· Pressemitteilung

Ein funktionierender Bevölkerungsschutz lebt von gut ausgebildeten und engagierten Helfern. Um auf unterschiedlichste Notlagen vorbereitet zu sein, bildet das DRK im Rems-Murr-Kreis jedes Jahr neue ehrenamtliche Einsatzkräfte aus, die in den Bereitschaften der Ortsvereine Verantwortung übernehmen. Am Wochenende haben alle 14 Teilnehmer ihre Sanitätsausbildung erfolgreichen abgeschlossen. 

Die Sanitätsausbildung vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, die im Ernstfall Leben retten können. Sie lernen, bei Unfällen und medizinischen Notfällen schnell und…

· Pressemitteilung

Als ein Paar am Dienstagabend mit ihren beiden Hunden ihre gewohnte Runde macht, fängt der Jack Russell Terrier auf einmal laut an zu bellen. „Er zog an der Leine und dann fing auch der Große an zu bellen“, sagt der Hundeführer, der nicht namentlich genannt werden möchte. Sie blicken sich aufmerksam um. Die Hunde ziehen sie in Richtung eines parkenden Autos, das auf einer Einfahrt steht. „Da haben wir ein leichtes Stöhnen gehört“, erinnert sich der Mann. In der Dunkelheit nehmen sie Konturen einer Person wahr, die zwischen Auto und Hauswand liegt, lediglich mit einem Nachthemd bekleidet. In…

· Pressemitteilung

Der DRK-Rettungsdienst Rems-Murr wird ab dem 5. Januar 2026 einen Rettungswagen im Rahmen eines sechsmonatigen Testlaufes nach Rudersberg verlagern. Er wird werktags von 8 bis 20 Uhr am Standort des DRK-Ortsvereins Rudersberg in der Neuen Zumhofer Straße installiert. Damit stärkt der DRK-Rettungsdienst die Notfallversorgung der Menschen. Bisher steht das Einsatzfahrzeug an der DRK-Rettungswache Schorndorf. „Mit dieser intelligenten Positionierung verkürzen wir die Eintreffzeiten für rund 37.000 Menschen im Wirkbereich dieses Fahrzeuges“, so DRK-Rettungsdienstleiter Marco Flittner. 

Fast 600…

· Pressemitteilung

Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis entwickeln momentan Notfallpläne für längere Stromausfälle, diskutieren über die Anschaffung von Notstromaggregaten und Netzersatzanlagen. 
Am 8. Dezember 2025 veranstaltete das Resilienz-Zentrum des DRK Rems-Murr einen Vortrag zum Thema „Notfallvorsorge: Vorratshaltung und Notfallrucksack“. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht und zeigte das große Interesse der Bevölkerung an praxisnahen Tipps für die persönliche Krisenvorsorge.

Beate Wichtler, Expertin für Notfallvorsorge, erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie man sich sinnvoll auf…

· Pressemitteilung

In diesem Jahr hat das Rote Kreuz ein besonderes Jubiläum gefeiert: 100 Jahre inspirierende Arbeit des Deutschen Jugendrotkreuzes. Im Rems-Murr-Kreis engagieren sich in vielen Ortsvereinen rund 400 Kinder und Jugendliche und jährlich bringt das JRK mehr als 1000 jungen Menschen in Schulen und Kindergärten das wichtige Thema Helfen näher. Mit 24-Stunden-Übungen, Blaulicht-Tagen, wöchentlichen JRK-Treffen und Leuchtturm-Projekten setzt das JRK im Rems-Murr-Kreis seit vielen Jahrzehnten wichtige Akzente. Das Zeltlager „Stiershof“ bei Backnang sorgte aber einst für Irritationen. 

„1925 wurde das…

· Pressemitteilung

Unter realistischen Bedingungen haben Feuerwehr, DRK-Rettungsdienst, DRK-Ehrenamt, Malteser und Polizei kürzlich auf dem Gelände der Deponie Eichholz eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt. Das Übungsszenario: ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und einer Radfahrergruppe – mehrere Personen eingeklemmt und zahlreiche Verletzte. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller Organisationen im taktischen und operativen Bereich zu verbessern. „Solche gemeinsamen Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall reibungslos zusammenzuarbeiten“, so Kommandant und…

· Pressemitteilung

Auf der Kreisversammlung 2025 in Burgstetten gab es einen besonderen Höhepunkt. Staatssekretär Siegfried Lorek überreichte unserer Kreissozialleiterin Heike Steinicke das Bundesverdienstkreuz.

Auf Wunsch der 64-jährigen Kreissozialleiterin, die beim DRK in Oppenweiler aktiv ist und auch im Kreisverband Verantwortung übernimmt, fand die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Rahmen der Kreisversammlung und damit innerhalb ihrer DRK-Familie statt. Für die Gemeinde Spiegelberg, in der Heike Steinicke unter anderem mit dem Waldkindergarten und tollen Aktionen in der „Bücherei unter'm Rathausdach“…

· Pressemitteilung

Was der Präsident in seiner Begrüßung betonte, bestätigte später die Vertreterin des DRK-Landesverbandes: Das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis sei ein Leuchtturm an Ideen, „Sie sind innovativ, sehen Chancen und ergreifen sie“, lobte Gabriele Vorreiter, Landesleiterin der Sozialarbeit, bei der Kreisversammlung am Mittwoch in Burgstetten das Agieren der Verantwortlichen. „Beim DRK Rems-Murr läuft es“, fasste DRK-Präsident Dr. Richard Sigel zufrieden zusammen. 2027 werde der Kreisverband in den Neubau in Waiblingen ziehen. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Heike…

· Pressemitteilung

In einer Zeit, in der Krisen, Notfälle und Katastrophen zunehmen, ist eine gute Vorbereitung wichtiger denn je. Mit dem neuen Resilienz-Zentrum stärkt der DRK-Kreisverband Rems-Murr die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der Menschen, Institutionen und der gesamten Region. Ziel ist es, durch niederschwellige Angebote die Bevölkerung zu befähigen, schwierige Lebenssituationen besser zu bewältigen und Ängste durch Aufklärung abzubauen. Das DRK will dabei mit den Partnern aus der Region zusammenarbeiten. Das Motto: Aufklären, stärken und begleiten.

Über das neue Resilienz-Zentrums wird der…

  • 1 von 2
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende