KleiderstubenWinnenden_3_1.jpg

Kleiderausstattung für Geflüchtete aus der Ukraine durch das DRK Rems-Murr

Akzeptieren und externen Inhalt laden

Die Zahl der Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland fliehen, nimmt zu – auch im Rems-Murr-Kreis. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt übernehmen die drei DRK-Kleiderstuben in Backnang, Schorndorf und Winnenden die Erstausstattung der geflüchteten Frauen, Kinder und Männer aus der Ukraine. Mittlerweile sind mehr als 1000 Menschen in kommunalen oder privaten Unterkünften im Kreis untergekommen. Auch bei der weiteren Versorgung der Menschen, vor allem auch der Familien, werden die Kleiderstuben in puncto  Koordinierung der Hilfen, Beschaffung und Ausgabe von Waren etc.  eine wichtige Rolle spielen. Auch unsere 26 Ortsvereine werden dabei unterstützen.

Unsere Kleiderstuben in Backnang, Schorndorf und Winnenden verfügen aktuell über eine Vielzahl an Kleidungsstücken etc. Daher bitten wir um Spenden nur nach Bedarf und sehen wir aktuell noch von einem offiziellen Spendenaufruf an die Menschen im Landkreis ab. Was aktuell benötigt wird, lessen Sie weiter unten.

Wenn wir zielgerichtet um Kleidung, Schuhe, Hygiene- und Kosmetikartikel bitten, werden wir dies über unsere Kanäle (Facebook, Instagram) und über die Presse und Mitteilungsblätter tun. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

WICHTIG: Bitte geben Sie nur gute Kleidungsstücke ab

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass mituntner auch Kleidungsstücke abgegeben werden, die wir nicht mehr verwenden können und die von uns umgehend entsorgt werden müssen - was mit hohen Kosten verbunden ist. Daher an dieser Stelle der Appell: Bitte geben Sie ausschließlich Kleidungsstücke ab, gewaschen und gebügelt, die Sie selbst noch tragen würden oder auch Ihren Kindern anziehen würden. Stellen wir bei der Abgabe fest, dass die Kleidung nicht mehr zu gebrauchen ist, müssen Sie die Sachen wieder mit nach Hause nehmen. Hier bitten wir um Ihr Verständnis und dass Sie an die Geflüchteten denken. Für Unterwäsche gilt: Nur neu und original verpackt.

Dies wird aktuell benötigt:

• Raum Backnang

Aktuell wird noch nichts benötigt. Gerne können Sie das DRK Backnang mit neuer Unterwäsche versorgen, denn aus hygienischen Gründen gibt das Team keine getragene Unterwäsche heraus. Sprechen Sie das Team gerne an, welche Größen und für wen (Männer, Frauen, Kinder) Wäsche benötigt wird. Kinderschuhe und Schuhe für Jugendliche sind ebenfalls Mangelware.

• Raum Schorndorf

Gerne nehmen wir folgende gewaschene und sofort tragbare Kleiderspenden entgegen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alles annehmen können.

Die Spenden sollten schnellstmöglich den Geflüchteten zur Verfügung stehen.

SPORT-Bekleidung für jedermann

- Sporthosen
    - Sportshirts
    - Sportschuhe

Kinderbekleidung

- Bodys
    - Hosen
    - Schuhe

Frauenbekleidung

- Übergangsjacken
    - Straßenschuhe

Herrenbekleidung

- Hosen
    - Jacken
    - Schuhe

- Handtücher
    - Rucksäcke
    - Taschen

• Raum Winnenden

Aktuell wird vor allem benötigt:

- Kinderschuhe
    - Herrenschuhe
    - Kinderkleidung für Acht- bis 16-Jährige (Größen 128 bis 164)

WIR DANKEN FÜR IHRE UNTERSTÜZUNG!

Unsere Kleiderstuben

Was wir als DRK-Kreisverband tun

• Erstausstattung von Flüchtlingen durch DRK-Kleiderstuben: Das ist unser Ehrenamt. Darum sind wir hier!

Die Zahl der geflüchteten Menschen, die aus der Ukraine auch in den Rems-Murr-Kreis kommen, nimmt zu. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt übernehmen die drei DRK-Kleiderstuben in Backnang, Schorndorf und Winnenden die Erstausstattung von geflüchteten Frauen, Kindern und Männern aus der Ukraine. In Schorndorf hat das DRK bereits viele Familien ausgestattet. Das JRK hat sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen.

Der Besuch beim DRK-Ortsverein Schorndorf beginnt mit einer schönen Geste. Die Leiterin der Kleiderstube Birgit Kralisch zeigt einen kleinen Zettel. Der klebte auf einem gespendeten Rucksack: „Von Robin 9 Jahre für Euch!“ steht dort in Kinderbuchstaben. Auf die Rückseite hat Robin ein Friedenszeichen gemalt. Die Geste kam gut an bei den Ehrenamtlichen, die an diesem Tag viel zu tun haben. 15 Erwachsene und 16 Kinder statten sie mit Kleidung aus – und vielen anderen Sachen.

Ein kleiner Junge tippt Anke Sibler vom DRK Schorndorf auf die Schulter. Sie dreht sich um. Der Junge lacht. Verständigen können sich die beiden nur mit Händen, Füßen – und Süßigkeiten, die großzügig verteilt werden. Der Übersetzer der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schorndorf ist nicht immer vor Ort. Mit einem Bulli bringt er Familien zur Kleidestube, die dort nach ihrer Ankunft im Rems-Murr-Kreis eine Erstausstattung erhalten. Viktor Rein weiß über einige Schicksale Bescheid.

Die meisten Familien seien aus Mariupol geflohen, sagt Viktor Rein. Die Hafenstadt ist besonders schwer von Kämpfen betroffenen. Im letzten Moment habe eine Familie die Stadt noch verlassen können. Acht Personen seien in einem kleinen Auto direkt nach Deutschland gefahren. Eine Familie habe lediglich ihre Pässe dabeigehabt. Diesen Menschen zu helfen, ist dem DRK-Ortsverein ein besonderes Anliegen. „Ein Ehepaar hatte 30 Minuten Zeit, um die Stadt zu verlassen“, berichten die DRK-Helferinnen. Aus den Beständen der Kleiderstube können sich die Geflüchteten bedienen. Manche Familien sind sehr zurückhaltend und unendlich dankbar. Ihnen müssten sie die Kleidungsstücke fast schon aufdrängen, sagt Anke Sibler. Manche bedienen sich großzügig aus den Beständen des DRK und die Helferinnen haben alle Hände voll zu tun, das passende Angebot vorzuhalten, denn die Familien stehen bald Schlange. Die Ehrenamtlichen tragen ein, wie viele Artikel sie ausgeben. So haben sie einen Überblick, was bald fehlen könnte.

„Das ist Hilfe, die direkt ankommt“

Birgit Kralisch freut sich über ihre Arbeit. „Das ist Hilfe, die direkt ankommt“, sagt sie. „Wir helfen Menschen, die in Not geraten sind, die nichts haben und jetzt etwas benötigen. Diese humanitäre Hilfe ist unser Ding, das ist das Rote Kreuz“, sagt sie. Viele Stunden haben sie Sachen hergerichtet, Spenden sortiert und leider auch wieder viel entsorgen müssen. Die Entsorgung von kaputten Schuhen etc. kostet das DRK jährlich eine Summe, die man lieber anders ausgeben würden. „Gute Sache benötigen wir“, sagt Anke Sibler, „Kleidung, die man sofort ausgeben kann, die gewaschen und gebügelt ist.“ So könnten sie sofort den Menschen helfen.

Die Ausstattung von geflüchteten Menschen bietet die DRK-Kleiderstube Schorndorf zusätzlich zum normalen Verkauf an. Der Normalbetrieb läuft weiter, auch wenn es mehr Zeit kostet. Seit Jahren spendet das Team einen Teil der Einnahmen für den guten Zweck. „Das Geld stammt ja von Bedürftigen, die bei uns einkaufen. Diese haben somit die Möglichkeit, mit ihrem Einkauf etwas Gutes zu tun.“, sagt Anke Sibler. Die übrigen Erlöse kommen der ehrenamtlichen Arbeit des Ortsvereins zugute. Die Familien aus der Ukraine müssen nichts bezahlen und können sich aus den Beständen bedienen. „Das ist unser Ehrenamt, darum sind wir hier“, sagt Birgit Kralisch und füllt ein leeres Regal mit neuer Ware.

Jedes geflüchtete Kind erhält eine Tüte

Auch das Jugendrotkreuz hat sich etwas einfallen lassen. Jedes geflüchtete Kind erhält eine Tüte mit Bastelsachen, Spielsachen, ein Stofftier sowie DRK-Playmobil-Männchen. 100 Tüten hat das Team vom Jugendrotkreuz bereits gepackt. Spenden gab es von Büro Hess, Lenhart Kosmetik, der Kreissparkasse Waiblingen, der Volksbank Backnang und der Volksbank Stuttgart. Das JRK wollte den Kindern den Start in Deutschland mit schönen Sachen etwas erleichtern. Eine Geste, die bei den Kindern genauso gut ankommt, wie der Brief vom neunjährigen Robin bei den ehrenamtlichen Helferinnen.

Info:

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis und Städten und Gemeinden werden die Kleiderstuben bei der weiteren Versorgung der geflüchteten Menschen in puncto Koordinierung der Hilfen, Beschaffung und Ausgabe von Waren etc.  eine wichtige Rolle spielen. Auch die 26 Ortsvereine werden dabei unterstützen. Das DRK und Ihren Ortsverein können Sie unter anderem als Fördermitglied unterstützen.