Aus unserem KreisverbandAus unserem Kreisverband

3. Aus unserem Kreisverband

Aus unserem Kreisverband

• Das Rote Kreuz im Kreis auf einen Blick

Das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis auf einen Blick: Unsere neue Imagebroschüre ist erschienen. Werfen Sie einen Blick in unser umfangreiches Angebot.

• Kreisversammlung 2019: DRK bleibt auf Erfolgskurs

„Wir sind anders. Und erfolgreich!“ Auf diese Formel führte DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler bei der Kreisversammlung den Erfolg des Roten Kreuzes an Rems und Murr zurück. Herausforderungen werden gemeistert, Ankündigungen eingehalten und eigene Ideen und Projekte erfolgreich umgesetzt. Auch die wirtschaftlichen Zahlen stimmen. Das DRK im Kreis bleibt in der Erfolgsspur – dank der Mitarbeiter, Förderer, Unterstützer und Helfer. In den nächsten Jahren könnte ein großer Umzug anstehen.

• Notarzt-Wache in Murrhardt geht in Betrieb

Murrhardt ist seit dem 1. November 2019 offiziell Notarzt-Standort. Das wurde am 31.10 bei einer großen Einweihungsfeier gebührend ins rechte Licht gerückt: Der Landkreis verbessert die Notfallrettung und das DRK steht als verlässlicher Partner bereit.

• Testament und Vollmacht - DRK-Vortrag in Backnang

Beim Vortragsabend des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e. V. in Schorndorf zum Thema "Testament und Vollmacht" wird gelacht, geschnauft und viel Wissenswertes vermittelt - nicht nur beim Thema "Probesterben".

• Einsatz in Winnenden

Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Winnenden hatte am 24. August einen nächtlichen Einsatz nach einem Brand in einer Scheune.

• Fahrsicherheitstraining

Wenn die Leitstelle meldet „Notfalleinsatz bei einem Kleinkind“, drücken die Mitarbeiter vom Rettungsdienst schon mal etwas mehr aufs Gaspedal. Jede Sekunde zählt. Doch einen vier Tonnen schweren Rettungswagen sicher durch überfüllte Bundesstraßen, dicht gedrängten Stadtverkehr oder bei prasselndem Regen in der Nacht zu steuern, ist eine Herausforderung. Das DRK bietet seinen Mitarbeitern hierfür jetzt ein spezielles Fahrsicherheitstraining an.

• FSJ Mobile Dienste Backnang

Chris Perus berichtet über sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Mobilen Diensen des DRK.

• JRK-Erlebnistage 2019

Anfang August fanden wieder die JRK-Erlebnistage in Waiblingen statt. Drei Tage lang sah der Nachwuchs, dass das DRK nicht nur aus Blaulicht und Krankenwagen besteht, sondern das viel mehr dahinter steht.

• Reportage Fördermitglieder-Werbung

Seit Anfang Juli sind einige Werber für uns im Kreis unterwegs und klingeln an Haustüren. Die wenigsten Angetroffenen sind begeistert, wenn fremde Menschen vor der Tür stehen. Einige wenige Menschen beschweren sich. Warum wirbt das DRK an der Haustür?

• Reportage Altstadtfest

Kreislaufbeschwerden, Schnittwunden und Alkoholvergiftungen. Wir haben die Bereitschaft des DRK Waiblingen Freitagnacht auf dem Altstadtfest begleitet.

• Murrhardt erhält einen 24-Stunden-Notarzt

Die Notfallrettung im Rems-Murr-Kreis wird kräftig ausgebaut: 55 zusätzliche Vollzeitkräfte für den Rettungsdienst, neun zusätzliche Vollzeitkräfte für die Integrierte Leistelle Rems-Murr sowie sechs weitere Rettungsfahrzeuge werden zukünftig für noch mehr Sicherheit sorgen. Murrhardt wird Notarzt-Standort, um die Versorgung im Nordosten des Landkreises zu verbessern.

• Notfallsanitäterin geschlagen

Ein Patient schlägt einer Notfallsanitäterin unvermittelt und gezielt ins Gesicht, während sie ihn behandelt. Derlei körperliche Angriffe kannten die Helfer im Kreis bisher nicht, stellt Rettungsdienstleiter Marco Flittner vom Roten Kreuz Rems-Murr fest, wobei die verbale Gewalt seit Jahren zunehme – und mit ihr auch die Frustration der Helfer. Der aktuelle Vorfall sorgt bei den Rettern für Bestürzung. „Das ist Neuland“, so Marco Flittner, der von einem Dilemma spricht.

• JRK - Wenn der Dienst am Nächsten Freude bereitet

Spiel, Spaß, Spannung waren am Samstag in der Backnanger Max-Eyth-Realschule beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes angesagt. Insgesamt acht Gruppen aus den Ortsvereinen Alfdorf, Althütte, Schorndorf, Spiegelberg, Wieslauftal und Crailsheim traten gegeneinander an, um gemeinsam helfen zu können.

• Güt für den Rems-Murr-Kreis

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. ist mit einem eigenen Projekt auf dem Spendenportal "Gut für den Rems-Murr-Kreis" dabei. Sie können für unsere ehrenamtlichen "Helfer vor Ort" spenden.

• SSD-Turnier 2019

Schulsanitäter sorgen während der Schulzeit für Sicherheit. An vielen Schulen bildet das DRK diese jungen Helfer aus, die nun in Schorndorf bei einem landesweiten Turnier des JRK ihr Können unter Beweis stellen konnten und für den Ernstfall trainierten. Der Lerneffekt war groß, denn die Schiedsrichter schauten genau hin.

• Kinder für Erste Hilfe begeistern

Das Team des DRK-Kreisverbandes ist an Kindergärten und Schulen akitv, um bereits die jungen Menschen für das Thema Hilfeleistung zu sensibilisieren und zu begeistern. Mit Erfolg, wie ein Besuch in einem Backnanger Kindergarten zeigt. Rentier Ole hat einen schlechten Tag. Die Kinder helfen.

• Neue Notfallsanitäter

Seit Oktober 2018 verstärken zwölf junge Männer und Frauen den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e.V.. Sie haben die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter angetreten.

• Neuer Präsident

Bei der Kreisversammlung des DRK Rems-Murr e.V. am 19. Oktober 2018 wurde Landrat Dr. Richard Sigel einstimmig zum neuen Präsidenten des DRK-Kreisverbandes gewählt. Sein Vorgänger als DRK-Präsident Johannes Fuchs wurde gebührend verabschiedet.

• Ehrungsabend 2018

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. jährlich verdiente Mitarbeiter und ehrenamtliche Kräfte im Rahmen eines Ehrungsabends mit Showprogramm würdigt.

• Erfahrene Retter in Welzheim verabschiedet

Der Alltag der Mitarbeiter des Rettungsdienstes hat sich verändert. Wir haben mit altgedienten Rettern gesprochen, die einiges zu berichten haben.