2. Jugendrotkreuz
  3. Gruppenstunde

Gestaltungsideen für eine Gruppenstunde

Auf dieser Seite haben wir euch einige Ideen für die Gestaltung einer Gruppenstunde zusammengestellt. Nutzt gerne die Möglichkeit, die Vorlagen herunterzuladen, einen unserer Aktionskoffer oder Bücher auszuleihen. In unserer kleinen Bibliothek gibt es Bücher zur Rot Kreuz-Geschichte, über das Leben von Henry Dunant sowie Spielesammlungen und Liederbücher. Gerne könnt ihr auch zu unseren Bürozeiten anrufen und natürlich jederzeit gerne eine E-Mail schicken.

Heidrun Hellmuth

Jugendreferentin
Koordinatorin für
Kindergarten/Grundschule
Schulsanitätsdienst

Tel.: 07151 2002-24
Fax: 07151 2002-52
Mail: Heidrun.Hellmuth(at)drk-rems-murr.de

Arbeitshilfen

Habt ihr eine Gruppenstunde oder ein Projekt durchgeführt, das ihr anderen Gruppen zur Verfügung stellen wollt, so füllt bitte diese Vorlage aus, damit wir sie in die Sammlung aufnehmen können. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Außerdem gibt es Aktionskoffer zu den Themen "Kindersoldaten", "Cool ohne Gewalt" und "Armut schau nicht weg". Nähere Informationen zu den Inhalten der Aktionskoffer gibt es hier.

Vorlagen

Weitere hilfreiche JRK-Materialien findet ihr auf der Seite www.jugendrotkreuz.de!

Unter www.jugendrotkreuz.de/mediathek/jrk-materialien/ findet ihr unter anderem Infobroschüren, Logos, Rahmenkonzeptionen, Leitfäden, Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien zu den Kampagnen.