KTP-Hinderer.jpg

3. Krankentransport

Krankentransporte

Einen Krankentransport bestellen Sie über die 07151 19222

Der DRK-Kreisverband ist im Rems-Murr-Kreis der größte Anbieter von Krankentransporten. Rund 20.000 Fahrten führt das DRK Rems-Murr pro Jahr durch. Unsere Mitarbeiter im qualifizierten Krankentransport übernehmen Transporte unterschiedlichster Art, dies kann zu einem Facharzt, ins Krankenhaus, in die Rehabilitationseinrichtung oder wieder nach Hause sein. Im Notfall können unsere Krankentansportwagen aber auch zur Erstversorgung bei einem Notfall entsendet werden.

Sie holen die Kunden zu Hause oder beim Arzt ab und bringen sie sicher ins Krankenhaus, in die Rehabilitationseinrichtung oder wieder nach Hause. Wenn Sie einen Krankentransport benötigen, dann wählen Sie (07151) 19222. Die Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle des DRK im Rems-Murr-Kreis leiten dann alle nötigen Maßnahmen in die Wege. Nehmen Sie bei terminierten Fahrten vorab Kontakt zu Ihrer Krankenkasse auf und informieren Sie sich. Wenn Sie unmittelbar einen Krankentransport benötigen, wenden Sie sich natürlich ebenfalls an die 07151 19222.

Thomas Feurich
Leiter Krankentransport Tel.:  07151 2002-21
Fax:  07151 98700-29
Mail: krankentransport@drk-rems-murr.de

Die Übernahme der Fahrkosten zu einer ambulanten Behandlung erfolgt, bis auf die vom Gemeinsamen Bundesausschuss in den sogenannten Krankentransport-Richtlinien festgelegten besonderen Ausnahmefällen, nur nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse.

Krankentransporte sind alle Transporte von Patienten, die nicht durch Rettungswagen durchgeführt werden müssen, also der reine Transport, ohne besondere medizinische Maßnahmen und ohne Überwachung durch besondere Gerätschaften. Natürlich sind unsere Fahrzeuge auf dem neuesten medizin-technischen Stand. Vor allem sind es Fahrten von nicht geh- und /oder sitzfähigen Patienten, die deshalb nicht mit dem Taxi erfolgen kann, in Kliniken, Ambulanzen oder Praxen, Verlegungen in andere Kliniken oder Pflegeheime oder von diesen Einrichtungen nach Hause.

Unsere Krankentransportwagen (KTW)

Unsere Krankentransportwagen (KTW) sind täglich für Sie im Einsatz und an drei Standorten im Landkreis stationiert: Schorndorf, Backnang, Waiblingen. Hochbetrieb herrscht zwischen 8 und 15 Uhr. Es sind Fahrzeuge, die besonders für den Transport liegender Patienten ausgestattet sind. Moderne Fahrtragen sorgen für weitgehenden Komfort. Sie wohnen im vierten Stock? Kein Problem. Denn zur Ausstattung gehört ein Tragestuhl, auf dem der Patient sitzend transportiert werden kann. Eine moderne medizinisch-technische Grundausstattung gehört ebenso zur Ausrüstung, mit der beispielsweise die Vitalfunktionen kontrolliert und im Notfall aufrecht erhalten werden können.

Ein KTW-Team besteht immer aus zwei Personen, mindestens eine davon ist ein/e ausgebildete/r  Rettungssanitäter/in. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Kunden auch auf dem Transport gut versorgt fühlen.

Im Krankentransport des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 etabliert.

Hinweis gem. MPBetreibV:
Der Verantwortliche für Medizinproduktesicherheit ist erreichbar unter medizinprodukte-rettungsdienst@drk-rems-murr.de.