Aus unserem KreisverbandAus unserem Kreisverband

3. Aus unserem Kreisverband

Aus unserem Kreisverband

• Ein Testament ist kein Wunschzettel

Beim Vortragsabend des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e. V. in Schorndorf zum Thema "Testament und Vollmacht" wird gelacht, geschnauft und viel Wissenswertes vermittelt - nicht nur beim Thema "Probesterben".

• JRK - Wenn der Dienst am Nächsten Freude bereitet

Spiel, Spaß, Spannung waren am Samstag in der Backnanger Max-Eyth-Realschule beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes angesagt. Insgesamt acht Gruppen aus den Ortsvereinen Alfdorf, Althütte, Schorndorf, Spiegelberg, Wieslauftal und Crailsheim traten gegeneinander an, um gemeinsam helfen zu können.

• Güt für den Rems-Murr-Kreis

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. ist mit einem eigenen Projekt auf dem Spendenportal "Gut für den Rems-Murr-Kreis" dabei. Sie können für unsere ehrenamtlichen "Helfer vor Ort" spenden.

• SSD-Turnier 2019

Schulsanitäter sorgen während der Schulzeit für Sicherheit. An vielen Schulen bildet das DRK diese jungen Helfer aus, die nun in Schorndorf bei einem landesweiten Turnier des JRK ihr Können unter Beweis stellen konnten und für den Ernstfall trainierten. Der Lerneffekt war groß, denn die Schiedsrichter schauten genau hin.

• Kinder für Erste Hilfe begeistern

Das Team des DRK-Kreisverbandes ist an Kindergärten und Schulen akitv, um bereits die jungen Menschen für das Thema Hilfeleistung zu sensibilisieren und zu begeistern. Mit Erfolg, wie ein Besuch in einem Backnanger Kindergarten zeigt. Rentier Ole hat einen schlechten Tag. Die Kinder helfen.

• Neue Notfallsanitäter

Seit Oktober 2018 verstärken zwölf junge Männer und Frauen den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e.V.. Sie haben die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter angetreten.

• Neuer Präsident

Bei der Kreisversammlung des DRK Rems-Murr e.V. am 19. Oktober 2018 wurde Landrat Dr. Richard Sigel einstimmig zum neuen Präsidenten des DRK-Kreisverbandes gewählt. Sein Vorgänger als DRK-Präsident Johannes Fuchs wurde gebührend verabschiedet.

• Ehrungsabend 2018

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. jährlich verdiente Mitarbeiter und ehrenamtliche Kräfte im Rahmen eines Ehrungsabends mit Showprogramm würdigt.

• Erfahrene Retter in Welzheim verabschiedet

Der Alltag der Mitarbeiter des Rettungsdienstes hat sich verändert. Wir haben mit altgedienten Rettern gesprochen, die einiges zu berichten haben.