Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2022

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2022.

Blühendes Barock: Ausflug in den Märchengarten mit dem DRK-Rems-Murr

Erneut bietet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit Behinderung an, der insbesondere auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist – aktuell unter gelockerten Corona-Auflagen.

Geplant ist ein gemeinsamer Ausflug ins „blühende Barock“ und in den Märchengarten in Ludwigsburg, mit einer Gelegenheit zum Mittagessen, am Mittwoch, 31. August 2022.

Wer Interesse hat, wird vom Team des DRK zu Hause abgeholt (ab 9 Uhr) und selbstverständlich wieder zurückgebracht (ab 15 Uhr). In den Fahrzeugen gilt die Maskenpflicht. Hierbei und während des gesamten Ausflugs…

Weiterlesen

50 Jahre Senioren-Club: Viele Gäste beim nachgeholten Jubiläumsnachmittag

Mit zweijähriger Verspätung feierte der Kirchberger DRK-Seniorenclub sein 50-jährigees Bestehen in der Kirchberger Gemeindehalle. Seniorenclub-Leiterin Marlies Appel freute sich, zahlreiche Seniorinnen und Senioren sowie die eingeladenen Ehrengäste mit einem Glas Sekt begrüßen zu können.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken sorgte das unterhaltsame Programm „Mandolinen und Mondschein“ mit Helga Becker, auch bekannt als „ d`Frau Nägele“ aus Steinheim für viel Erheiterung. An Erzählungen und Lieder aus den Sechsziger Jahren erinnerten sich die Seniorinnen und Senioren nur zu gerne.

In…

Weiterlesen

Henry-Dunant-Preis 2022 vergeben

Das Rote Kreuz unterstützt großartige Leistungen – natürlich auch im Bereich Gesundheit. Kürzlich hat der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. den Henry-Dunant-Preis 2022 verliehen. Jugendreferentin Heidrun Hellmuth überreichte die Urkunde, einen Gutschein und einige DRK-Präsente an den Abiturienten Robin Müller der Maria-Merian-Schule, Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium Waiblingen. Er hatte im Profilfach „Gesundheit und Pflege“ die besten Leistungen erbracht und sich damit die Auszeichnung verdient.

Robin Müller engagiert sich in vielfacher Weise sozial und gesellschaftlich: Er trainiert die…

Weiterlesen

Krankenwagen als Jackpot - Erste Hilfe im Kindergarten mit dem JRK

„Kann mir jemand sagen, was das ist?”, fragt Jugendreferentin Heidrun Hellmuth vom DRK Rems-Murr. „Ein Kreuz!“, rufen die Kinder. „Welche Farbe ist es?” Natürlich Rot. „In welchem Land leben wir?” „In Deutschland“ kommt die prompte Antwort. „Genau. Wir arbeiten beim Roten Kreuz in Deutschland und wir helfen Menschen“, sagt Heidrun Hellmuth. Neulich war das Jugendrotkreuz im Kindergarten in Breitenfürst und zeigte dem Nachwuchs, wie bereits kleine Menschen helfen können.

Die Seele wird geheilt, wenn man mit Kindern zusammen ist. So beschreibt es Fyodor Dostoyevsky. Richtig ist auch, dass…

Weiterlesen

Vor dem Deutschen Wandertag im Remstal: Outdoor-Erste-Hilfe für die Tourguides des Schwäbischen Albvereins

Beim Wandern mit dem Fuß umgeknickt, ein Insektenstich mit allergischer Reaktion, eine blutende Wunde – was tun? Bei dem Erste-Hilfe-Kursformat „Outdoor“ des DRK Rems-Murr lernen die Wanderführerinnen und Wanderführer des Schwäbischen Albvereins, Verletzungen bei Outdoor-Sportarten und anderen Aktivitäten im Freien zu versorgen. Im Vorfeld des 121. Deutschen Wandertags vom 3. bis 7. August im Remstal haben bisher über 80 Albvereins-Guides die speziellen Kurse des DRK-Kreisverband Rems-Murr besucht.

„Alle Wanderführerinnen und Wanderführer beim Deutschen Wandertag sollen auf eventuell…

Weiterlesen

Zeltspektakel und Festtage: "Verrückte Tage" für das DRK

Drei DRK-Teams haben im Zelt Position bezogen. Passiert ein Notfall, jemand wird beispielsweise ohnmächtig, kann das Helfer-Duo sofort Erste Hilfe leisten. Rund ein Dutzend ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern das Winterbacher Zeltspektakel an jedem Tag sanitätsdienstlich ab – auch am Samstagabend. Die Lage ist ruhig. Überwiegend sind es Insektenstiche, die das Publikum plagen. Ganz anders sieht die Lage bei den Plüderhäuser Festtagen am Samstag aus. Hier ist gegen Mitternacht richtig was los.

Der Notarzt kommt

Zum ersten Mal wird der Notarzt gegen 19 Uhr gerufen: Allergische Reaktion nach…

Weiterlesen

DRK hilft am Himmel, am Boden und auf vier Pfoten

Andrea Berg-Heimspiel, SchoWo, City-Treff in Winnenden und weitere Einsätze: An diesem Wochenende und teilweise bis Montag waren insgesamt mehr als einhundert ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK aktiv und sicherten einige Events sanitätsdienstlich ab. Es gab kleinere und größere Vorfälle – und sogar einen Einsatz für die Drohnenstaffel. Auch die Rettungshunde waren gefragt. Der Reihe nach.

In Aspach sorgten beim Andrea-Berg-Heimspiel am Wochenende rund 60 Einsatzkräfte des DRK für Sicherheit und mussten rund einhundert Versorgungen leisten. In der Spitze 38 ehrenamtliche Einsatzkräfte…

Weiterlesen

Revolutionen im Rettungsdienst erlebt

„Es gibt nicht viele Kollegen, die so lange im Beruf waren“, sagt Klaus Aldinger, der nach 43 Jahren endgültig den Rettungswagen verlässt und in Rente geht. „Es ist unglaublich, was sich in den Jahren beim Rettungsdienst getan hat. Veränderungen in Kompetenz, Arbeitsweise und Verantwortung könnte man in dieser langen Zeit als Revolutionen bezeichnen“, sagt der Rettungsassistent, der zurückblickt.

„Hinfahren, einladen, wegfahren“

Seit 1979 arbeitete Klaus Aldinger beim Deutschen Roten Kreuz im Rems-Murr-Kreis im Rettungsdienst. Angefangen hat er in Waiblingen im ehemaligen Felsenkeller als…

Weiterlesen

Notfalldarstellung beim DRK: Üben unter realistischen Bedingungen

Bettina schreit die Helferin an, die ihr gerade den Arm verbinden will. Ob sie schon mal solche Schmerzen gespürt hätte? Am Ellenbogen hat sie eine tiefe Wunde. Blut tritt aus. Die Helferin spricht ruhig auf Bettina ein, legt behutsam einen Verband um. Was im Ernstfall täglich passieren kann, wird beim DRK Rems-Murr bei dieser Ausbildung lediglich trainiert. An drei Tagen wurden ehrenamtliche Einsatzkräfte der DRK-Ortsvereine in der Notfalldarstellung geschult. Schminken und das Darstellen von Verletzungen sind wichtige Erfolgsfaktoren bei Übungen.

Bei Aus- und Fortbildungen in…

Weiterlesen

Frauen- und Kinderschutzhaus Rems-Murr aufgewertet: Freude über bunte Hauswand und Spielhaus

Wenn Frauen von ihrem Partner Gewalt erfahren, finden sie im Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis Schutz und Sicherheit. Regelmäßig finden Aktionen statt, die vor allem die Interessen der Kinder berücksichtigen und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dank einer Förderung von der Rems-Murr-Stiftung verschönerte Graffiti-Künstler Janosch Müller nun den Spielplatzbereich. Aus trist wurde bunt. Dank einer Spende vom Hilfsverein des Zeitungsverlags Waiblingen e. V. hat sich auch innen viel getan.

Eine Matschküche steht auf dem Spielplatz, mit Backofen, Herd und Co. Eine Mitarbeiterin hat…

Weiterlesen