Foto_Stiftung_Deutsche_Schlaganfall-Hilfe.jpg

Fax: 07151 2002-52
Mail: karin.gericke@drk-rems-murr.de

Schlaganfall-Helferinnen und Helfer

Fast jeder und jede kennt jemanden im privaten Umfeld, der von einem Schlaganfall betroffen ist. Durch einen Schlaganfall entstehen plötzlich neurologische Ausfälle, die sich unterschiedlich bemerkbar machen können. Nur selten bleibt der Schlaganfall ohne Folgen, oft wird das bisherige Leben auf den Kopf gestellt. Nach Krankenhaus und Reha-Aufenthalt gilt es, sich wieder zu Hause zurechtzufinden.

Dabei können ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer und -Helferinnen unterstützen. Sie können Betroffenen und deren Angehörigen gezielt und individuell Hilfestellung geben.

In Kooperation mit den Rems-Murr-Kliniken, genauer der Neurologie am Klinikum Winnenden, sowie der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe schult der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer.

Hier finden Sie unseren Flyer.

Vermittlung der ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer

Unsere Referentin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Karin Gericke, betreut die aktuell 16 ausgebildeten ehrenamtlichen Schlaganfall-Helferinnen und -Helfer. Wer sich als Schlaganfall-Patient oder Angehöriger über dieses Angebot informieren will, wendet sich bitte an Frau Gericke. Sie übernimmt die Vermittlung der Helfer an Betroffene.

Aktuell können weite Teile des Rems-Murr-Kreises abgedeckt werden, allerdings können wir noch nicht gewährleisten, dass wir Ehrenamtliche für den Einsatz in jeder Stadt oder Gemeinde vermitteln können. Wir bitten um Verständnis.

Die Schlaganfall-Helfer bieten:

• Beratung und Informationen (z.B. zu Sozialleistungen, Hilfsmitteln, etc.)
  • Vermittlung zu professionellen Ansprechpartnern
  • Hilfestellung bei Behördengängen (z.B. für Schwerbehindertenausweis)
  • Besuchsdienst
  • Zuspruch und Ermutigung
  • Vermittlung weiterer Hilfen

Hinweis:

Es werden keine pflegerischen, hauswirtschaftlichen oder therapeutischen Leistungen erbracht. Die Unterstützung durch einen Schlaganfallhelfer ist für Sie kostenlos.

Was machen Schlaganfall-Helfer?

Pflegekräfte helfen beim Anziehen und Waschen, Ärzte verschreiben Medikamente, Therapeuten helfen dabei, wieder Laufen oder Sprechen zu lernen. Trotz einer intensiven Nachsorge brauchen Schlaganfall-Patienten zu Hause viel Unterstützung. Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer stehen Betroffenen im Alltag zur Seite. Sie gehen mit den Schlaganfall-Patienten spazieren, auch wenn es nur langsam vorangeht. Sie hören geduldig zu, auch wenn den Patienten das Sprechen schwerfällt. Sie helfen beim Einkaufen oder geben Tipps, wie Schlaganfall-Betroffene auch mit einer Hand noch selbst kochen können.

Sie können zum Beispiel Kontakt zu Informationsstellen knüpfen, beim Ausfüllen von Formularen helfen, Telefonate führen oder zu Arztterminen begleiten – je nachdem, welche Tätigkeiten individuell vereinbart werden. Als Vertrauensperson und kontinuierlicher Begleiter können Schlaganfall-Helfer die Selbstständigkeit und Krankheitsbewältigung fördern und der sozialen Isolation vorbeugen.

Die Hauptaufgabe der Schlaganfall-Helfer besteht darin, die Betroffenen und Angehörigen individuell in ihrem Lebensalltag zu begleiten und zu unterstützen. Da die Schlaganfall-Helfer mit den Versorgungsstrukturen vor Ort sehr vertraut sind, können sie schnell und effektiv bei Herausforderungen im Alltag helfen.