JRK-Hygiene-Schulung_nur_Homepage.JPG

Tel.: 07151 2002-24
Fax: 07151 2002-52
Mail: Heidrun.Hellmuth(at)drk-rems-murr.de

Tipps und Tricks gegen Viren und Co.

Hygiene-Schulung für Kindergarten- und Schulkinder

Masken, Abstand wahren, Husten-Nies-Etikette. Corona hat viele gewohnte Abläufe und Routinen verändert. Auch in Kindergärten und Grundschulen. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet nun Hygiene-Schulungen vor Ort an.

Spielerisch, mit Versuchen und vielen Aha-Effekten bringen die Mitarbeiterinnen vom DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.  dem Nachwuchs näher, wie wichtig Hygiene ist. „Anhand von Experimenten, beispielsweise mit unserem Schwarzlicht-Kasten, verstehen die Kinder, wie man Hygiene-Maßnahmen richtig umsetzt“, sagen Nina Siegle und Heidrun Hellmuth vom DRK-Kreisverband Rems-Murr.

Die Kinder bekommen fluoreszierende Creme auf die Hände und verreiben sie. In dem Schwarzlicht-Kasten leuchten nun beim Betrachten die Stellen auf, wo sich Krankheitserreger verstecken könnten.

Das Schwein „Sissi“ führt durch diese Projekteinheit. Es sieht mit Hilfe von Glitzerstaub die Verbreitung von Viren, lernt richtig Händewaschen und wird ein Profi beim Thema „Mund-und-Nasen-Schutz“.

Sie haben Interesse?

Die Hygiene-Schulung bietet der DRK-Kreisverband jeweils als Kurs für Kindergärten, für die 1. und 2. Klasse sowie für die 3. und 4. Klasse an. Ein Kurs dauert rund 90 Minuten.

E-Mail an jrk(at)drk-rems-murr.de oder Teleon: 07151 2002-81.

Einen Artikel finden Sie hier.