2. Jugendrotkreuz

Notfalldarstellung-Treffen 12. Oktober
Notfalldarstellung-Treffen 09. November
GL-Versammlung 02. Dezember noch nicht bekannt

Auf der JRK-Veranstaltungsdatenbank könnt ihr euch für Lehrgänge, Seminare und Veranstaltungen anmelden:

• Organisatorische Hinweise

Teilnehmerkreis
    Zu den GL-Treffen und dem GL-Forum sind alle Gruppenleiter, die Stellvertreter und interessierte Gruppenmitglieder herzlich willkommen. Bei allen anderen Veranstaltungen wird auf die Altersgruppe in der gesonderten Einladung hingewiesen.

Einladung
    Zu allen Veranstaltungen wird jeweils eine Einladung verschickt. Diese enthält genaue Informationen zu den Inhalten, Ort, Zeit und ggf. Voraussetzungen.

Anmeldung
    Bitte gebt kurz Bescheid, ob ihr teilnehmt. Bitte beachtet zudem den Anmeldeschluss, denn eine Veranstaltung kann nur mit genügend Teilnehmern stattfinden.

Absagen
    Bitte leitet Absagen möglichst rasch an Hannah weiter. Bei kurzfristigen Absagen (ab 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn) können Ausfallgebühren fällig werden. In diesen Fällen wird jedoch in der Anmeldung darauf hingewiesen.

LV-Veranstaltung
    Eine LV-Veranstaltung wird durch den Landesverband Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt. Eine Anmeldung ist über die JRK-Veranstaltungsdatenbank möglich. Hinweise zu den Veranstaltungen erhaltet ihr von Hannah.

• Hinweise zu den Veranstaltungen

Gruppenleiter-Forum
    Das Forum dient dazu, den Erfahrungsaustausch zu fördern und ein ausgewähltes Thema aus der Gruppenarbeit (z.B. Mobbing) intensiver zu bearbeiten.
    Bei der Teilnahme gibt es einen Pflicht- und einen Wahlpunkt.

Gruppenleiter-Versammlung
    Die Gruppenleiter-Versammlung findet etwa ¼-jährlich statt und dient dazu, neueste Informationen an Euch weiterzugeben und Euch thematische Anstöße für Eure Jugendarbeit zu geben. Bei der Teilnahme erhaltet ihr je nach Thema einen Pflicht- oder Wahlpunkt.
    Es sind nicht nur Gruppenleiter, sondern auch alle anderen Interessierten eingeladen!

Notfalldarstellung (ND) Grundlehrgang
    Der Grundkurs der Notfalldarstellung wendet sich an alle JRKler ab 14 Jahren mit abgeschlossenem Erste-Hilfe-Kurs. Hier wird neben wichtigem Hintergrundwissen zur ND viel Wert auf Praxis gelegt: Das Schminken von Verletzungen und Schockzuständen wird geübt. Aber auch das Mimen wird an Fallbeispielen in die Praxis umgesetzt.

Notfalldarstellung (ND) Aufbaulehrgang
    Der Aufbaulehrgang der Notfalldarstellung wendet sich an Teilnehmer ab 16 Jahren. Voraussetzung: ND-Grundlehrgang, Sanitätsausbildung sowie Erfahrung im Mimen.

Lehrgang Junior-Gruppenleitung
    Für alle an Leitungsaufgaben interessierten JRK-Mitglieder im Alter von 13 bis 15 Jahren wird dieser Kurs angeboten (Inhalte: Aufbau einer Gruppenstunde, Methoden, Spiele und Aufsichtspflicht).