2. Rettung

Sicher leben im Rems-Murr-Kreis

Das DRK ist der größte rettungsdienstliche Leistungsträger im Landkreis. Täglich rücken die Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) mit dem roten Kreuz aus, um Menschenleben zu retten, professionelle medizinische Erstversorgung zu leisten und Patienten sicher in Krankenhäuser und Kliniken zu bringen. Die Einsätze koordinieren die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einem schlimmen Verkehrsunfall, unterstützt der ehrenamtliche Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr als 170 Ehrenamtliche sind mittlerweile kreisweit und flächendeckend als Helfer vor Ort aktiv. Ehren- und Hauptamt sind zwei Seiten einer Medaille.