In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Ansprechpartnerin
FrauHeide Wieland
Rotkreuzdienste
Tel. 07151 2002-77
Fax: 07151 2002-52 Mail: rotkreuzdienste@drk-rems-murr.de
Melden Sie sich bei Ihrem DRK in der Nähe
Wenn Sie mal reinschnuppern oder sich ganz unverbindlich informieren wollen, dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Ortsvereinen auf, rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail. Auskunft geben Ihnen auch Heide Wieland und Heiko Fischer (siehe Spalte rechts).
Wer gibt, erhält auch viel zurück
Unsere Gesellschaft funktioniert nicht ohne soziales Engagement. Nicht nur das DRK ist auf engagierte Helfer angewiesen, die sich in den Ortsvereinen organisieren, ausbilden lassen, helfen und Freunde finden. Wir freuen uns über jeden Zuwachs, egal ob jung oder alt, erfahren oder Neuling: Machen Sie mit. Dann werden Sie schnell feststellen: Man gibt nicht nur Einsatz, Freizeit und Herzblut - man kriegt auch eine Menge zurück, wenn man anderen Menschen hilft.
Wenn Sie sich engagieren wollen, dann melden Sie sich bei uns. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine Mail oder schauen Sie vor bei Ihrem DRK-Ortsverein vorbei. Wir freuen uns, wenn Sie unser Team verstärken.
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.