Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2020

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2020.

Schwerer Unfall: Couragierter Einsatz von Ersthelfern ermöglicht schnelle Behandlung

Weil Ersthelfer bei einem schweren Unfall den Rettungsdienst unterstützt haben, konnte der Patient schnell behandelt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Weiterlesen

Reifen vekauft - Astorplast spendet 650 Euro für das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis

Autoreifen sorgen für Sicherheit auf der Straße, für Stabilität. Das wünschen sich auch die Bewohnerinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses im Rems-Murr-Kreis für sich und ihre Kinder. Allzu oft haben sie in ihrem Leben körperliche und psychische Gewalt erlebt. Ihnen hilft unser Frauen- und Kinderschutzhaus, welches das DRK im Kreis betreibt, Träger ist der Rems-Murr-Kreis. Dort erhalten sie Schutz und Unterstützung. Nun gab es eine Spende. Die Firma ASTORPLAST Klebetechnik GmbH hat dem Frauenhaus 650 Euro gespendet. Die Auszubildende Mirjam Schuler nahm die Abwicklung des Verkaufs von nicht… Weiterlesen

20 Jahre Funk- und Fernmeldemuseum des DRK-Ortsvereins Fellbach

Werner Baller bedient die alte Fernsprechvermittlung und plötzlich klingelt nebenan ein Telefon. Auch wenn das Exponat einige Jahrzehnte auf dem grünen Metallgehäuse hat, funktioniert die Technik noch einwandfrei und die Besucher freuen sich über diesen Aha-Effekt. Das Rotkreuz Funk- und Fernmeldemuseum des DRK-Ortsvereins Fellbach in der Ringstraße bietet einige Überraschungen. Und egal wer vor den Helfern des DRK-Museums steht, ob Kind, Laie, Amateurfunker oder Profi: Das DRK-Team passt sich den Fragen der Besucher an. Und Anekdoten kennen Werner Baller, Hans Bühler und Manfred Jung fast so… Weiterlesen

Neue Notfallsanitäter starten ihre Ausbildung

Knapp alle 17 Minuten rückt im Durschnitt ein Rettungswagen aus einer der DRK-Rettungswachen im Rems-Murr-Kreis aus. An Bord sind zwei Retter, davon ist mindestens eine Person, im Rems-Murr-Kreis auch oft beide, Notfallsanitäter. Dies ist die höchste Qualifikation im Rettungsdienst. Sieben junge Leute haben in diesem Monat ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter beim Rettungsdienst des DRK begonnen. Ende 2023 übernehmen sie dann eigenständig Einsätze. Bis dahin ist es ein langer Weg. Weiterlesen

Aggressives Verkehrsklima - Wenn der Rettungswagen als Rammbock missbraucht wird

Am Montagnachmittag fuhr ein Autofahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit hinter einem Rettungswagen des DRK her, der einen Patienten ins Klinikum Winnenden brachte und mit Sonderrechten, sprich Blaulicht und Martinshorn, unterwegs war. Der Autofahrer signalisierte nicht nur mit Lichthupe, dass er überholen wollte. Das Verhalten des Fahrers wurde in den sozialen Medien stark kritisiert.

Der Fahrer des Rettungsdienstes hat nun Anzeige erstattet. „Er hing den Kollegen an der Stoßstange“, sagt ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Dieses Verhalten häufe sich zunehmend, stellt das DRK fest. Auch…

Weiterlesen

Rotkreuzler aus dem Kreis aktiv bei Corona-Teststation in Stuttgart

Heute, am 30. September, endet der Einsatz des DRK an der Corona-Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof. Viele Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK waren dort seit einigen Wochen aktiv. Weiterlesen

Verstärkung für das DRK-Team Familienbildung gesucht! Kursleitung übernehmen!

Der DRK Kreisverband Rems-Murr bietet im Bereich Familienbildung unter anderem ElBa-Kurse für Eltern und Babys im ersten Lebensjahr an. Für dieses Programm suchen wir neue Kursleiterinnen und Kursleiter.

Kostenlose Ausbildung startet im September!

Nähere Informationen zur Ausbildung und zum Engagement als Kursleitung erhalten Sie bei Karin Gericke, zuständig für die DRK-Gesundheitsprogramme und Familienbildung, Tel. 07191 – 953691, karin.gericke(at)drk-rems-murr.de.

Corona-bedingt ist derzeit einiges anderes. Gewöhnlich finden die Kurse an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler statt.…

Weiterlesen

Endlich wieder Praxis! Neue Sanitäter werden ausgebildet

Kürzlich konnten wir nach vielen Monaten endlich wieder mit der Ausbildung von neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern starten und den zweiten Helfergrundausbildung-Praxistag in diesem Jahr anbieten. Auch hier wurde ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet; Dank an alle Beteiligten und besonders unseren Desinfektor.

Bei der Station „Erweiterte Erste-Hilfe“ wurde weniger praktisch geübt, sondern Fallbeispiele durchgesprochen. Mit den Gerätschaften an Bord des „Gerätewagen Sanität“ des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg sollten die Teams eine Auffangstelle aufbauen, sprich: Zelt…

Weiterlesen

Volksbank Backnang eG spendet für Juniorhelfer!

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Juniorhelfer können schnell unterstützen, Hilfe holen und Mitschüler betreuen. Die Stiftung der Volksbank Backnang unterstützt das Juniorhelfer-Programm des DRK-Kreisverbandes mit 2000 Euro. Herzlichen Dank!

Wenn eine Schule beim Juniorhelfer-Programm des DRK mitmacht und diesen Dienst etabliert, erhalten Lehrer und Schüler ein Starterkit, das Kühlbox, Verbandsmaterial, Warnwesten und mehr enthält. Die Spende der…

Weiterlesen

Notarzt nun schneller vor Ort

Die Notarztwache des DRK in Welzheim ist seit dem 30. März 2020 in Betrieb. Bereits zum 1. November 2019 wurde planmäßig der DRK-Notarztstandort in Althütte nach Murrhardt verlegt. Die Verlegung und der zusätzliche Notarzt in der Limesstadt haben die medizinische Lage im Nordosten des Landkreises bereits erheblich verbessern können.

Die medizinische Versorgung für alle Menschen im Nordosten des Landkreises hat sich erheblich verbessert. Die Inbetriebnahme der Notarztwache Welzheim im März stellt einen weiteren wichtigen Baustein dar, um die Notfallrettung im Rems-Murr-Kreis noch…

Weiterlesen