EH_für_Homepage3a.jpg
Erste HilfeErste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurse

• Corona-Alarmstufe II: Es gilt die 2G-Plus-Regel

In der Alarmstufe 2 gilt die 2G + Regel. Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht. Ausnahmen: Geboosterte Personen, Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mehr als drei Monate vergangen sind und Genesene deren Infektion nachweislich (PCR-Test) maximal drei Monate zurückliegt.

• Corona-Alarmstufe mit 2G-Regel

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• 3-G-Regel: Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 27.12.2021

Das heißt, es dürfen nur Personen teilnehmen, die eine vollständige Immunisierung vorweisen können, Genesen oder Getestet sind.

• Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Diese haben einen Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.
    • Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen.
    • Schülerausweise werden als Testnachweis nicht akzeptiert.

• Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Testpflicht vom 02.11.2021

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Schnelltest
    HINWEIS: Vor den Kursen finden aktuell keine Testungen statt

Teststellen im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Weitere Hinweise zur Corona-Verordnung finden Sie hier.

Beate Wichtler

Beate Wichtler
Referentin Rotkreuzdienste
Tel.:  07151 2002-99
Mail: beate.wichtler@drk-rems-murr.de
  • Erste Hilfe-Fortbildung

Lernen Sie in unseren praxisnahen Kursen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten.

• Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

• Erste Hilfe-Ausbildung - Ein Kurs für alles

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

• Kurs AED-Frühdefibrillation

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

• Notfalltraining für Praxisteams

Notfalltraining für Praxisteams: In verschiedenen Trainings können Pflegekräftige das richtige Verhalten in Notfallsituationen trainieren.

• Zielgruppenspezifische Kurse

Unser Kreisverband bietet weitere Erste Hilfe Kurse an, die Sie als Einzelperson oder auch als Gruppe besuchen können. Wir wenden uns an Menschen, die im Ernstfall einfach wissen wollen, wie sie helfen können, an Sportler und Sportgruppen sowie an Pflegegruppen.

• Erste Hilfe "Outdoor"

Der Kurs richtet sich an jedermann und jedefrau, die gerne in Ihrer Freizeit in der Natur aktiv sind und sich somit mitunter weiter von den normalen Anfahrtsstraßen des Rettungsdienstes entfernen.

• Erste Hilfe "fresh up" für Pflegekräfte

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet Erste Hilfe-Kurse an, die speziell auf die Bedürfnisse und den Alltag von Pflegekräften ausgerichet sind.

• "Fit in Erste Hilfe" für Pflegekräfte

Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert. Die jährliche Erste Hilfe-Fortbildung nach Vorgabe des MDK umfasst 2 Unterrichtseinheiten.