virtueller_RTW_-_3_1.jpg

2. Jugend-Rot-Kreuz
  3. Virtueller Rettungswagen

Der virtuelle Rettungswagen für Kinder

Kinder sind begeistert, wenn die Blaulicht-Fraktion anrückt. Doch Corona und geringe Verfügbarkeiten machen es den Ehrenamtlichen oft schwer, vorbeizukommen. Das Rote Kreuz Rems-Murr schickt nun ein Einsatzfahrzeug ins Kinder-, Kita- und Klassenzimmer! Hier und aufs Foto und einsteigen!

Noch (Stand Mitte November) befindet sich unsere Seite im Aufbau. Nach und nach kommen neue Elemente hinzu.

Einsteigen und das DRK-Blaulicht erleben

Dem DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. ist es ein großes Anliegen, bereits die Kleinen für das Thema Helfen, Miteinander und Gemeinschaft zu begeistern. Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche erreichen wir jedes Jahr in Kindergärten und Schulen. 300 Aktive engagieren sich beim Jugendrotkreuz und Juniorhelfer und Schulsanitäter kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler. Damit "investiert" das DRK in die eigene Zukunft und stärkt den Bevölkerungsschutz langfristig.

Die Ehrenamtliche unterstützen das Hauptamt dabei nach Kräften und kommen so oft wie möglich persönlich (und mit Einsatzwagen) mit dem Hauptamt in Einrichtungen, um für das DRK zu werben - für den Nachwuchs ein absolutes Highlight! Wenn er am Actionboard in Schulen erscheint, dann ist der Nachwuchs begeistert.

Darum gibt es nun beim DRK die "Rotkreuz-Eule im magischen Rettungswagen". Wir bieten ab sofort eine kindgerechte Präsentation eines modernen Rettungswagens. Kinder können sich informieren, in die Fahrerkabine einsteigen und alle Einzelheiten eines RTW erkunden. Wir bieten Videos, seltene Einblicke sowie ein Quiz.

Den virtuellen Raum des DRK Rems-Murr werden wir immer wieder erweitern. Er ist nicht nur für den Nachwuchs interessant. Und das beste: Das Angebot ist 24/7 verfügbar. Kinder können ihn Freuden, Eltern, Gern zeigen und spielerisch lernen!  Weite Teile des Angebots sind barrierefrei, denn wir haben eine Gebärdendolmetscherin dabei! Also einsteigen, ausprobieren und mitmachen! Online und bei eurem Ortsverein!

Das Projekt

Die Ehrenamtliche unterstützen das Hauptamt dabei nach Kräften und kommen so oft wie möglich persönlich (und mit Einsatzwagen) mit dem Hauptamt in Einrichtungen, um für das DRK zu werben - für den Nachwuchs ein absolutes Highlight! Wenn er am Actionboard in Schulen erscheint, dann ist der Nachwuchs begeistert!

Warum?

Kinder sind begeistert, wenn die Blaulicht-Fraktion anrückt. Doch nicht immer sind ehrenamtliche DRK-Einsatzkräfte als authentische ErzählerInnen und Visitenkarten da, die über Ausbildung, Einsätze, persönliche Schutzausrüstung und Fahrzeuge berichten. Auch Fahrzeuge sind nicht immer verfügbar. Corona und Hygienevorgaben erschweren den Besuch.
    Ein virtueller Rettungswagen kann die Lücke schließen und sowohl vor Ort demonstriert/erläutert werden (Laptop, PC, Beamer, Whiteboard), als auch zu Hause genutzt werden. Der RTW und die Einsatzkräfte kommen ins Kinderzimmer! Die Kinder lernen Erste-Hilfe, das DRK, Technik, Notruf absetzen etc. und somit eine kleine DRK- und Erste-Hilfe-3D-Welt kennen.
    Im Bereich der Notfallrettung gibt es kaum Angebote für Gehörlose. Es lag nahe, parallel auch Vorgänge wie das Absetzen des Notrufs für gehörlose Kinder zu veranschaulichen und einige Videosequenzen mit Gebärdensprache zu übersetzen.

• Welche Ziele verfolgen wir?

Warum ein virtueller Rettungswagen?

• Kinder fürs Helfen begeistern (Sozialkompetenz)
    • Kennenlernen des Rettungsdienstes / ehrenamtlicher Einsatzwagen
    • Abbau von Ängsten
    • Erste Hilfe-Wissen vermitteln
    • Kinder fürs JRK gewinnen
    • Freude am Lernen und Entdecken
    • Medienkompetenz
    • Vermittlung von DRK-spezifischen Inhalten
    • Kinder erschließen sich neugierig und spielerisch die Welt.
    • Wer mit positiven Emotionen lernt, lernt gerne und nachhaltig.

Der digitale RTW ...

... ist spannend und zuweilen lustig
    ... kann eigenständig und aktiv entdeckt werden
    ... hat spielerischen Charakter
    ... bietet Überraschungen
    ... vermittelt Wissen
    ... ist leicht zu bedienen
    ... ist leicht verständlich (Texte, Bilder und Videos (mit Untertitel etc. ))
    ... bietet mit wenig Mehraufwand ein barrierefreies  Angebot für Gehörlose (Untertiteln oder Übersetzung etc. und eigene Videos (Notruf absetzen für Gehörlose).