AndreZelck-DRK-ServiceGmbH-Haushilfe.jpg

Fax:  07151 2002-52
Mail: Pflege@drk-rems-murr.de

Betreungsdienste des DRK: Flexible Hilfe im Alltag

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. bietet ergänzend zur pflegerischen Versorgung und seinen vielen ehrenamtlichen Angeboten haushaltsnahe Dienstleistungen von geschulten Mitarbeitern an. Vieles, was den Menschen im Alltag mit zunehmenden Alter schwerer fällt und auch den Angehörigen zu viel wird, und sei es bloß der zeitliche Aufwand, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK übernehmen und den Betroffenen und ihren Angehörigen den Alltag deutlich erleichtern.

Ein Angebot, das den Alltag erleichtert

Dies kann vielfältige Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Bewältigung von sonstigen Alltagsanforderungen rund um den Haushalt sein wie beispielsweise ergänzende Reinigungsarbeiten, Mülltonen stellen, Wäschepflege, Kochen oder Einkaufen. Aber auch Botengänge, Hilfe bei der Post oder kleine Alltagsreparaturen übernehmen wir gerne für Sie.

Um das Angebot einfach und bedarfsgerecht gestalten zu können, vereinbaren DRK und Kunden ein gemeinsames Zeitbudget. Die Kunden und ihre Familie legen fest, was ihnen wichtig ist und mit welchen Diensten das DRK den Alltag erleichtern und pflegende Angehörige entlasten kann.
Unsere Mitarbeiter stehen als "Hauswirtschafter" und auch gerne als "Kümmerer" für Alltagsprobleme und Herausforderungen bereit.

Vorteile auf einen Blick

Service

Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie im Alltag ganz individuell unterstützen können und richten unsere Leistungen danach aus.

Qualität

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geschult, nehmen Veränderungen wahr und leiten sinnvolle Maßnahmen in die Wege.

Zuverlässigkeit

Unser Team ist für Sie da! Wir kümmern uns zuverlässig um Sie und Ihre Wünsche rund um den Alltag.

Flexibilität

Das Angebot umfasst "Zeit". Sie buchen keine fest vereinbarten Dienstleistungen. Damit reagieren wir bedarfsgerecht auf ihre individuellen Wünsche und die Herausforderungen des Alltags. So können wir unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre Bedürfnisse ausrichten und anpassen.

Wer hat Anspruch auf die Hilfe?

Über die Pflegeversicherung bestehen verschiedene Möglichkeiten, Leistungen der Hauswirtschaft und andere Unterstützungsleistungen ganz oder teilweise von den Pflegekassen erstattet zu bekommen: Seit 2017 haben alle Pflegebedürftigen Anspruch auf Entlastungsleistungen in Höhe von 125 Euro monatlich (keine Barauszahlung). Bei Verhinderung der Angehörigen kann die sogenannte Ersatzpflege greifen oder Leistungen werden je nach Pflegegrad über zugelassene Pflege- und Betreuungsdienste erbracht.

Wir beraten Sie gerne!