Web-Banner-Tagespflege-Rot.jpg

Fax:     07151 2002-52
E-Mail: tagespflege@drk-rems-murr.de

Tagespflege beim DRK

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr hat sein Angebot erweitert und bietet die Möglichkeit, ältere und pflegebedürftige Menschen in der Tagespflege betreuen zu lassen. In den behinderten- und rollstuhlgerechten Räumen im Erdgeschoss im Stauferpark, Beinsteiner Straße 8/1 in Waiblingen, können Gäste wochentags zwischen 8 und 16.30 Uhr betreut, verpflegt und gefördert werden.

Familiärer Charakter

„Unsere Tagespflege ist für Gäste geeignet, die eine sinnvolle Betreuung wünschen. Um einen familiären Charakter zu bewahren, werden maximal zehn Gäste aufgenommen“, betont Utz Bergmann, Leiter der Abteilung Sozialarbeit. Fachkräfte werden sich tagsüber um die Bewohner kümmern, die am Abend in die eigene Wohnung zurückkehren. Sowohl ältere Menschen mit körperlichen oder physischen Erkrankungen als auch nicht pflegebedürftige Menschen, die Anregungen und Kontakt suchen, sind willkommen. Das Angebot richtet sich an jene, die ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten erhalten und verbessern möchten – auch, damit sie noch lange Zeit zu Hause wohnen bleiben können.

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit

Die DRK-Mitarbeiter unterstützen sie bei der Tagesstrukturierung und entlasten die pflegenden Angehörigen, sagt Iris Hellmann, Leiterin der Tagespflege. "Wir legen Wert auf Selbstständigkeit und Unabhängigkeit und laden die Bewohner regelmäßig zu wechselnden Anregungen bei Einzel- und Gruppenaktivitäten ein."
Die Gäste werden in das Tagesgeschehen integriert, können kleinere oder größereTätigkeiten, beispielsweise beim Kochen oder Backen, übernehmen. Sie können eigene Interessen einbringen, sich auszutauschen und in Bewegung bleiben. Darüber hinaus werden in Ruhe- und Gymnastikräumen beispielsweise Sport, Gedächtnistraining und kreatives Arbeiten angeboten. „Mit dem Ziel einer selbstständigen Lebensführung bekommen die Gäste Hilfe bei der Mobilität, bei der Ernährung und bei der Körperpflege“, ergänzt Iris Hellmann. Täglich werden Frühstück und Mittagessen serviert, nachmittags gibt es Kaffee. "Gerne können Interessierte einen kostenlosen Probetag bei uns verbringen", lädt Iris Hellmann ein. Die DRK-Tagespflege im Stauferpark hat montags bis freitags, außer an Feiertagen, von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.